|
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln... Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen). |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 10 von 11
 |
|
 |
 |
marcu  Pflanzenprofessorin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Araminta  Azubi

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Araminta  Azubi

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
marti0108  Gärtnermeisterin

|
 |
vom: Do 15 Sep, 2011 18:13 |
Hallo Ihr Lieben,
vielleicht kann mir jemand helfen und nen guten Tipp geben.
Ich hab vor ca. einem Jahr einer Freundin eine Tacca Chantieri geschenkt – riesig groß mit einigen Blüten. Mir war damals schon klar, dass das ein Risiko ist, weil die Gefahr, dass sie die Pflanze umbringt doch groß war, aber sie hat sie sich so sehr gewünscht. Naja, die Pflanze war verblüht, hat dann irgendwie alle Blätter verloren, Anfang dieses Jahres aber wieder neue Blätter getrieben.
Und in der Zeit muss sie die Tacca wohl ersäuft haben. Ich hab jetzt mehrfach dieses traurige Rhizom in dem Topf angeguckt und letztens dann beschlossen, ich nehm sie halt doch mal mit und guck ob ich was machen kann.
Gestern hab ich das Rhizom ausgebuddelt – und alle faulen Wurzeln entfernt L Übrig blieben zwei Wurzeln, die noch einigermaßen fest sind. Das Rhizom an sich ist allerdings unten schon ein wenig weich, allerdings nur ein klein wenig, der Rest ist vollkommen fest.
Was machen? Ich habs jetzt mal ausgetopft gelassen, liegt in Zeitungspapier gewickelt und harrt der Dinge. Ist das irgendwie zu retten, das Teil?! Hab ich Chancen? Oder beerdige ich es besser direkt…?
Danke und liebe Grüße
Martina
 |
| Zum Vergrößern Bild anklicken! |
| 274.93 KB - Angeklickt: 23 mal |
Titel: Tacca1.jpg |
Beschreibung:
|
|
 |
| 271.81 KB - Angeklickt: 23 mal |
Titel: Tacca2.jpg |
Beschreibung:
|
|
 |
| 296.07 KB - Angeklickt: 23 mal |
Titel: Tacca3.jpg |
Beschreibung: Hier sieht man gut die nasse Stelle unten am Rhizom, hier ist es weich. |
|
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
BigMama  Gärtnermeisterin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
BigMama  Gärtnermeisterin

|
 |
vom: Fr 04 Nov, 2011 18:56 |
Hallo,
nach anfänglichen Fragen und Angst um die Tacca meiner Tochter, wächst und gedeiht sie super. Steht im Badezimmer an der Fensterbank, die Heizung darunter ist zwar immer an, aber unter die Blätter habe ich ein nasses Gästetuch gelegt. Sie bekommt neue Blätter ohne Ende und Wurzeln.
Und genau da ist meine nächste Frage: Obwohl die Gute meiner Meinung nach einen relativ großen Topf hat, bekommt sie schon Füße und wackelt mit den Zehen, wenn ich sie aus dem Übertopf raushole. Jetzt muß ich mal nach einem eckigen Topf nachschauen, sonst paßt die nämlich nicht mehr ans Fenster und dann auch weniger Licht ab. Welche Erde mag die Tacca denn nun am liebsten? Normale Blumenerde scheint das nicht zu sein, was da in dem Topf ist.
Derben, diese weiße kleinen Larven hatte ich auch im Terrarium bei den Jungpflanzen. Die werden von so einer Mini-Mückenart gelegt. Ich hab da jetzt so gelbe Tafeln rein (sogar in Form einer Tulpe) und da bleiben die Mücken dran kleben. Dauert zwar ne Zeit bis so alle Mücken ausgerottet sind, weil ja immer noch welche ausschlüpfen, aber es ist schon besser geworden.
Sheila
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|