Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Zitronen-Albino

Nächstes Thema anzeigen:

Wann Cleomen (Spinnenblumen) ansäen?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Scindapsus Aureus Marble Queen Ableger vertrocknen!!!!

Schwarzer_Daumen Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 30 Dez, 2007 22:20
Anzeige

Hallo!

Ich habe ein paar ganz frische Ableger der genannten Pflanze in ein Glas Wasser gestellt, und schon nach wenigen Stunden haben sich die Blätter eingerollt und wurden ganz schlapp und heute sind schon ein paar vertrocknet.. wie gibts das?

Kann mir jemand helfen, dass ich die noch retten kann? Könnte es ihnen am Fenster (wollte sie hell stellen wegen Lichtwurzler und so) zu kalt sein? Oder ist es zuviel, wenn ein paar Blätter pro Ableger sind und müsste ich bis auf ein Blatt entfernen? Aber bei anderen Ablegern waren mehrere Blätter auch nie ein Problem...

Dasselbe passierte mir letztens bei einem Ableger vom Kletterphilodendron, die sind einfach im Glas verdorrt...

Ich verstehs nicht...

PS: Foto kann ich leider nicht liefern...

LG Sabrina

Anzeige
Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: So 30 Dez, 2007 22:25
Die Ableger haben noch keine Wurzeln un sich von unten her mit Wasser zu versorgen und verdunsten nach oben zu viel Feuchtigkeit ab . Es wäre gut eine Tüte drüber zu stülpen , damit die Feuchtigkeit besser gehalten werden kann . Die Ableger brauchen gespannte Luft .
Die Blätter verdunsten die Feuchtigkeit und bekommen von unten keine Nachlieferung derselben , daher vertrocknen sie .
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: So 30 Dez, 2007 22:41
Hallo Yaksini!

Danke für Deine Antwort! Werd ich machen! Smile Es liegt wohl an der Heizungsluft, ne? Im Sommer ist mir das nie passiert...

Heisst das, nur die Blätter sind halt weg, bis die Ableger wurzeln, oder ist somit der ganze Ableger hinüber?

Danke und LG Sabrina
Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: So 30 Dez, 2007 22:48
Versuche es mit Tüte drüber, man könnte es noch hinbekommen . Das die Blätter weg sind schadet nichts . dann hat er mehr Power um Wurzeln zu bilden
Man kann auch die Blätter einkürzen um die Verdampfung im Rahmen zu halten, wenn man einen Stecki bewurzeln will .
Das kann schon an der Heizungsluft liegen .
Viel Glück .
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Scindapsus aureus mit Riesenblättern

sioux1805 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 8 So 15 März, 2009 21:28 Letzten Beitrag anzeigen
Hortus 1
Keine neuen Beiträge

Scindapsus aureus / Epipremnum pinnat...

AnjaE Pflanzenlexikon & Steckbriefe 0 Mo 04 Jun, 2007 18:44 Letzten Beitrag anzeigen
AnjaE
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Countdown für Queen Mum

Jacke Aus aller Welt & Off Topic 112 Fr 18 Feb, 2011 18:21 Letzten Beitrag anzeigen
daylily
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Datura 'Purple Queen'

~Conny~ Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 10 Di 23 Okt, 2007 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Chiva
Keine neuen Beiträge

Snow Queen Nektarine

milke Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Fr 02 Sep, 2011 9:25 Letzten Beitrag anzeigen
milke
Keine neuen Beiträge

Rose Ayrshire Queen - Erfahrungen?

Inyourgarden Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Mo 21 März, 2011 22:27 Letzten Beitrag anzeigen
Inyourgarden
Keine neuen Beiträge

Taglilie? Nöö, Ismene Sulphur Queen!

DieterR Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Di 14 Jun, 2011 18:28 Letzten Beitrag anzeigen
DieterR
Keine neuen Beiträge

Parasiten befall bei Datura purple Queen

afroking Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Di 02 März, 2010 23:26 Letzten Beitrag anzeigen
Black_Desire
Keine neuen Beiträge

scindapsus

geisti Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Fr 02 Sep, 2011 16:28 Letzten Beitrag anzeigen
geisti
Keine neuen Beiträge

Scindapsus?

hankeat Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Sa 20 Sep, 2008 9:18 Letzten Beitrag anzeigen
Green Tomato

Beachte auch zum Thema Scindapsus Aureus Marble Queen Ableger vertrocknen!!!! - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Scindapsus Aureus Marble Queen Ableger vertrocknen!!!! - Samen & Anzucht & Vermehrung dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com