Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Kaiserkrone

Nächstes Thema anzeigen:

Verdunstung von Zimmerpflanzen

Seite 3 von 3
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Weiches Wasser: ein Langzeit-Problem?

nazareno Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mi 14 Nov, 2007 17:39
Anzeige

ist ja unglaublich, was wir hier für fachleute haben!

danke, Andrea und Donna, jetzt sehe ich tatsächlich klarer.
Hie und da mit leitungswasser gegossen - ab dem zweiten jahr nach dem umtopfen - sollte kein problem entstehen lassen, soweit ich es verstanden habe.

Nur - was ist mit pflanzen, für die kalk gift ist, wie z.B. Proteaceen? Woher bekommen die das Calcium für neue zellwände? Nachdenken

Da hab ich mich also getäuscht und Magnesium ist sehr wohl in qualitätsdüngern enthalten, umso besser!

Übrigens: mein Callistemon hat enormen wachstumsdrang ...

Dass freilandpflanzen keine Ca und Mg - versorgungsprobleme haben, war mir natürlich klar, sie finden gewöhnlich ausreichend davon im erdreich.

Donna, was meinst du wenn du sagst, du kalkst manchmal das giesswasser? Gartenkalk einstreuen und auflösen?

Anzeige
Nach oben Nach unten

Spreewaldgurke Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mi 14 Nov, 2007 18:14
Ja...Hallo erstmal Meine Verehrung

Meine grünen Mitbwohner bekommen ab und an ein Schlückchen abgestandenes Mineralwasser...was ich eventuell nicht mehr trinke weil der gewisse "Kick" rausgesprudelt ist Pfeifen Rolling Eyes

Liebe Grüsse von mir...der Spreewaldgurke Ich bin dann mal weg
Nach oben Nach unten

DonnaLeon Offline
kleines Scheusal

Beitragvom: Mi 14 Nov, 2007 18:46
Hallo Bernhard,

ja, ich mische Kalk mit ins Gießwasser. Aber halt nur für die Brug`s Exclamation

Was Deine Proteaceen angeht, so vermute ich mal, daß ihnen das wenige Kalk ausreicht, was sie über den Boden und übers Gießwasser beziehen. Ist es nicht so, daß sie eigentlich eher "Hungerkünstler" sind?

@ Spreewaldgurke.... das mache ich auch so und meinen Zimmerpflanzen gefällt das wahnsinnig gut!!!!

Ciao, DonnaLeon
Nach oben Nach unten

nazareno Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Do 15 Nov, 2007 9:46
Proteaceen müssen genauso wie andere pflanzen gegossen und gedüngt werden und weisen auch ganz normales wachstum auf.

Aber das ist jetzt wohl ein spezial-thema.

Die hauptfrage wurde meines erachtens hinreichend geklärt.

Diesem beitrag http://green-24.de/forum/ftopic2417.html#18507
ist zu entnehmen, dass z.B. blaukorn Ca (gips) enthält.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 3 von 3
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Weiches Wasser - selbst gemacht?

web2000_at Pflegen & Schneiden & Veredeln 52 Fr 04 Jan, 2008 22:55 Letzten Beitrag anzeigen
Carina87
Keine neuen Beiträge

Möglichkeiten für weiches Wasser? Bra...

cloud Tipps & Tricks 6 Do 08 Jul, 2010 7:27 Letzten Beitrag anzeigen
lilamamamora
Keine neuen Beiträge

Flüssigdünger und "weiches"...

Bettina Pflegen & Schneiden & Veredeln 7 Mo 27 Aug, 2007 18:08 Letzten Beitrag anzeigen
Mariechen
Keine neuen Beiträge

Abutillon in Wasser bewurzeln - Problem

Lubka1974 Samen & Anzucht & Vermehrung 8 Mi 21 Sep, 2011 17:12 Letzten Beitrag anzeigen
marcu
Keine neuen Beiträge

Nach Umzug hartes Wasser - Problem fü...

Ogwad Pflanzen & Botanik 2 Mo 13 Dez, 2010 2:30 Letzten Beitrag anzeigen
Scrooge
Keine neuen Beiträge

Weiches Holz

Gast Pflanzen & Botanik 7 Mi 24 Dez, 2008 15:03 Letzten Beitrag anzeigen
Sloeschke
Keine neuen Beiträge

Phal equestris weiches Blatt+trockene...

Aliena Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 So 03 Feb, 2013 21:54 Letzten Beitrag anzeigen
daylily
Keine neuen Beiträge

Wasser... marsch...

Bernd81 Pflegen & Schneiden & Veredeln 9 So 23 Jan, 2011 14:55 Letzten Beitrag anzeigen
Rouge
Keine neuen Beiträge

Wasser enthärten

Pflanzenboy Tipps & Tricks 54 Fr 02 Nov, 2007 3:00 Letzten Beitrag anzeigen
merrilyn
Keine neuen Beiträge

Wasser zu kalkhaltig

Kampfnap Tipps & Tricks 3 Mo 26 Okt, 2009 7:00 Letzten Beitrag anzeigen
Kampfnap

Beachte auch zum Thema Weiches Wasser: ein Langzeit-Problem? Seite 3 - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Weiches Wasser: ein Langzeit-Problem? Seite 3 - Pflanzen & Botanik dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com