Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Vorheriges Thema anzeigen:

verblühte Amaryllis

Nächstes Thema anzeigen:

Unbekannte Sukkulente ? - Agave

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Kiwipflanze versetzen

Kriki Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 01 Jan, 2008 10:22
Anzeige

Hallo miteinander,

ich habe an der Hausseite seit 7 Jahren eine Kiwipflanze stehen, die leider in der gesamten Zeit nur ca. 30 cm gewachsen ist. Sie hat je einen männl./weibl. Trieb, hatte aber noch nie Blüte oder gar Früchte.
Durch einiges Lesen im Web bin ich nun zu dem Schluß gekommen, dass die Pflanze nicht nur einen sonnigen, sondern auch einen geschützten Platz braucht. Sonne hat sie, Schutz nicht.
Daher möchte ich die Pflanze nun an eine geeignetere Stelle umsetzen.

Frage:
Wann ist der beste Zeitpunkt für das Umsetzen ?
Sollte ich die Kiwi dann etwas zurückschneiden , damit das Wachstum angeregt wird? (auf einer Internetseite las ich, kleine Kiwipflanzen sollten noch garnicht beschnitten werden).

Und wo wir gerade dabei sind Wink :
Was für eine Kletterpflanze kann man den für eine sonnige, aber ungeschützte Ecke empfehlen, die auch eßbare Früchte trägt? Nachdenken

Danke für Antworte und viele Grüße
Kriki

Anzeige
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Di 01 Jan, 2008 10:25
Hallo Kriki!

Meine Kiwi hat auch erst nach mind 7 oder 9 Jahren geblüht, die sind robust, brauchen aber einfach so lange. Wink

Ich würde entweder wirklich noch abwarten oder sie im Frühjahr umsetzen Wink
Nach oben Nach unten

dnalor Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Di 01 Jan, 2008 21:28
kiwi braucht einen humosen und nährstoffreichen boden sowie einen möglichst vor wintersonne geschützen standort. die pflanze fängt sonst zu früh an zu treiben und frostschäden nicht auszuschließen.

mfg roland
Nach oben Nach unten

Junie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mi 02 Jan, 2008 12:21
Hallo Kriki,

da muss mehr nicht stimmen. Normalerweise gehören Kiwis nicht zu den Pflanzen die sehr wenig wachsen. Blüten bilden, Früchte ansetzen ist ein anderes Thema, dafür brauchen sie schon eine Weile, aber normalerweise ist der Pflanzschock doch recht schnell überwunden, die wichtigsten Wurzeln sind gebildet und dann beginnen sie mehr oder weniger stark zu wuchern. 30 cm spricht nach optimalen Bedingungen. Welchen Boden hast du? kann es sein, dass die Pflanze vom Wind hin- und hergeschüttelt werden kann und somit neu gebildete Wurzeln immer wieder abreißen?

Liebe Grüße,
Junie
Nach oben Nach unten

Jutta Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mi 02 Jan, 2008 12:29
Hallo,

Habe meine Kiwi von Aldi und sie wächst wie verrückt war schon im ersten Jahr über 2 m hoch, ist dann abgefroren, schlug aber im nächsten Jahr wieder aus und ist wieder so gut gewachsen. Im 2. oder 3. Jahr hatte sie auch schon "eine" Blüte sie ist aber irgendwie abgefallen ist oder abgefressen worden von Vögeln. Dieses Jahr war keine dran. Hoffe dass sie nicht wieder erfriert muss den Stamm noch etwas einpacken der Winter kommt ja erst noch. Auf jeden Fall sollte sie schon geschützt stehen.

Grüße Jutta
Nach oben Nach unten

Junie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mi 02 Jan, 2008 12:44
dann noch einige Alternativen. Wobei ich dir nicht 100%ig garantieren kann, ob es wirklich Alternativen sind. Ungeschützt kann vieles bedeuten, aber nur mal als Anregung. Ob die Pflanze dann wirklich geeignet ist, dafür braucht es mehr Infos, zB in welcher Klimazone du wohnst..

Rubus henryi - Kletterhimbeere
http://images.google.de/images?q=ru....UTF-8&sa=N&tab=wi

Chaenomeles - Zierquitte
http://images.google.de/images?svnu....p;hl=de&q=Chaenomeles

Actinidia kolomikta - Rosa Strahlengriffel
http://images.google.de/images?svnu....amp;q=Actinidia+kolomikta

Vitis vinifera - Wein
http://images.google.de/images?svnu....=de&q=Vitis+vinifera+

Akebia - Akebia quinata
http://images.google.de/images?hl=d....UTF-8&sa=N&tab=wi

Schisandra - Spaltkörbchen
http://images.google.de/images?svnu....mp;hl=de&q=schisandra

oder etwas einjähriges..

Phaseolus coccineus - Feuerbohne

Ipomoea batatas - Süsskartoffel

Apios americana - Zimtwein
http://images.google.de/images?q=Ap....UTF-8&sa=N&tab=wi
Nach oben Nach unten

Kriki Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 03 Jan, 2008 21:13
Junie hat Folgendes geschrieben:

Welchen Boden hast du? kann es sein, dass die Pflanze vom Wind hin- und hergeschüttelt werden kann und somit neu gebildete Wurzeln immer wieder abreißen?

Hallo miteinander,

danke für die vielen Antworten und Tipps für Alternativen. Razz

Der Boden an der Stelle, wo die Kiwi wächst, ist beim Setzen vor ca. 7 Jahren mit frischem Pflanzenboden aufgefüllt worden. Die Kiwi ist an einem Rankgitter befestigt, vom Wind werden da keine Wurzeln abgerissen. Diese Umstände scheinen mir recht gut für die Kiwi.

