Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche.
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Nächstes Thema anzeigen:

Geranien - Pelargonien Teil 1

Seite 16 von 18
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 15, 16, 17, 18  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Vanille - Vanilla planifolia - Syn. Vanilla fragrans

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mi 07 Sep, 2011 9:38
Anzeige

Ich habe meine gestern umgetopft und an ihren alten Platz verfrachtet. Da kann sie jetzt tapfer an der Decke herumwachsen. Oben angelangt ist sie schon! Anxious

Ich habe meine in Seramis stehen. Scheint ihr echt zu gefallen, nur beim Gießen muss man etwas aufpassen. Ich halte die eher trocken Wink

Wann fangen die eigentlich an zu blühen? Nachdenken

Anzeige
Nach oben Nach unten

Gerda007 Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mi 07 Sep, 2011 11:40
Hi Ihr Lieben,

meine wächst wie verrückt in einer Mischung aus Orchi- und Blumenerde. Steht am Süd-, Westfenster, bekommt je nach Wetter auch Sonne ab, allerdings steht sie im Schatten von Dendrobien.
Düngen mit kleinster Dosis erfolgt jede Woche 1x, immer dann, wenn die Orchis sowieso dran sind. Ich gieße sie mit normalem Wasser, allerdings ist das nach 1 Woche etwas abgestanden weil das ja zum Tauchen der Orchis länger steht, und ich schwöre auf Zugabe von Kam.Tee.
Blühen soll sie angeblich nach ca. 1m Wuchs, aber da sie meist aus Stecklingen gezogen werden, weiß man nie so genau.
Ich habe sie von Wichm..., der hat viele, in allen Größen.

LG Gerda
Nach oben Nach unten

only_eh Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 07 Sep, 2011 12:07
Bezüglich Blühgröße hab ich zwischen 2 Meter und 4 Meter alles mögliche gelesen. Ich laß mich überraschen. Meine Vanillas zieh ich (noch) als Hängepflanzen. Substrat Orchideensubstrat, Blumenerde, Seramis und Sand. Im Prinzip das gleiche Substrat wie meine Hoyas. Sie werden auch gleich wie diese gepflegt. Nach 2 Jahren gefällt es ihnen immer noch gut. Zu einer Vanilla planifolia hab ich ein paar Ceropegia woodii Stecklinge gesetzt. Sieht hübsch aus, wie sich die Ranken mit den kleinen Blättchen und den Blüten zwischen die Vanille wurschteln Smile

Liebe Grüße
Eve
Nach oben Nach unten

Toffi-Fee Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Di 27 Sep, 2011 9:25
Hallo ihr,
ich bin ganz neu hier. Hab jetzt seit einer Woche zwei kleine Vanille-Pflanzen. Mal sehen wie das wird. Noch stehen sie in der Erde wie sie gekommen sind, sieht für mich gut aus und sind auch fest verwurzelt. Ab wann muss ich sie denn in einen größeren Topf umtopfen?
LG

Bild Vanille - Vanilla planifolia - Syn. Vanilla fragrans Seite 16 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen -  - Vanilla planifolia 2011.09_2.JPG - von Toffi-Fee
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
1.7 MB - Angeklickt: 25 mal
Titel:
Vanilla planifolia 2011.09_2.JPG
Beschreibung:

Bild Vanille - Vanilla planifolia - Syn. Vanilla fragrans Seite 16 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen -  - Vanilla planifolia  2011.09_1.JPG - von Toffi-Fee
0
1.68 MB - Angeklickt: 21 mal
Titel:
Vanilla planifolia 2011.09_1.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

matucana Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Di 27 Sep, 2011 12:06
Hallo Mel

Mel hat Folgendes geschrieben:

Wann fangen die eigentlich an zu blühen? Nachdenken

darüber gehen die Meinungen auseinander - ab 1m, ab 2m, ab Fingerdicke... aber an dem Platz, an dem deine steht, wirst du keine Blüten bekommen. Viel zu dunkel.
Nach oben Nach unten

Moonstone Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 27 Sep, 2011 12:19
Ich bin verwirrt. Meine Kollegin und ich haben uns ein Set bei Baldur bestellt. Wir warten noch darauf. Eigentlich wollte ich die Pflanze ins Terrarium stellen, weil ich dort schön hohe Temperaturen und Luftfeuchtigkeit habe. Aber: wenn ich jetzt lese, dass sie ja eigentlich schattiger steht und nicht vollsonnig, hab ich ein Problem. Im letzten Post steht aber "sie steht zu dunkel". Sad Was denn nun? *verwirrt-guck*
Nach oben Nach unten

Lorraine Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 27 Sep, 2011 12:28
Hat eigentlich jemand von Euch eine große, bereits blühende Vanille?
In Saarbrücken hat die Vanille in Bot. Garten geblüht, aber die steht warm und hell im Gewächshaus.
Meine steht auch recht hell im Wohnzimmer, aber trotz Südseite nicht vollsonnig, da ja Scheibe und Gardine dazwischen sind. Ich habe sie erst dieses Jahr vom "Restetisch" gekauft. Sie scheint sich recht wohl zu fühlen, denn sie wächst gut und sieht gesund glänzend aus. Aber von einer Blüte dürfte sie noch weit entfernt sein.
Nach oben Nach unten

Toffi-Fee Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Di 27 Sep, 2011 12:35
Moonstone hat Folgendes geschrieben:

Ich bin verwirrt. Meine Kollegin und ich haben uns ein Set bei Baldur bestellt. Wir warten noch darauf. Eigentlich wollte ich die Pflanze ins Terrarium stellen, weil ich dort schön hohe Temperaturen und Luftfeuchtigkeit habe. Aber: wenn ich jetzt lese, dass sie ja eigentlich schattiger steht und nicht vollsonnig, hab ich ein Problem. Im letzten Post steht aber "sie steht zu dunkel". Sad Was denn nun? *verwirrt-guck*

