Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Vorheriges Thema anzeigen:

Unbekannte Frucht? Cherimoya

Nächstes Thema anzeigen:

Wie heisst sie?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Helft mir mal bitte :-)

Schwarzer_Daumen Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 04 Nov, 2007 15:49
Anzeige

Hallo!

Ich habe das aus dem botanischen Garten mitgebracht, könnt ihr mir sagen um welche Früchte es sich hier handelt? Das eine ist irgendein Zapfen, aber bevor ich mir etwas draus ziehen möchte, hätt ich gern gewusst, was es ist.

Was ist das rote Dingens? Kann man damit etwas anstellen?

Dann hab ich gestern diesen "Tarnfarbengummibaum" erstanden, welche Sorte ist es?

Recht herzlichen Dank für Eure Hilfe!

LG Sabrina

Anzeige

Bild Helft mir mal bitte :-) - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - DSCN1928.JPG - von Schwarzer_Daumen
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
28.54 KB - Angeklickt: 99 mal
Titel:
DSCN1928.JPG
Beschreibung:

Bild Helft mir mal bitte :-) - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - DSCN1943.JPG - von Schwarzer_Daumen
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
44.52 KB - Angeklickt: 89 mal
Titel:
DSCN1943.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Anni..t Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 04 Nov, 2007 15:56
Hallo!

Das Rote dürfte der Samen von einem roten Rhizinus sein. Den kannst Du im Frühjahr im Topf vorziehen und später nach draußen setzen. Er hat wunderschöne, große Blätter, aber Vorsicht, ist giftig.

Liebe Grüße

Anni
Nach oben Nach unten

RamblingRose Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 04 Nov, 2007 16:11
Hi!
Der Gummibaum heißt einfach ficus elastica variegata,
schau hier:
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=375
Gruß, Christina
Nach oben Nach unten

pflanzenfreund Offline
Spirit Of Green
Spirit Of Green

Beitragvom: So 04 Nov, 2007 17:06
Anni..t hat Folgendes geschrieben:

Hallo!

Das Rote dürfte der Samen von einem roten Rhizinus sein. Den kannst Du im Frühjahr im Topf vorziehen und später nach draußen setzen. Er hat wunderschöne, große Blätter, aber Vorsicht, ist giftig.

Liebe Grüße

Anni

genau das ist es Mr. Green
Nach oben Nach unten

RamblingRose Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 04 Nov, 2007 17:08
Hi,

unter www.baumkunde.de kann man Bäume nach Borke, Blatt / Nadel oder Frucht bestimmen. Idee
Gruß, Christina
Nach oben Nach unten

tartan Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 04 Nov, 2007 17:12
@RamblingRose

leider findest du den Zapfen dort nicht. Sad

@Schwarzer Daumen

hast du noch eine Ahnung, wie der zu dem Zapfen gehörende Baum aussah??
Macht es etwas einfacher...

LG
Nach oben Nach unten

munzel Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 04 Nov, 2007 22:26
Bin auch der Meinung, das die rote Stachelkugel vom Rhizinustrauch ist.
Aber ich befürchte, daß der Samen noch nicht reif ist, das Ding müsste vertrocknet, braun und knorrig sein, damit die Samen fertig sind.
Kannst ja mal googeln, aber ich hab die so noch nicht abgemacht. Vielleicht haste ja Glück

Viele Grüße
Heike
Nach oben Nach unten

cloud Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mo 05 Nov, 2007 0:18
Hallo,
Das erste ist rizinus, und sehr giftig.
Gruss
Nach oben Nach unten

Schwarzer_Daumen Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 05 Nov, 2007 18:41
Also wenn das Zeug sehr giftig ist, dann lasse ich lieber die Finger davon, ich hab einen kleinen Buben... Surprised

Beim Zapfen kann ich leider nix genaues sagen... ich hab ihn völlig gedankenlos mitgenommen... vielleicht kann ich nochmal nachsehen, wenn ich wieder in den bot. Garten komme, aber ich habe nicht viel Hoffnung...

LG Sabrina
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Bitte helft mir...

Fl4me Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 1 Fr 30 März, 2007 19:44 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

was IST das?!? bitte helft mir... Gel...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 So 30 März, 2008 20:09 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Helft bitte bei der Bestimmung

Catbone Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 So 19 Jun, 2011 13:41 Letzten Beitrag anzeigen
Beatty
Keine neuen Beiträge

bitte helft mir! Kapuzinerkresse

tina11111 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 33 Do 19 Jun, 2008 19:36 Letzten Beitrag anzeigen
Witchlady
Keine neuen Beiträge

Palmenrettung - Bitte helft mir!

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 15 Di 15 Feb, 2011 19:13 Letzten Beitrag anzeigen
andi.v.a
Keine neuen Beiträge

Helft mir bitte auf die Sprünge - Sch...

knupsel Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Mo 21 Jun, 2010 16:59 Letzten Beitrag anzeigen
knupsel
Keine neuen Beiträge

Blumen für die Hochzeitstorte--bitte ...

stempel123 Basteln & Deko & Co. 54 Do 24 Jul, 2008 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
goalgirl
Keine neuen Beiträge

2 unbekannte Pflanzen - Bitte helft mir.

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 1 Do 11 März, 2010 21:49 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Olive ist kahl bitte helft mir

fruchtzwerg Pflegen & Schneiden & Veredeln 9 Do 15 Apr, 2010 9:23 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Helft mir bitte -> Bonsai / Fächer...

Andipower Pflanzen & Botanik 34 Fr 06 Apr, 2007 22:24 Letzten Beitrag anzeigen
Yaksini

Beachte auch zum Thema Helft mir mal bitte :-) - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Helft mir mal bitte :-) - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com