Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflegen & Schneiden & Veredeln

Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Aus Mini-Weihnachtsbaum nachher Bonsai machen?

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: Mo 03 Dez, 2007 17:54
Anzeige

Und denk immer daran, ThelastExit, ein besonders guter Bonsai entspricht meist nicht allen Regeln der Bonsaikunst. Wink Gerade schöne und unkonventionelle Bäume bekommen oft die besten Bewertungen. Die wahre Kunst lässt sich auch bei Bonsai nicht wirklich in Regeln fassen.

Grade wir Deutschen neigen leider oft zu sehr dazu, uns an alle möglichen Regeln zu halten, die Japaner sind da viel offener, intuitiver und kreativer. Diese Regeln sind sowieso nur für uns seltsame Langnasen geschaffen worden, wie z.B. auch die Schülergürtelgraduierungen in japanischen Kampfsportarten...Wink

Anzeige
Nach oben Nach unten

ThelastExit Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 03 Dez, 2007 18:19
Roadrunner_1 hat Folgendes geschrieben:

Und denk immer daran, ThelastExit, ein besonders guter Bonsai entspricht meist nicht allen Regeln der Bonsaikunst. Wink Gerade schöne und unkonventionelle Bäume bekommen oft die besten Bewertungen. Die wahre Kunst lässt sich auch bei Bonsai nicht wirklich in Regeln fassen.

da könnten wir jetzt ellen lange texte schreiben und würden auf keinen nenner kommen Wink

gerade die japaner sind sehr tratitionen bewusst und versuchen sich an den regeln der bonsai-kunst.

gerade in der europäischen kultur, ist es meist gar nicht möglich sich an die regeln der japaner zu halten. wir haben ganz andere bäume.
aber!
es gibt gewisse grundregeln, die sind einzuhalten.
da wäre zb:
gegenüberstehende äste werden entfernt
es wird in verschiedene ebenen gearbeitet.
1/3-2/3 einteilung
die krone sollte ein klassisches dreieck aufweisen usw

oft gab es hitzköpfige diskussionen in fachforen in wie weit wir uns an die reglen halten müssen oder eben nicht.
ansichtsache sag ich.
wenn ich einen einheimischen baum dazu bringen kann das er unserem europäischen auge gefällt und er in die regeln passt, dann gerne.
wenn nicht, dann eben nicht Wink
du findest die grundregeln aber in jedem guten baum.

ich mag dir nicht wiedersprechen wenn es darum geht das besonders seltsam aussehende und verkorkste bäume sehr gute bonsai´s werden.
im gegenteil.
es wird darauf geachtet das der stamm eine "seele" hat.
der baum muss windungen haben um eine geschichte erzählen zu können, usw.

es werden besonders gerne bäume herran gezogen die unter extremen verhältnisse aufwachsen (gebirge,steilhänge,baugruben,wildverbissreiche gegende usw).
denn genau dann hat der baum die nötige reife um als baum in der schale herrangezogen zu werden.
ein baum der kerzengerade steht, wird sich wohl eher nicht dazu eignen. er ist emotionslos und hat keinerlei seele. sieht oft unnatürlich aus.

aber selbst bei den noch so verkorkst aussehenden bäume wirst du immer die grundregeln erkennen können.

aber wie gesagt, man könnte stundenlang darüber diskutieren udn auf kein nenner kommen.

womit ich zu meinem schlusswort komme.
Man kann und hat bonsai´im lauf der jahrhunderten in gewisse regeln gezwängt.
es kommt nur drauf an, in wie weit ich bereit bin sie ein zu halten.
Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: Mo 03 Dez, 2007 18:37
Nun ja, keiner zweifelt an den Regeln der Natur, denn dadurch wirkt ein Bonsai ja erst natürlich. Aber deine Grundregeln sind ja schon auf einige gängige Formen, wie z.B. der Besenform nicht mehr anwendbar. Alles ist also relativ.Wink

