Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Treffpunkt & Stammtisch

Treffpunkt & Stammtisch...
Erlebe jetzt live die GREEN24-Zukunft bei GREEN-24.NET

Vorheriges Thema anzeigen:

Betr. Ingwer: gute Idee?

Nächstes Thema anzeigen:

Sempervivum ohne Blütenstiel?

Seite 2 von 11
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, ... 9, 10, 11  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Ingwerpflanze selber ziehen

pflanzenfreund Offline
Spirit Of Green
Spirit Of Green

Beitragvom: Mi 14 Feb, 2007 13:50
Anzeige

hallo,
habe mir heute ingwer gekauft,
kann ich die etwas aufbewahren,
oder soll ich die gleich in die erde stecken Frage

Anzeige
Nach oben Nach unten

elfe Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mi 14 Feb, 2007 13:54
ich würde ihn gleich in die erde stecken aber ein wenig rausgucken lassen.
unbedingt drummherum gießen sonst gammelt die knolle.
Nach oben Nach unten

Schutzengel Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 14 Feb, 2007 13:54
Hallo Jutta,

ich würde es gleich einpflanzen -

schau mal das hab ich gefunden:

Besorgen Sie sich Rhizom, welches bei uns im Handel (Märkten, Supermärkte,...) erhältlich ist. Achten Sie darauf, dass es unbeschädigt, prall und ohne Faulstellen ist. Es wird flach auf die Erde gelegt und dann leicht bedeckt. Anschließend wird nur leicht angegossen. Stülpen Sie eventuell eine Plastikfolie darüber, um die Luftfeuchtigkeit hochzuhalten. Als Standort wird ein schattiger Platz bei ca. 20°C gewählt. Sobald die Sprosse der Pflanze erscheinen, sollte die möglicherweise übergestülpte Plastikfolie unverzüglich entfernt werden. Beim Umtopfen wird die Pflanze mit den gebildeten Wurzeln verpflanzt.

Ich kann mir vorstellen, dass wenn es länger liegt - die Qualität Schaden nimmt. Je frischer desto besser denke ich.
Nach oben Nach unten

Junie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mi 14 Feb, 2007 14:03
ich wollte unseren essen, aber der Ingwer war etwas schneller und hat ausgetrieben und eine treibende Pflanze kann man doch nicht essen, hab es nicht mehr übers Herz gebracht und ihn eingepflanzt. Was war Mitte Januar, nun bekommt er noch einen Trieb und Wurzeln hat er auch schon..
Nach oben Nach unten

pflanzenfreund Offline
Spirit Of Green
Spirit Of Green

Beitragvom: Mi 14 Feb, 2007 14:13
danke,
für die schnelle antwort Freu mich
Nach oben Nach unten

Sonnenscheinchen
Gast

Beitragvom: Mi 14 Feb, 2007 14:18
Ich werde mich dem Ingwerwahn anschließen und heute gleich einen kaufen !
Meint Ihr, daß geht auch in Seramis ? Oder nur in Anzuchterde ?
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mi 14 Feb, 2007 14:26
Hallo Sonnenscheinchen,

ich habs mit Seramis noch nicht probiert ... kommt auf einen Versuch an Freu mich wenn hier dann keine Erfahrungswerte kommen! Bei uns sind immer mehr Rhizome in einer Schale (zumindest im Supermarkt:D); ich hab ihn in TKS1 (wie könnte es anders sein Freu mich) gelegt und auch nur leicht überdeckt!

Aber nimm einem Topf, der groß genug ist (auch tief) ich mußte meinen Ingwer (im Herbst - denkbar ungünstiger Zeitpunkt!) schon nach 1 Monat umtopfen, weil die Wurzeln unten schon rauskamen!
lg und gutes Gelingen
Moni
Nach oben Nach unten

Sonnenscheinchen
Gast

Beitragvom: Mi 14 Feb, 2007 14:37
Hallo Moni !
Ich werd es einfach mal versuchen Laughing
Hoher durchsichtiger Plastikbecher mit Deckel !
Ich werde dann berichten Wink
Nach oben Nach unten

Möhrchen Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mi 14 Feb, 2007 14:46
hallo ihr ingwerfreunde.
ich habe vor ein parr wochen eine eingepfanzt die schon am austreiben war,aber irgendwie will die nicht so recht,
habe aber heute gesehen das noch zwei neue triebe kommen
ich hoffe das die jetzt richtig austreiben,die ersten sehen aus als gingen sie ein,mal sehen was draus wird
gruß möhrchen
Nach oben Nach unten

pflanzenfreund Offline
Spirit Of Green
Spirit Of Green

Beitragvom: Mi 14 Feb, 2007 14:52
noch eine frage,
kälte vertragen sie nicht Frage
Nach oben Nach unten

Indigooblau Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mi 14 Feb, 2007 15:52
Hallo zusammen,

Ich hatte im November Ingwer in der Schale in der Küche vergessen. Im Dezember hab ich dann bemerkt das er austreibt. Habe ihn einfach auf Blumenerde gesetzt und jetzt wächst er wie doof. Besonders pflegen tue ich ihn nicht. Er wächst so einfach nebenher und wird größer und größer

Hab mal ein paar Bilder für euch gemacht damit ihr das mal sehen könnt.

Bin mal gespannt wie der sich noch so entwickelt.

