Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflegen & Schneiden & Veredeln

Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Vorheriges Thema anzeigen:

Peperoncino

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Chili und Paprika indoor im Kübelkultur überwintern

knupsel Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 04 Dez, 2007 23:36
Anzeige

Vielleicht könnte es auch daran liegen, dass sie eine höhere Luftfeuchtigkeit benötigt?

Anzeige
Nach oben Nach unten

sebedin Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 05 Dez, 2007 15:52
Ja dann wirds wohl nicht schlimmes sein, viele Cayenne Sorten wachsen sehr schnell und bilden viele Blätter, da hinken die Adern dann halt was nach wennes nicht mehr ganz so hell ist und Schattenblätter gebildet werden.
LG
Jan
Nach oben Nach unten

blumenbiene Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 05 Dez, 2007 16:37
Hallo,

danke für die Infos. Smile Die Chilipflanze ist ja eigentlich eine Sonnenpflanze, ich hatte sie jedoch immer im Schatten stehen (auch im Sommer). Als ich sie mal in die Sonne stellte sahen die Pflanzen einige Minuten später total jämmerlich vertrocknet aus. Okay, das war wohl zu schnell von Schatten auf Sonne. Wink

Wie gewöhne ich die Kleinen am besten an die Sonne? Indem ich sie im Frühjahr gleich an den sonnigen Platz stelle wo sie sich bis zum Sommer eingewöhnen können?
Einen halbschattigen Standort habe ich leider nicht. Entweder schattig oder sonnig. Wink

Liebe Grüße,
Maja
Nach oben Nach unten

sebedin Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 05 Dez, 2007 17:19
Hallo,
zum gewöhnen ans Sonnenlicht am besten erstmal an die Fensterbank stellen, und da du ja kein Halbschatten hats würde ich die Kurzzeitig in die Sonne stellen und ca. 1 Stunde später wieder in den Schatten. Am besten , da nicht so Zeit und Arbeitsintensiv deckst du die Jungflanzen in der Sonne mit Tomatevlies ab, das schützt vor zu starker Sonneneinstrahlung. ach und falls du mal C. pubescens ziehst, stell die in den Schatten, die mögen zuviel Sonne absolut nicht.
LG
Jan
Ach ja nur zur Info: Cayenne ist nur ein Fruchtyp und keine Sorte Wink
( ohne jetzt klug******** zu wollen)
Nach oben Nach unten

blumenbiene Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 05 Dez, 2007 18:48
Super danke für den Tipp. Smile Ich werde es im Frühjahr mal testen, aber mit Fensterbrett ist nix, denn da ist kein cm mehr Platz. HaHaHa
Aber ich denke das klappt im Frühjahr auch mit ganz sonnigen Platz, denn da ist die Sonne noch nicht so agressiv wie im Sommer.
Liebe Grüße,
Maja
Nach oben Nach unten

knupsel Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 26 Feb, 2008 22:55
Hallo,
meine Paprikafrüchte hängen nun seither schön rot aber klein an meiner Pflanze. Nun hat sich kurz eine Blüte gezeigt und es kommen nun neue Früchtchen....soll ich mich nun wundern oder ist das "normal"? Werden die Paprika noch gross?

Bild Chili und Paprika indoor im Kübelkultur überwintern Seite 2 - Pflegen & Schneiden & Veredeln - 24.02.2008 - 24.02.2008.JPG - von knupsel
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
117.02 KB - Angeklickt: 93 mal
Titel:
24.02.2008.JPG
Beschreibung:
24.02.2008

Bild Chili und Paprika indoor im Kübelkultur überwintern Seite 2 - Pflegen & Schneiden & Veredeln -  - IMG_1907.JPG - von knupsel
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
41.48 KB - Angeklickt: 47 mal
Titel:
IMG_1907.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

katzi Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 26 Feb, 2008 23:14
Hallo Knupsel,

Glückwunsch zu deinen Paprika-Früchten Applaus An meinen Piquillo Pflanzen bilden seit Anfang Januar auch schon wieder Blüten und Früchte, leider is da aber noch nix rotes dabei. Meine Chilis sind jetzt aber auch etwas kleiner geraten als letztes Jahr noch. Ich denke zur Zeit ist es einfach noch zu kalt und zu wenig Sonne als das sie große Früchte bilden (können).
Wenn die Früchte schon rot sind werden sie auf jeden Fall nicht mehr weiterwachsen - das passiert nur im grünen Stadium Wink

Zu blumenbienes Pflanzen würde ich sagen die müssen dringend mal umgetopft werden Wink Ich glaube die Töpfe sind innen komplett mit Wurzeln gefüllt - da kann gar nich genügend Wasser gespeichert werden. Deswegen sehen sie auch so "trocken" aus und lassen die Blätter hängen.

