Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Was tut mein Kaktus da?

Nächstes Thema anzeigen:

Wachsen Palmen immer "andersrum"???

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Substrat zerkleinern / Substrat Alternativen

Nightfly777 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 18 Nov, 2007 19:32
Anzeige

Hallo Pflanzenfreunde,

habe Anzuchterde von Composana mit Perliten gekaift, aber diese Erde ist etwas grob und beim gießen schwemmt sie irgendwie immer auf und begräbt die kleinen Keimlinge wieder. Oder mache ich was beim gießen falsch?

Wie kann man diese "Erdklumpen" zerkleinern ohne jetzt Stunden lang mit den Händen alles fein zu krümmeln?

Was gibt es für Alternativen zum fertig gekauften Substrat und wie kann ich verhindern dass die kleinen Keimlinge beim Giessen vom Substrat wieder begraben werden?
Dachte da an eine dünne Sandschicht über das Substrat zu legen.

Bin für jeden Tip, wie ich das in der Anzuchtschale alles meistern kann, dankbar.

Gruss
Kurt

Anzeige
Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: So 18 Nov, 2007 19:35
Hallo Kurt ,
man Könnte zur Not auch die Erde besprühen statt zu gießen dann gibt es nicht so einen dollen Schwall und die Sämlinge bleiben da wo sie sind .
So mache ich es immer wenn die Pflänzchen noch so klein sind .
Nach oben Nach unten

Schutzengel Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 18 Nov, 2007 19:45
Solange die Sämlinge noch sehr klein und winzig sind - geh ich genau wie Brigitta vor - ich besprühe die Erde - klappt wunderbar Wink

Keiner der Kleinen ist mehr ersoffen bzw. abgetaucht.
Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: So 18 Nov, 2007 21:12
Beim nächsten Mal kannst du es auch mit Kokohum als Anzuchtsubstrat versuchen. Das ist (und bleibt) ganz fein und nimmt Wasser so schnell auf (auch wenn völlig ausgetrocknet war), das es kaum aufschwemmt.

Absolut empfehlenswert:

http://www.green24.de/rund-um-die-a....e/kokohum-brikett-47.html
Nach oben Nach unten

nazareno Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mo 19 Nov, 2007 12:50
ich verwende zum angiessen von sämlingen einen wäsche-einspritzer.

Kokohum habe ich auch schon überlegt, jetzt sehe ich, dass dieses mit dünger versetzt ist: gibts das eigentlich auch frei von zusätzen?
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Substrat für Euphorbia = Kakteen Subs...

mr.miyagi Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Fr 22 Jan, 2010 22:05 Letzten Beitrag anzeigen
mr.miyagi
Keine neuen Beiträge

Substrat

clooney Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Mo 29 Jun, 2009 11:10 Letzten Beitrag anzeigen
Sunnii
Keine neuen Beiträge

TKS-Substrat

Gast Pflanzen & Botanik 40 Mi 09 März, 2011 20:47 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Substrat für Agaven

newflemmli Pflegen & Schneiden & Veredeln 6 Di 15 Jan, 2008 22:13 Letzten Beitrag anzeigen
newflemmli
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Nepenthes Substrat

Robin1995 Pflanzen & Botanik 2 Sa 03 Dez, 2011 11:27 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Schimmelndes Substrat

georg.noack Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 12 Mo 09 Feb, 2009 14:07 Letzten Beitrag anzeigen
Wastel07
Keine neuen Beiträge

Substrat für Madagaskarpalme

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 So 25 Jul, 2010 12:45 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

miltonia substrat

pokkadis Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 So 25 Jan, 2009 12:25 Letzten Beitrag anzeigen
landgast
Keine neuen Beiträge

Substrat für Frauenschuhe

gigi Pflegen & Schneiden & Veredeln 7 Di 21 Apr, 2009 18:20 Letzten Beitrag anzeigen
Carokafe
Keine neuen Beiträge

Substrat für Olive

Ace Pflanzen & Botanik 2 Mi 16 Jun, 2010 21:05 Letzten Beitrag anzeigen
Ace

Beachte auch zum Thema Substrat zerkleinern / Substrat Alternativen - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012