Scindapsus Aureus Marble Queen Ableger vertrocknen!!!!

Herkunft: Wien
Blüten: 10

Schwarzer_Daumen

Hallo!

Ich habe ein paar ganz frische Ableger der genannten Pflanze in ein Glas Wasser gestellt, und schon nach wenigen Stunden haben sich die Blätter eingerollt und wurden ganz schlapp und heute sind schon ein paar vertrocknet.. wie gibts das?

Kann mir jemand helfen, dass ich die noch retten kann? Könnte es ihnen am Fenster (wollte sie hell stellen wegen Lichtwurzler und so) zu kalt sein? Oder ist es zuviel, wenn ein paar Blätter pro Ableger sind und müsste ich bis auf ein Blatt entfernen? Aber bei anderen Ablegern waren mehrere Blätter auch nie ein Problem...

Dasselbe passierte mir letztens bei einem Ableger vom Kletterphilodendron, die sind einfach im Glas verdorrt...

Ich verstehs nicht...

PS: Foto kann ich leider nicht liefern...

LG Sabrina
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Die Ableger haben noch keine Wurzeln un sich von unten her mit Wasser zu versorgen und verdunsten nach oben zu viel Feuchtigkeit ab . Es wäre gut eine Tüte drüber zu stülpen , damit die Feuchtigkeit besser gehalten werden kann . Die Ableger brauchen gespannte Luft .
Die Blätter verdunsten die Feuchtigkeit und bekommen von unten keine Nachlieferung derselben , daher vertrocknen sie .
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Yaksini!

Danke für Deine Antwort! Werd ich machen! Es liegt wohl an der Heizungsluft, ne? Im Sommer ist mir das nie passiert...

Heisst das, nur die Blätter sind halt weg, bis die Ableger wurzeln, oder ist somit der ganze Ableger hinüber?

Danke und LG Sabrina
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Versuche es mit Tüte drüber, man könnte es noch hinbekommen . Das die Blätter weg sind schadet nichts . dann hat er mehr Power um Wurzeln zu bilden
Man kann auch die Blätter einkürzen um die Verdampfung im Rahmen zu halten, wenn man einen Stecki bewurzeln will .
Das kann schon an der Heizungsluft liegen .
Viel Glück .