Bild Ingwerpflanze selber ziehen Seite 2 - Treffpunkt & Stammtisch -  - DSC00043.JPG - von Indigooblau
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
316.47 KB - Angeklickt: 150 mal
Titel:
DSC00043.JPG
Beschreibung:

Bild Ingwerpflanze selber ziehen Seite 2 - Treffpunkt & Stammtisch -  - DSC00045.JPG - von Indigooblau
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
332.42 KB - Angeklickt: 180 mal
Titel:
DSC00045.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Schutzengel Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 14 Feb, 2007 16:22
Das habe ich noch zur Pflege gefunden:

Sommer:
Hell und warm braucht es der Ingwer von Februar bis Oktober. Im Sommer sind Temperaturen von 30°C kein Problem. Wird die Pflanze im Sommer im Freien gehalten, ist ein sonniger, aber von Dauerregen geschützter Platz zu wählen. Bei Zimmerkultur steht sie am besten an einem hellen Fenster mit ausreichender Sonneneinstrahlung (Süd- oder SW-Fenster).

Winter:
Im Spätherbst zieht die Pflanze ein. Dabei sterben die Blätter und Sprosse der Pflanze ab, das Rhizom überlebt. Nun kann die Pflanze kühl (nicht unter 10°C) und dunkel platziert werden. Völlig trocken (ohne gießen) bleibt das Rhizom bis zum Frühling in der Erde. Dann wird es wieder an einen warmen Ort gestellt und gegossen. Wird der Ingwer im Gewächshaus ausgepflanzt, verträgt er die Bodenfeuchtigkeit auch während des Winters und treibt beim Ansteigen der Temperatur wieder aus.
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Mi 14 Feb, 2007 16:31
Hallo,

hatte auch eine schon ziemlich groß ausgetriebene Ingwerknolle, die im kalten Wintergarten stand.
Das Grüne wurde alles gelb, die knolle ist aber noch völlig in Ordnung und hat auch schon wieder grüne Knubbel.

Ich warte jetzt einfach auf den Frühling und mehr Wärme, dann geht das sicher wieder los.
Nach oben Nach unten

Papillon Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mi 14 Feb, 2007 16:40
Ingwer scheint ja recht dankbar zu sein. Ich hab ein kleines Stück mit einem winzigen Austrieb in etwas Kokohum in einen durchsichtigen Joghurtbecher getan. Nix Dünger, nix Licht (da mitten im Raum), Pflanze ist jetzt (ab Becheroberkante) 60 cm hoch und anscheinend 'untotbar'. Und das seit Weihnachten.

Sieht so hübsch aus, dass ich mir wohl noch ein bischen Ingwer kaufen werde.
Nach oben Nach unten

Indigooblau Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mi 14 Feb, 2007 16:46
Ja, die Erfahrung hab ich auch gemacht. Ingwer nimmt einem nix übel.

Da ich einen sehr großen Ingwerbedarf für meinen täglichen Liter Tee habe ist die Pflanze aber nicht in Gefahr. Sie darf wachsen und ich werde nichts ernten.

Für den Ingwernachschub ist immernoch mein Gemüse-Händler zuständig.

Wünsche euch allen viel Erfolg mit dem Ingwer.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 2 von 11
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, ... 9, 10, 11  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Thujen selber ziehen

FritzPR Samen & Anzucht & Vermehrung 5 Mo 16 Jun, 2008 17:05 Letzten Beitrag anzeigen
FritzPR
Keine neuen Beiträge

Schmuckbohnen selber ziehen

pandorra0102 Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Mi 07 Jul, 2010 9:03 Letzten Beitrag anzeigen
pandorra0102
Keine neuen Beiträge

Peperoni selber ziehen

Gast Pflanzen & Botanik 3 So 03 Jan, 2010 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
jackie
Keine neuen Beiträge

Hochstämmchen selber ziehen

1066bam Pflanzen & Botanik 11 Mi 18 Apr, 2007 10:42 Letzten Beitrag anzeigen
nazareno
Keine neuen Beiträge

Basilikumstämmchen selber ziehen?

Ausgefallen_gut Pflegen & Schneiden & Veredeln 8 Sa 28 Aug, 2010 10:25 Letzten Beitrag anzeigen
Sunnii
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Rosskastanie selber ziehen

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 20 Mo 06 Dez, 2010 12:01 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Kaki selber ziehen

Atzenpower Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Do 09 Dez, 2010 16:15 Letzten Beitrag anzeigen
Elfensusi
Keine neuen Beiträge

Mandelbaum selber ziehen

Die grüne Fee Samen & Anzucht & Vermehrung 4 So 17 Sep, 2006 16:17 Letzten Beitrag anzeigen
Die grüne Fee
Keine neuen Beiträge

Brokkoli selber ziehen

Hexe07 Samen & Anzucht & Vermehrung 4 So 03 Apr, 2011 15:00 Letzten Beitrag anzeigen
bbbssx
Keine neuen Beiträge

Stiefmütterchern selber ziehen.

gunilla Samen & Anzucht & Vermehrung 7 So 17 Jun, 2007 9:33 Letzten Beitrag anzeigen
Koralle

Beachte auch zum Thema Ingwerpflanze selber ziehen Seite 2 - Treffpunkt & Stammtisch das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012