Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Gewächshaus - welche durchsichtige Abdeckung?

MarkusK
Gast

Beitragvom: Do 29 Nov, 2007 23:52
Anzeige

Hallo,

ich möchte ein paar nicht winterharte Pflanzen in einem selbstgebastelten kleinem Gewächshaus im Keller übwerwintern.
Ich wollte einfach eine isolierte Kiste bauen mit einer durchsichtigen Abdeckung und darüber eine Pflanzenlampe. Da in der Kiste eine Heizdecke liegen soll, sollte die Abdeckung möglichst gut dämmen, aber gleichzeitig das Licht der Pflanzenlampe nicht stark veringern. Welches Material wäre dafür am besten geeignet?
Gibt es da große Unterschiede bei den verschiedenen Materialien in Bezug auf Lichtdurchlässigkeit und Dämmung?
Vielen Dank für eure Hilfe!

Anzeige
Nach oben Nach unten

MuZZe Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Do 29 Nov, 2007 23:56
Hallo,

ich hab zwar keine Antwort, auf deine eigentliche Frage, aber wie wär´s wenn du die Lampe einfach mit in den Kasten hängst/baust???
Zur Dämmung wären am besten solche Doppelstegplatten geeignet ( würd ich jetzt mal so sagen ), aber ob das ganze Spektrum des Lichts durchkommt und ob es dadurch abgeschwächt wird, weis ich ned.

Gruß Matze
Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: Do 29 Nov, 2007 23:59
Doppel- oder Dreifachstegplatten könnten geeignet sein. Sie dämmen gut und lassen ausreichend Licht hinein.

Aber wäre es nicht praktischer das Licht im Gewächshaus zu montieren? Dann könntest du ggf. sogar auf die Heizmatte verzichten oder sie kleiner einstellen, weil du die Wärme der Lampe mitnutzen kannst... Nachdenken

Edit: Matze war schneller, aber ich schliesse mich seiner Meinung voll und ganz an.... Wink
Nach oben Nach unten

Markusk
Gast

Beitragvom: Fr 30 Nov, 2007 0:38
Ist das nicht gefährlich bei der hohen Luftfeuchtigkeit in einem Gewächshaus, wenn man die Lampe direkt hineinsetzt?
Nach oben Nach unten

MuZZe Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Fr 30 Nov, 2007 0:46
mh stimmt auch wieder. Und wenn du die Lampe in so eine Kellerlampenfassung reinmachst, natürlich eine für´n Feuchtraum? Aber da wär dann wieder die Frage, ob da das Licht auch ohne Probleme durchkommt bezüglich des Sepktrums und der Stärke. Aber bei Gewächshäusern kommt ja auch genug Licht durch ( is mir gerade so eingefallen HaHaHa ). Für Leuchtstoffröhren gibt´s auch so Abdeckungen für Feuchtraum Wink
Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: Fr 30 Nov, 2007 13:10
Nein, das ist kein Problem. Im Zweifelsfall nimmst du Lampenfassungen für Feuchträume, wie Matze schon schreibt oder besorgst dir eine alte Aquarienabdeckung. In meinem Aquarium hängen die Wassertropfen an der Leuchtstoffröhre und das ist kein Problem.

Als Beleuchtung aber nicht irgendwelche alten Aquarienlampen verwenden, sondern Tageslichtlampen 840 oder 860.
Nach oben Nach unten

Markusk
Gast

Beitragvom: Fr 30 Nov, 2007 18:45
Ich habe gelesen, dass bei 860er Lampen die Pflanzen buschiger wachsen, dagegen 830er schneller in die Höhe, ist das richtig?
Nach oben Nach unten

Mara23 Offline
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet

Beitragvom: Fr 30 Nov, 2007 18:55
Guck mal auch hier zur Beleuchtung mit LSR:
http://www.exoteninfo.com/index2.ph....nt&do_pdf=1&id=26
und hier:
http://green-24.de/forum/ftopic4873.html
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Anzuchtstation Abdeckung womit?

sd47 Tipps & Tricks 9 Do 14 Mai, 2009 9:01 Letzten Beitrag anzeigen
sd47
Keine neuen Beiträge

Gewächshaus! Welche Pflanzen?

jek Treffpunkt & Stammtisch 22 So 21 Okt, 2007 4:31 Letzten Beitrag anzeigen
Cerifera
Keine neuen Beiträge

Welche Beleuchtung für Orchideen im G...

orchideenfreund Pflanzen & Botanik 14 Di 09 Jan, 2007 19:57 Letzten Beitrag anzeigen
orchideenfreund
Keine neuen Beiträge

Welche Erde für mein Gewächshaus

Apfelwurm New GREENeration 10 So 17 Feb, 2008 19:00 Letzten Beitrag anzeigen
Gillian
Keine neuen Beiträge

Welche Temperatur sollte ein Gewächsh...

Orchideen-farm Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Di 24 Mai, 2011 21:01 Letzten Beitrag anzeigen
spiegel
Keine neuen Beiträge

Welche Erde soll ich in mein neues Ge...

timboy500 Gartenplanung & Gartengestaltung 7 Di 31 Mai, 2011 22:09 Letzten Beitrag anzeigen
Loony Moon
Keine neuen Beiträge

Durchsichtige Grünlilie

beatmaus Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 15 Di 23 März, 2010 14:23 Letzten Beitrag anzeigen
Seline
Keine neuen Beiträge

durchsichtige neue triebe

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 11 Mi 24 Okt, 2007 15:55 Letzten Beitrag anzeigen
Ruth
Keine neuen Beiträge

durchsichtige Würmcher zerfressen Samen

Campanile Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 So 09 Nov, 2008 14:20 Letzten Beitrag anzeigen
Campanile
Keine neuen Beiträge

Orchidee hat klebrige, durchsichtige ...

Lady Suqaja Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 Do 09 Feb, 2012 0:15 Letzten Beitrag anzeigen
Franzi_ska

Beachte auch zum Thema Gewächshaus - welche durchsichtige Abdeckung? - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012