Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Weiße Knubbeln am Ficus?

Nächstes Thema anzeigen:

Immer wieder Schnecken

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Walnussbaum mit Loch im Stamm

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Do 15 Nov, 2007 11:58
Anzeige

ahja, danke

bei dem strassenbaum hat das leider nicht geholfen,der musste ein jahr später gefällt werden, der war innen komplett, verrottet Shocked das innere war richtig weich,da konnte man mit dem finger reinstechen (ich bin ja immer sooooo neugierig) Mr. Green Mr. Green

Anzeige
Nach oben Nach unten

Sporti Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 15 Nov, 2007 12:11
@stella
da wir jetzt so gut wie im Winter sind ist die Gefahr des Ausblutens nicht sehr groß, so meinte ich das.
Sicher ist das verplomben eine alte Methode aber wenn nichts anderes mehr geht und der Baum unbedingt erhalten werden soll eine Möglichkeit.
Die ganze Sache können wir nicht beurteilen da uns zu viele Informationen fehlen es waren nur Vorschläge was man eventuell machen kann deswegen nochmals die Betonung Fachmanm/frau vor Ort befragen
Nach oben Nach unten

stella_riamedia Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 15 Nov, 2007 19:49
Zitat:

bei dem strassenbaum hat das leider nicht geholfen, der musste ein jahr später gefällt werden

@rose, deshalb ist man davon auch schon lange wieder davon abgekommen. nicht nur vom plomben, sondern von der baumchirurgie generell. die schadet eigentlich mehr, als das sie nutzt. inzwischen wird mit weniger invasiven mitteln gearbeitet, & nicht nur an den symptomen herumgedoktort, sondern mehr die ganzheitliche schiene gefahren.

dass dennoch & immernoch baumchirurgie verbrochen wird, find ich traurig, & halte es für reine geldmacherei, oder es haben sich in den köpfen resistenzen gegenüber neuen erkenntnissen gebildet.

Zitat:

da wir jetzt so gut wie im Winter sind ist die Gefahr des Ausblutens nicht sehr groß, so meinte ich das.

@ sporti, alles klar. da geb ich dir recht. allerdings bin ich, was die schnittzeit angeht, eher prinzipiell ein verfechter des sommerschnitts, soweit möglich. da sind die bäume am ehesten in der lage, mit wunden klarzukommen. im winter tut sich in der hinsicht goa nix. da überwallt auch nix. ganz gruselig find ich auch das rumgeschmotze mit tervanol & ähnlichem Mir ist schlecht .

du hast auch recht damit, dass man den baum begutachten müsste, um eine genaue diagnose zu treffen, aber ihn zu plomben würde den tod nur schneller herbeiführen. das sag ich einfach mal, ohne ihn vorher gesehen zu haben.

also gast, frage, & lass begutachten. aber bitte von keinen baumchirurgen.

schönen gruß, stella
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

dieffenbachia hat loch im stamm...

sonja76 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 12 Sa 01 Okt, 2011 19:32 Letzten Beitrag anzeigen
Gluggsmarie
Keine neuen Beiträge

Loch im Pflaumenbaum

chriss Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 14 So 03 Feb, 2008 23:18 Letzten Beitrag anzeigen
Lapismuc
Keine neuen Beiträge

Rätselhaftes Loch

Libanonzeder Teichbau & Wassergarten 2 Sa 23 Aug, 2008 20:09 Letzten Beitrag anzeigen
Libanonzeder
Keine neuen Beiträge

Harlekinweide hat Loch in Rinde

kleine Hexe Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 10 Mo 09 Aug, 2010 22:08 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Loch in der Blüte der Wunderblume

baki Treffpunkt & Stammtisch 12 Mo 10 Aug, 2009 11:29 Letzten Beitrag anzeigen
baki
Keine neuen Beiträge

Riesiges Loch im Garten

sunshine_elli Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 23 Sa 14 Apr, 2012 13:04 Letzten Beitrag anzeigen
Nick74
Keine neuen Beiträge

Wie kommt das Loch in die Regentonne?

Mel Basteln & Deko & Co. 20 Di 06 Mai, 2008 9:21 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Loch in Folie auf 2 m Tiefe

Inanah Teichbau & Wassergarten 11 Do 11 Jun, 2009 11:55 Letzten Beitrag anzeigen
Inanah
Keine neuen Beiträge

Kaktuss mit einem Loch

hama687 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Di 29 Jan, 2008 7:43 Letzten Beitrag anzeigen
hama687
Keine neuen Beiträge

Wer gräbt solch ein Loch in meinen Ko...

laurana Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 17 Mi 24 März, 2010 21:54 Letzten Beitrag anzeigen
Polli

Beachte auch zum Thema Walnussbaum mit Loch im Stamm Seite 2 - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012