|
|
 |
Do-it-yourself, Deko, Basteln, Werkeln und Co...
|
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 2
 |
Malen ohne Zahlen, Workshop mit Chiva |
|
|
 |
 |
Chiva  Wanawahi

|
 |
vom: Mi 26 Dez, 2007 16:55 |
|
|
Anzeige
Fragen bitte hier stellen:
http://green-24.de/forum/ftopic19623.html
Nach einigen organisatorischen Vorbereitungen kann’s jetzt losgehen.
Bevor wir malen, brauchen wir alle Utensilien. Ich weiß, es kostet eine Menge Geld. Doch welches Hobby gibt’s gratis?
Und was nützt es, wenn man an den Farben spart und dann ist das Endergebnis nichts geworden? Dann verliert man sofort die Lust und das Geld für die Farben, und seien sie auch noch so billig gewesen, ist rausgeschmissen. Aber, wenn es klappt, hat man Freude daran und macht weiter. Und was für ein tolles Gefühl, wenn man vor einem Bild steht, und weiß: „Das habe ich gemacht!“
Bei den Pinseln kann man leider auch nicht sparen.
Glaubt es mir, ich habe es versucht. Schließlich gibt es im Baumarkt viele Pinsel, die genauso aussehen. Aber es geht nicht, alles war verschmiert und ich hatte ständig Haare auf dem Bild.
Dann lieber erst warten und sparen und sich dann die guten Pinsel kaufen.
(Nein, ich bekomme keine Provision!)
Bei der Palette hingegen kann man sehr wohl sparen. Es muss nicht die „original“ Palette sein. Ein Stück Plexiglas (mindestens 3mm stark) oder eine Glasscheibe tut es auch. Man kann sie zwar nicht die ganze Zeit in der Hand halten, aber wir müssen ja auch nicht ein Bild in einer halben Stunde fertig haben.
Auf einen Tisch abgelegt, geht’s damit wunderbar.
Die Hilfsmittel:
Gesso. Ist eine geniale Erfindung, aber teuer. Wandfarbe in 250ml Flaschen tut’s auch
( erstmal)
Wir brauchen schwarz und weiss.
Flüssigweiss und Transparentflüssig, dafür gibt’s leider keinen geeigneten Ersatz.
Pinselreiniger:
Terpentinersatz ist viel billiger als geruchloser Verdünner. Und gesundheitsschädlich sind beide. Viele glauben, der geruchlose sei nicht so krankmachend, das ist aber leider erwiesenermasssen falsch!)
Wer den Geruch als zu störend empfindet, muss draussen malen (im Sommer).
Dann brauchen wir noch Stoff. Alte Handtücher , alte Bettwäsche, was auch immer. Lappen sind wichtig, zum reinigen der Pinsel.
Und Leinwände. In unserem Fall 40x50cm. Die gibt’s günstig in Billigläden. Oder halt im Baumarkt. Die meisten Sachen, die ich verwende gibt’s im Obi, der hat eine „Bob Ross“ Abteilung.
Einen Schwamm brauchen wir auch, da tut’s ein Badeschwamm oder Haushaltsschwamm. Ich bevorzuge die einfachen von Schlecker. (2er Pack).
Da ich nicht erwarte, dass sich jetzt auch noch jeder eine Staffelei kauft, male ich das erste Bild komplett auf dem Tisch. (so habe ich jahrelang gearbeitet, bis ich mir meine erste Staffelei geleistet habe.)
Einen Arbeitsplatz brauchen wir. Einen Tisch, wo alles in reichweite draufpasst. Malen ist alles, aber nicht sauber. Deshalb klebe ich den Tisch immer mit Müllsack ab.
Sich alte Kleider anzuziehen ist nicht nur bei Kindern sinnvoll. Ich bin oft so in Gedanken, dass ich erst später merke, wie oft ich ans Bild oder mit dem Pinsel an Hose oder Pullover gekommen bin. Und Ölfarbe kriegt man nicht mehr raus.
So hier die Liste für unser erstes Bild:
Leinwand 40 x 50 cm
Pinsel:
1 x 2 inch (der grosse, breite)
1 x 1 inch
1 x Fächerpinsel
1x Linerpinsel (der ganz kleine , lange)
1 x Malermesser, sieht zwar aus, wie ein Spachtel, funktioniert aber anders, ist sehr biegsam
Gesso schwarz , oder Flasche mit Wandfarbe
Flüssigweiss
Transparendflüssig
Terpentinersatz (mit Behälter und wenn möglich Sieb darin. Maschendraht zusammengeknüllt geht auch)
Palette siehe oben ca 50 x40cm
Schwamm
Küchenrolle
Lappen
Farben:
Titanweiss
Phthalogrün (lol, heisst wirklich so)
Phthaloblau
Preussischblau
Mitternachtsschwarz
Van Dyck Braun
Karmesinrot
Ok, dann kanns ja losgehen!!!
Unser erstes Bild ist ein Winterbild!
Ich werde jeden Schritt fotografieren und beschreiben. Wenn ihr Fragen habt, nur zu. Denn euer Erfolgserlebnis ist mein Lohn!!
Es muss auch nicht jedes Bild genau gleich aussehen!!!!
Wenn etwas nicht klappt, sofort sagen und wir versuchen gemeinsam, es hinzu kriegen!
Auch das Tempo spielt keine Rolle. Der eine wird zaghaft darangehen und ein anderer nach dem Motto, was solls!
Jeder geht nach seinem eigenem Tempo. Nur nicht hetzen lassen.
Ok, wenn ihr alles beisammen habt, der erste Schritt
Anzeige
 |
| Zum Vergrößern Bild anklicken! |
| 133.76 KB - Angeklickt: 85 mal |
Titel: PICT0540.JPG |
Beschreibung:
|
|
 |
| 132.3 KB - Angeklickt: 81 mal |
Titel: PICT0541.JPG |
Beschreibung: Pinsel |
|
 |
| 121.69 KB - Angeklickt: 71 mal |
Titel: PICT0542.JPG |
Beschreibung: Farben, es hat einen guten Grund, das sie teurer sind. Die billigfarben verschmieren nur und dann sieht das Bild tot aus. es leuchtet nichts mehr. |
|
 |
| 133.57 KB - Angeklickt: 73 mal |
Titel: PICT0543.JPG |
Beschreibung: Hilfsmittel |
|
 |
| 132.12 KB - Angeklickt: 64 mal |
Titel: PICT0544.JPG |
Beschreibung: Schwamm, Handtücher Küchenrolle, alles alt, zum hinter her wegwerfen |
|
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Chiva  Wanawahi

