|
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen. |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 2
 |
|
 |
 |
Junie  Pflanzendoktorin

|
 |
vom: Fr 28 Dez, 2007 16:49 |
|
|
Anzeige
wie lange hast du ihn denn? Wenn du ihn erst kurz hast, dann kann es gut sein, dass es der Schock ist durch die vielen Standortwechsel. Sie reagieren sehr empfindlich auf Licht aus unterschiedlichen Richtungen, weil sie ihre Blätter fest ausrichten und deren Stellung nicht mehr ändern können. Ändert sich die Richtung aus der das Licht kommt, dann werfen sie die Blätter ab,. Kommt dann noch Kälte, Zugluft hinzu (Transport nach Hause oder auch zum Blumenladen), dann verstärken sich die Effekte..
Und alle zwei Tage gießen ist je nachdem wie viel du gießt schon arg viel. Meine bekommen einmal die Woche was..
Schau dir mal die Wurzeln an, ob sie gesund ausschauen oder ob da etwas fault. Wenn es fault topf die Pflanze um und gieß bitte weniger. Wenn sie ok sind, dann erhöhe die Feuchtigkeit und reduziere allgemein das Gießen..
Anzeige
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
ThelastExit  Hauptgärtner

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Indigogirl  Pflanzenprofessorin

|
 |
vom: Fr 28 Dez, 2007 17:12 |
Hallo Vicky!
Willkommen hier im Forum!
Zu Deinem Bäumchen:
Auf Deinem Foto ist der Ficus ja nur zur Hälfte zu sehen . Zeigst Du uns auch mal den unteren Teil?
Einerseits weiß ich, dass Ficus(se) keine Staunässe mögen, also wenn er eventuell in einem Topf ohne Wasserabzugslöcher steht, dann könnte das das Problem sein. Das nehmen die einem so richtig übel. Gerade wenn Du, wie Du sagtst, recht häufig gießt.
Und anderseits sieht es so aus, als ob Dein Ficus (wie sehr viele seiner Artgenossen) nicht nur aus einem Stämmchen besteht, sondern aus mehreren. Die werden häufig so angeboten, weil sie dann einfach fülliger aussehen. Das ist auch nicht schlimm, die mögen es wenn's eng im Topf wird.
Aber meine Ma hatte auch mal so ein Blattwurf-Problem und bei ihr waren die kleinen einzelnen Stämmchen mit so einer Art faserigem Geflecht (Kartoffelsack-ähnlich) auf der Hälfte des "Stammes" zusammen gebunden, damit die Pflanze schöner aussieht.
Das Bäumchen war dann aber irgendwann dafür zu groß und die Stämme zu dick geworden und dieses Gebinde hat ihm schlicht die Nährstoffzufuhr zur Krone unterdrückt. Nachdem wir ihn davon befreit hatten, hat er aufgehört Blätter zu werfen und jetzt geht es ihm wieder richtig gut.
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|