liebe Grüße
Nach oben Nach unten

knupsel Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 26 Feb, 2008 23:49
Ahh...danke für die Info, dass sie,wenn sie mal rot sind, nicht mehr wachsen....naja dann sind es eben Mini-Paprika Wink
Es waren ja Samen von normalen Gemüsepaprika....vielleicht legt sie ja dieses Jahr noch mal los.....
Nach oben Nach unten

katzi Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 27 Feb, 2008 0:46
Hallo Knupsel,

also wenns warm wird gehn die ganz bestimmt wieder ab Wink Meine Pflanzen sind letztes Jahr auch riesig geworden - nach dem Überwintern... Die brauchens halt einfach warm und sonnig.
Lass dir die Minis schmecken Zum Fressen

liebe Grüße
Nach oben Nach unten

S. Meyer Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 27 Feb, 2008 11:55
Wenn der Platz einigermaßen hell ist, kann man bei den meisten Sorten ja kaum von "überwintern" sprechen, da nach einer kurzen Erholungszeit schon wieder neue Blüten/Früchte reifen.

Meine Pflanzen stehen direkt auf der Fensterbank (und ich empfinde Sie auch deutlich schöner als andere Zimmerpflanzen, da ja zig Blüten und Früchte dranhängen).

Die Pflanzen sind jetzt ca 8 Monate alt und seit der Blüte im Januar tragen diese nun jeweils 5-10 neue Früchte.

Natürlich kleiner als in der Sommerzeit und für ein Chili oder Thailändisches essen reicht es noch nicht aus, zum aufpeppen von Frischkäse oder Soßen u.ä. reicht es aber allemal - und selbst im Winter auf ernte frische Chilis zurückzugreifen - gibts noch was besseres ?

btw : An eine Fotoserie wie man Chilipflanzen richtig zurückschneidet (vorher / nachher) wäre ich durchaus mal interessiert.
Nach oben Nach unten

Alex2k3 Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Mo 04 Jan, 2010 9:27
Hallo,

ich habe letzten Herbst auch einige Paprika in die Whg geholt.
Anfangs war alles gut, doch seit ca. 6 Wochen verlieren alle Pflanzen die Blätter und werden braun. Woran kann das liegen?
Ich habe sie jetzt stark zurückgeschnitten. Mal schauen, was passiert.

Danke

Gruß

AJB
Nach oben Nach unten

pinkjulie Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mo 04 Jan, 2010 11:30
Kann es sein, dass sie doch etwas Frost abbekommen haben? Denn braune Blätter, wenn sie nicht trocken sondern eher etwas matschig sind, können ein Anzeichen dafür sein. Hast du ein Foto davon?
Nach oben Nach unten

Niobe Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 04 Jan, 2010 11:34
Ich war dieses Jahr zu spät dran mit dem reinholen, da mich der erste Frost total überrascht hat. Nur eine meiner Chilipflanzen hat es überlebt (eine gelbe Rocoto). Die steht jetzt zurückgeschnitten im Keller bei ca. 16-18°C under ner kaltweißen Leuchtröhre.
Gestern hab ich die Sorten für dieses Jahr ausgesät.

@Alex2k3: Stehen deine Pflanzen kalt oder warm, hell oder dunkel? Hast du sie recht viel gegossen? Schädlinge?
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Alles über Tomaten/Paprika/Chili

Rose23611 Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Mo 30 März, 2009 16:17 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Pflanzen überwintern - die richtige Ü...

Frank Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Mi 11 Okt, 2006 13:25 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Engelstrompeten indoor überwintern?

-nightshade- Pflegen & Schneiden & Veredeln 5 Di 11 März, 2008 17:11 Letzten Beitrag anzeigen
-nightshade-
Keine neuen Beiträge

Paprika, Chili

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 17 Mi 31 März, 2010 9:17 Letzten Beitrag anzeigen
caterpillar
Keine neuen Beiträge

Capsicum - Paprika, Chili & Co

Trucker0158 Pflanzenlexikon & Steckbriefe 0 Mi 06 Okt, 2010 16:28 Letzten Beitrag anzeigen
Trucker0158
Keine neuen Beiträge

Chili und Paprika gehen ein...

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 So 28 Nov, 2010 13:13 Letzten Beitrag anzeigen
Jule35
Keine neuen Beiträge

Chili und Paprika Keimtips

sebedin Samen & Anzucht & Vermehrung 31 Mi 31 März, 2010 13:57 Letzten Beitrag anzeigen
MrTresenthesen
Keine neuen Beiträge

Paprika oder Chili?

alex.winne Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 19 Sa 08 Mai, 2010 16:58 Letzten Beitrag anzeigen
Schwarzwurzel
Keine neuen Beiträge

Kann man das schon bestimmen?-Chili o...

blacksway Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 So 03 Aug, 2008 11:36 Letzten Beitrag anzeigen
blacksway
Keine neuen Beiträge

Wie bekämpfe ich TM's an Tomaten, Chi...

Christa2412 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 11 Do 12 Jun, 2008 9:34 Letzten Beitrag anzeigen
Christa2412

Beachte auch zum Thema Chili und Paprika indoor im Kübelkultur überwintern Seite 2 - Pflegen & Schneiden & Veredeln das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012