Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Stecklingsvermehrung der Albizie

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Was tut mein Kaktus da?

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: So 18 Nov, 2007 11:36
Anzeige

Hallo , nach dem Abtrocknen in die Kakteenerde . Mr. Green

Hier noch ein Link wo etwas tiefer noch eine Anleitung zur Bewurzelung steht .
http://www.ilmesmuehle.de/index2.htm

Ich denke für den Hylocereus kannst du die gleiche Anleitung nehmen .
http://www.tropenland.at/trp/cont/e....?id=38&title=Pitahaya

So wie ich es vermutet habe, ist der kaktus ........dahingegangen . Sad Heul
Die lange Unterversorgung hat er nicht ausgehalten .

Anzeige
Nach oben Nach unten

Norbert Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: So 18 Nov, 2007 14:01
Rose23611 hat Folgendes geschrieben:

... welche arten sind denn diese roten und gelben "dinger"

Beides sind chlorophylllose Mutanten, die bei Aussaaten gelegentlich vorkommen, aber auf grund des fehlenden Chlorophylls das Sämlingsstadium nicht überleben. Deshalb werden sie schon als Sämlinge auf entsprechende Unterlagen gepfropft, damit die Unterlage die Photosynthese durchführen kann. Aus diesem Grund müssen dabei auch Hochpfropfungen erfolgen, im Gegensatz zu den weitgehend unsichtbaren Pfropfungen, die bei extrem wurzelempfindliche Kakteen erfolgen.
Deshalb sind diese Kakteen auch nur dann über Ableger zu vermehren, wenn diese unmittelbar nach dem Abtrennen auf eine entsprechende Unterlage gepfropft werden.

Die roten sind normalerweise Gymnocalycium milhanovichii var. friedrichii in verschiedenen Farbvariationen und den entsprechenden Zusätzen (z.B. f.rubra, Orange, u.ä.).
Bei den gelben "bananenförmigen" handelt es sich um Chamaecereus silvestrii.

@ Yaksini
Die Bezeichnung Echinopsis chamaecereus kommt daher, dass Pflanzensystematiker (allen voran Hunt) dazu übergehen, die Vielzahl der Pflanzengattungen auf einige wenige zusammenzufassen. So wird z.B. die Gattung Chamaerereus mit vielen anderen in die Gattung Echinopsis einbezogen. Über den Sinn dieser Maßnahmen kann man geteilter Meinung sein.

Norbert
Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: So 18 Nov, 2007 14:20
Hallo Norbert bei diesen Arten habe ich auch immer wieder Bedenken die Namen , die in den Büchern stehen mit einzubringen , Aber ein Teil stimmt immer . Daher traue ich mich trotzdem . Wink
Es ist ohnehin schwierig weil auch die Namen immer wieder verändert werden und andere Zuordnungen getroffen werden . .
Danke für den Hinweis .
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Was hat mein Kaktus?

ChristophS Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 Sa 26 Dez, 2009 13:26 Letzten Beitrag anzeigen
Lapismuc
Keine neuen Beiträge

Was hat mein Kaktus?????

1893borntobewild1893 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 So 16 Okt, 2011 18:29 Letzten Beitrag anzeigen
Hortus 1
Keine neuen Beiträge

Mein schöööner Kaktus!!

Naddl Treffpunkt & Stammtisch 11 So 10 Mai, 2009 15:10 Letzten Beitrag anzeigen
Naddl
Keine neuen Beiträge

Ist mein Kaktus krank?

Tine Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 So 07 Aug, 2011 10:48 Letzten Beitrag anzeigen
Fire95
Keine neuen Beiträge

Wie heißt mein Kaktus

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Fr 15 Mai, 2009 15:17 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Geht mein Kaktus ein?

Conrad Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 23 So 12 Jul, 2009 20:25 Letzten Beitrag anzeigen
DieterR
Keine neuen Beiträge

Ist mein Kaktus krank?

Aga81 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Fr 09 März, 2007 20:20 Letzten Beitrag anzeigen
Indigogirl
Keine neuen Beiträge

Mein Kaktus hat Flecken

cinnamon Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 Sa 26 März, 2011 20:30 Letzten Beitrag anzeigen
Andreas75
Keine neuen Beiträge

Was hat denn mein Kaktus nur?

kleine Hexe Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Do 05 Jul, 2007 19:38 Letzten Beitrag anzeigen
kleine Hexe
Keine neuen Beiträge

Wie heisst mein Kaktus

sallymaus Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Mo 28 Feb, 2011 19:47 Letzten Beitrag anzeigen
sallymaus

Beachte auch zum Thema Was tut mein Kaktus da? Seite 2 - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012