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Chiva  Wanawahi

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Chiva  Wanawahi

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Chiva  Wanawahi

|
 |
vom: Fr 28 Dez, 2007 15:00 |
Ja, Brigitte , es handelt sich um Ölfarben. Die sind am Lichtbeständigsten und da man mit ihnen keine Fehler machen kann (kann alles abkratzen, solange es nass ist und neu malen) liebe ich sie. Die Sendungen von Bob Ross sehe ich auch. Allerdings nur Samstags, denn die anderen Folgen kommen nachts um 2 oder sogar 3 Uhr!
Da halte ich meinen Schönheitsschlaf!
Barbara, Malen liegt im Trend. Und das nicht ohne Grund. Es ist eine herrliche Art, sich auszudrücken. Und ich bin davon überzeugt, dass es wirklich jeder kann. Mit der richtigen Anleitung. Es muss nur jeder seine Ansprüche überprüfen.
Will ich malen, wie Rembrand, oder Malen, wie .....
Ich Male , weil ich diese Beschäftigung an sich liebe. Viele meiner Bilder landen für immer in der Versenkung. Na und?
Für mich ist beim Malen der Weg das Ziel.
Und wenn dann ab und an noch was dabei rauskommt, dass ich mir gerne ansehe, um so besser!!
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Chiva  Wanawahi

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Chiva  Wanawahi

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Chiva  Wanawahi

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Chiva  Wanawahi

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Chiva  Wanawahi

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Chiva  Wanawahi

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Chiva  Wanawahi

|
 |
vom: Fr 28 Dez, 2007 19:30 |
Das war der Himmel!!
Wenn ihr soweit seit, würde ich mich freuen, ein paar Fotos zu sehen. Nicht um sie zu bewerten, sowas machen wir hier nicht, sondern um zu sehen, wo ihr eventuell noch Schwierigkeiten mit der Pinselführung habt. Und noch mal, wenn ihr Fragen habt, dann fragt.
Alle die, die nicht malen, möchte ich bitten, bei gezeigten Bildern, von Verbesserungsvorschlägen abzusehen. Das macht manche nur unsicher. Und es soll schliesslich Spass machen.!
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Chiva  Wanawahi

|
 |
vom: Sa 12 Jan, 2008 15:01 |
So, weiter gehts!
Wie ich ja schon im Fragen-Thread geschrieben hatte, habe ich aus lauter nervosität das Bild versaut.
Also habe ich nochmal neu angefangen. Wieder bis zum Himmel. und ab da mache ich jetzt weiter:
Der nächste Schritt ist, die restlichen Farben nach dem Palettenschema auf die Palette aufgeben und mit dem Messer ausstreichen. Aber nach jeder Farbe , das Reinigen nicht vergessen.
 |
| 51.85 KB - Angeklickt: 59 mal |
Titel: PICT0092.JPG |
Beschreibung: Der Himmel ist fertig |
|
 |
| 79.32 KB - Angeklickt: 58 mal |
Titel: PICT0094.JPG |
Beschreibung: Preussischblau, Mitternachtsschwarz, Van Dyckbraun und Phthalogrün kommen jetzt auch auf die Palette |
|
 |
| 60.36 KB - Angeklickt: 60 mal |
Titel: PICT0095.JPG |
Beschreibung: Mit dem Fächerpinsel Preussischblau aufnehmen. Der Pnsel muss mit Farbe richtig voll sein, also mehrmals durch die Farbe ziehen |
|
 |
| 51.64 KB - Angeklickt: 61 mal |
Titel: PICT0098.JPG |
Beschreibung: der Fächerpinsel wird senkrecht auf die Leinwand getupft. Aber nur so fest, das sich die Borsten dabei nicht biegen. |
|
 |
| 53.96 KB - Angeklickt: 68 mal |
Titel: PICT0099.JPG |
Beschreibung: das wiederholen wir, mehrmals nebeneinander. an der rechten Seit fangen wir sozusagen mitten im Himmel an, zur Mitte gehen wir tiefer. |
|
 |
| 54.67 KB - Angeklickt: 61 mal |
Titel: PICT0100.JPG |
Beschreibung: ca in der Mitte des Bildes müssen wir die dunkle Fläche erreicht haben |
|
 |
| 58.59 KB - Angeklickt: 60 mal |
Titel: PICT0101.JPG |
Beschreibung: Auf der linken Seite noch höher anfangen. Hier wird aber Preussischblau mit Schwarz gemischt, denn es soll noch dunkler werden. Ist die Mitte erreicht, erstmal aufhören. |
|
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|