Ich habe heute Abend endlich mal eine Folie als Frostschutz um die Pflanze gewickelt. Hatte ich schon länger vorgehabt. Confused

Die von euch genannten Alternativpflanzen schaue ich mir am Wochenende mal an, da ist doch etwas mehr Ruhe als Abends in Woche.

Nochmals vielen Dank und liebe Grüße an alle
Kriki
Nach oben Nach unten

dnalor Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Fr 04 Jan, 2008 15:24
deinen neuesten ausführungen nach zu urteilen, glaube ich sicher , daß du es mit einem nährstoffproblem zu tun hast.
mit einem frischen "pflanzboden" wie du sagst, ist noch lange keine ausgewogene nährstoffversorgung gewährleistet. 30 cm zuwachs in sieben jahren ist ja fast nicht zu glauben.

verpflanze deine kiwi im zeitigen frühjahr in ein reichlich großes pflanzloch, angereichter mit einem guten torfsubstrat, möglichst mit einem vorratsdünger, und du wirst sicher einen erfreulichen zuwachs haben.

apropos folie als frostschutz : grundsätzlich nicht so gut geeeignet, da sich in einer geschlossenen folie bei wärme sehr schnell ein treibhausklima entwickelt (pilzkrankheiten haben eine freude daran und kiwipflanzen sind dann noch früher dran mit ihrem neuaustrieb und werden dann um so schneller ein opfer des frostes).

besser eine strohmatte - jutesack oder ähnliches verwenden.

mfg roland
Nach oben Nach unten

Baghira Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 04 Jan, 2008 15:41
Hallo Kriki,

leider kann ich Dein Problem überhaupt nicht nachvollziehen, weil unsere Kiwi völlig unproblematisch war und ist. Unser Garten war vorher ein LKW-Parkpkatz, bestimmt keine tollen Voraussetzungen. Und wir haben gleich im ersten Jahr eine einhäusige Kiwi vor eine weiße Ostwand gesetzt.

Vielleicht hast Du einfach eine degenierte Kiwi erwischt, denn ich kenne auch bei Bekannten nur solche, die heftig wuchern.

Meine Fotos von der 1-jährigen bzw. 3-jährigen Kiwi:

Bild Kiwipflanze versetzen - Pflanzen & Botanik -  - B117.jpg - von Baghira
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
296.96 KB - Angeklickt: 161 mal
Titel:
B117.jpg
Beschreibung:

Bild Kiwipflanze versetzen - Pflanzen & Botanik -  - D126.JPG - von Baghira
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
345.09 KB - Angeklickt: 147 mal
Titel:
D126.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

biotekt Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Fr 04 Jan, 2008 15:45
dnalor hat Folgendes geschrieben:

deinen neuesten ausführungen nach zu urteilen, glaube ich sicher , daß du es mit einem nährstoffproblem zu tun hast.
mit einem frischen "pflanzboden" wie du sagst, ist noch lange keine ausgewogene nährstoffversorgung gewährleistet. 30 cm zuwachs in sieben jahren ist ja fast nicht zu glauben.

Volle Zustimmung .... 30 cm Wachstum in sieben Jahren ist weniger als Zwergwuchs und auch mit einem beschränkten Nährstoffangebot kaum zu erklären. Eher muss von irgendeiner anhaltenden/wiederkehrenden Schädigung, (wahrscheinlich an den Wurzeln) ausgegangen werden.
Ich habe selbst zwei Kiwis (Actinidia chinensis) in einem sehr nährstoffarmen Boden stehen und kann mich in keiner Weise über fehlende Wuchsstärke beschweren....

Zitat:

.... besser eine strohmatte - jutesack oder ähnliches verwenden.

Richtig, aber nach sieben Jahren Standzeit sehe ich jeden Winterschutz als prinzipiell überflüssig an. Wenn er gar bei größere Kiwis einen noch früheren Austrieb bewirkt, kann er Spätfrostschäden sogar begünstigen. Er sollte daher rechtzeitig (Ende Feb./Anfang März) entfernt werden.

Grüße
TB
Nach oben Nach unten

Danke!

Kriki Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 14 Jan, 2008 21:53
Hallo, nochmals danke für alle Einträge. Engel

Das Pflänzchen wird versetzt, das steht für mich nun fest.

Viele Grüße Kriki
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Yucca versetzen

Chiva Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 Mo 02 Jun, 2008 15:29 Letzten Beitrag anzeigen
Annette22
Keine neuen Beiträge

himbeeren versetzen

Darklady Pflegen & Schneiden & Veredeln 5 Mi 04 Mai, 2011 20:04 Letzten Beitrag anzeigen
Darklady
Keine neuen Beiträge

Magnolienbaum versetzen

*FUVI* Pflanzen & Botanik 28 Mi 05 Aug, 2009 22:02 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Funkien teilen und versetzen

BraunKatha Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Sa 17 Mai, 2008 10:10 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Kiwipflanze

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Do 24 Jun, 2010 10:52 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Kiwipflanze

Gast Tipps & Tricks 1 So 05 Sep, 2010 23:25 Letzten Beitrag anzeigen
Jürgi
Keine neuen Beiträge

Kiwipflanze

maffin35 Pflanzen & Botanik 1 Sa 28 Jun, 2008 22:08 Letzten Beitrag anzeigen
Carina87
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Selbstbefruchtende Kiwipflanze

Pflanzenzüchter Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Di 31 Aug, 2010 12:16 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Katzen und Kiwipflanze

Gast Tiere & Tierwelt 1 Di 14 Jun, 2011 17:48 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Kiwipflanze einpflanzen

Avocador Samen & Anzucht & Vermehrung 2 So 27 Nov, 2011 15:53 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Beachte auch zum Thema Kiwipflanze versetzen - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012