Ich hab auch das Set von Baldur, denen geht es gut, die stehen zwar am Südfenster aber in der Ecke, so das sie nur Morgens volle Sonne haben es aber immer ordentlich hell ist. So wurde es mir geraten...
Nach oben Nach unten

matucana Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Di 27 Sep, 2011 13:01
Hallo Moonstone,

zwischen "schattig" und "dunkel" ist ein riesiger Unterschied. Ein Beispiel, grade gemessen, und heute ist ein eher sonniger und heller Tag:

Draußen in der Sonne: 50.000 lux
Draußen im Schatten: 12.000 lux
Westfenster ohne Sonne: 3.000 lux (hier stehen Phalaenopsis)
Nordfenster: 2.500 lux (Ludisia, Hoya lacunosa)
Standort 0,5 m vom Südfenster "in der Ecke": 900 lux (Hoya bella, Phalaenopsis)
Standort 1,5 m vom Südfenster "in der Ecke": 600 lux

An dunklen Tagen reduziert sich das noch um Einiges.
Nach oben Nach unten

Moonstone Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 27 Sep, 2011 13:56
ah, jetzt hab ich es verstanden. Danke Smile
Nach oben Nach unten

Maike09 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 27 Sep, 2011 16:11
Hey Matucana,

sag mal, hast du ein Luxmeter oder wie hast du das gemessen? Würde mir gerne mal eins besorgen um die Standorte meiner Pflanzen besser einschätzen und abstimmen zu können. Nur ist mir so ein Ding noch in keinem Geschäft aufgefallen...
Nach oben Nach unten

matucana Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Di 27 Sep, 2011 16:19
Hallo Maike,

ja, ich habe ein Luxmeter. Die gibt es bei Ebay oder bei Conrad, Reichelt oder so.
Nach oben Nach unten

Canica Offline
Grüne Düse
Grüne Düse

Beitragvom: Mi 12 Okt, 2011 9:15
Nach ewigem Stillstand in Substrat bewurzelt sie in Wasser nun ratzfatz einfach Spitze :

Klick auf das Bild für die Originalgröße.
Nach oben Nach unten

Dämonenblüte Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Fr 18 Nov, 2011 10:50
Wenn ich das hier so lese, scheint das ja teilweise eine mittlere Katastrophe zu sein -.- Dabei wollte ich im Frühling mir selbst und meiner Mutter eine kaufen. Bei den meisten von euch stehen die ja und ranken nach oben, ich wollte sie dann jedoch in einem Hängetopf von der Decke baumeln lassen. Hat ja jemand Erfahrungen a la die brechen weil sie nach oben wollen oder so?
Nach oben Nach unten

KleinesRöschen Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 18 Nov, 2011 12:13
Dämonenblüte, das mit dem runterhängen lassen, ist kein Problem! Freu mich Meine Vanille hängt auch von einem Schrank runter. Das Ende der Ranke ist zwar immer etwas nach oben gebogen, aber so richtig nach oben wachsen tut sie ohne Rankgerüst nicht.

Bild Vanille - Vanilla planifolia - Syn. Vanilla fragrans Seite 16 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen -  - SAM_2037.JPG - von KleinesRöschen
0
268.66 KB - Angeklickt: 26 mal
Titel:
SAM_2037.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 16 von 18
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 15, 16, 17, 18  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Vanille Pflanze Vanilla planifolia

LordAlu Treffpunkt & Stammtisch 1 So 21 Aug, 2011 9:15 Letzten Beitrag anzeigen
axelander1995

Vanille Pflanze Vanilla planifolia

Goldständer Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 1 Do 12 Jul, 2007 13:58 Letzten Beitrag anzeigen
Liane
Keine neuen Beiträge

Vanille Orchidee (Vanilla planifolia)...

Malveny Pflegen & Schneiden & Veredeln 51 Mi 08 Jul, 2009 22:24 Letzten Beitrag anzeigen
Maddy

Vanilla planifolia - Echte Vanille - ...

Mara23 Pflanzenlexikon & Steckbriefe 0 Di 07 Aug, 2007 12:31 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Wirklich ein Vanille -Zweig? Vanilla ...

Polli Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 10 Sa 27 Dez, 2008 20:03 Letzten Beitrag anzeigen
Polli
Keine neuen Beiträge

Vanilla planifolia

Michael88 Treffpunkt & Stammtisch 175 Fr 28 Mai, 2010 18:41 Letzten Beitrag anzeigen
eichen-master
Keine neuen Beiträge

Vanilla planifolia

-nightshade- Pflanzen & Botanik 14 Sa 01 Nov, 2008 20:17 Letzten Beitrag anzeigen
Ändy1973

Vanilla planifolia

Neolino Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 1 Fr 22 Jun, 2007 21:30 Letzten Beitrag anzeigen
Pflanzenboy
Keine neuen Beiträge

Vanilla planifolia krank?

Campanile Pflanzen & Botanik 8 So 16 Nov, 2008 19:42 Letzten Beitrag anzeigen
Campanile
Keine neuen Beiträge

Vanilla Planifolia im Aquarium?

silusatrium Pflanzen & Botanik 4 Do 10 Dez, 2009 23:37 Letzten Beitrag anzeigen
silusatrium

Beachte auch zum Thema Vanille - Vanilla planifolia - Syn. Vanilla fragrans Seite 16 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Vanille - Vanilla planifolia - Syn. Vanilla fragrans Seite 16 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com