|
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen. |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 2 von 2

|
|
 |
 |
Gruen23  Azubi

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
voodoo  Hauptgärtner

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Gruen23  Azubi

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
voodoo  Hauptgärtner

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
visten Gast
 |
 |
vom: Mo 10 Dez, 2007 21:41 |
Hi,
Ich habe gerade aus eisener Zuversicht des Verkäufers von OSRAM 2 Fluroa T8 Leuchtstoffröhren gekauft mit je 36 Watt, da ich schon eine andere Beleuchtung mit 2 mal 21 Watt t5 Daylight Röhren habe und dort es für meine Bonsais auf die Dauer zu wenig Licht bekommen bzw. ich glaube ihnen fehlt irgendeine Lichtfarbe am Rande, zwar wachsen alle, aber die Blätter bilden teilweise komische Färbungen aus.
Zum Thema:
Ich habe vor die 2 Röhren haben laut Packung eine Lichtstärke von 1400 lumen,laut Verpackung,da haben jedoch meine T5 Röhren mit nur 21 Watt ca. 2000 lumen.
Ich meine, kann man die lumen von dieser Pflanzenlampe mit die von einer normalen daylight Röhre vergleichen?
Wieviel lumen kann man dann in Relation bei der Fluora im Vergleich zu einer normalen daylight mit 6500K schätzen?
Den es gibt ja auch Lumilux T8 daylight Röhren mit beinahe 3000 lumen bei ebenfalls 36 Watt, ist diese dann effektiver für die Pflanzen als die Fluora?
Ich habe vor 2 dieser Fluroa Lampen nebeneinander im Abstand von etwa 20 cm anzubringen und dann ein kleinen Reflektor dazu zu bauen, reicht das für eine reine Belichtung aus um stetiges Wachstum bei einem Abstand von 40cm zu erreichen?
Wäre dankbar für eine Antwort,den ich weiß nie, wenn man generell bei sowas fragt.
Mfg!
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|