Das ist aber eigentlich auch nicht, was ich gemeint habe. Was ich sagen wollte, war, einfach mal Zen wirken zu lassen, sich einen Baum zu betrachten und ihn sich ausserhalb aller Regeln in einer zu ihm passenden Form vorzustellen. Wenn das gelingt, kann man auch mal eine Regel missachten und bekommt trotzdem vielleicht einen aussergewöhnlich schönen Baum...Wink
Nach oben Nach unten

Sonya Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 03 Dez, 2007 23:29
oje, da hab ich ja was ausgelöst.
bin auch keineswegs böse, wollte natürlich eine ehrlich Antwort haben und finde sie auch nicht böse formuliert oder so. Also erstmal danke dafür und auch für die Diskussion. Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass ich nicht soviel verstanden habe, aber vielleicht les ich es morgen nochmal in Ruhe und frag dann nach Nachdenken
Der Stamm ist übrigens schon etwas dicker als ein Bleistift. So 1cm im Durchmesser würd ich sagen.

Liebe Grüße
Sonya
Nach oben Nach unten

Re: Aus Mini-Weihnachtsbaum nachher Bonsai machen?

Sonya Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 03 Dez, 2007 23:49
ThelastExit hat Folgendes geschrieben:

wenn nein, dann den untersten ast als neue spitze drahten udn alles darüber schnipp schnapp Zum Fressen

somit bekommt der stamm etwas mehr bewegung rein und die verjüngung kann dann darauf hin aufgebaut werden.

Mir ist die erste Frage eingefallen. Also ich kann keine schlafenden Augen erkennen. Aber wenn ich jetzt alles bis auf den untersten Zweig abschneide und den als Spitze Drahte, wo sollen dann die neuen Zweige herkommen?

Grüße
Sonya

Tut mir leid, wenn es dumme Fragen sind, aber wenn ich das Bäumchen schon opfer, dann will ich es wenigstens ansatzweise richtig machen.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Bonsai-Tipps und Tricks

Rose23611 Tipps & Tricks 0 Mo 03 Dez, 2007 13:10 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Weihnachtsbaum länger haltbar machen

Skahexe Advent & Weihnachten 19 Fr 12 Dez, 2008 19:55 Letzten Beitrag anzeigen
pokkadis
Keine neuen Beiträge

Mini-Ginko Bonsai Set

b.claudia Samen & Anzucht & Vermehrung 10 So 15 März, 2009 0:49 Letzten Beitrag anzeigen
pokkadis

Bonsai selber machen?

Tilki Pflanzen & Botanik 5 So 31 Jan, 2010 16:17 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Jaccaranda zu einem Bonsai machen

maukabaer3 Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Mo 18 Apr, 2011 13:25 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Was soll ich noch machen? Bonsai verl...

IbisGER Pflegen & Schneiden & Veredeln 17 So 11 Okt, 2009 19:50 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Vorher-/Nachher-Bilder

Amorphophallus Treffpunkt & Stammtisch 9 Di 26 Jul, 2011 21:57 Letzten Beitrag anzeigen
Lapismuc
Keine neuen Beiträge

Irisbeet- vorher- nachher

walmar Treffpunkt & Stammtisch 1 Fr 10 Jun, 2011 23:07 Letzten Beitrag anzeigen
gürkchen
Keine neuen Beiträge

Vorher - Nachher! Alte Kabeltrommel g...

florentina1602 Basteln & Deko & Co. 27 So 24 Aug, 2008 22:47 Letzten Beitrag anzeigen
Maikäfer

Vorher/Nachher-Bilder eurer Pflanzen

Aszid Treffpunkt & Stammtisch 2 Sa 09 Jul, 2011 17:19 Letzten Beitrag anzeigen
snif

Beachte auch zum Thema Aus Mini-Weihnachtsbaum nachher Bonsai machen? Seite 2 - Pflegen & Schneiden & Veredeln das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012