Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Nächstes Thema anzeigen:

Was für Gräser?

Seite 9 von 9
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Wer kennt Jurassica? Lulo - Solanum quitoense

Trocknerflusen Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Sa 07 Mai, 2011 15:04
Anzeige

@heusel

Schön sonnig stellen und ordentlich düngen, dann klappt das schon! Wenn deine ausgesähte Pflanze aber ein echtes Solanum quitoense und keine "Jurassica" ist, wird sie aber generell nicht so stachlig werden. Es gibt sogar stachellose Varietäten von Solanum quitoense... Anxious

Anzeige
Nach oben Nach unten

heusel Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 07 Mai, 2011 15:14
Danke für die Antwort.
Sonnig stehen viele meiner pflanzen.
Dann will ich mal auf guten Wuchs hoffen XD
Nach oben Nach unten

Trucker0158 Offline
Schnäppchenfuchs
Schnäppchenfuchs

Beitragvom: Mi 07 Sep, 2011 18:13
Ich kram den Thread mal wieder hoch ...

um mal Bilder zum vergleichen mit der echten Lulo zu zeigen.
(Übrigens ist das eine der Pflanzen die ich auf der Convention dieses Jahr dabei hatte - die aber niemand haben wollte Aetsch )

Bild Wer kennt Jurassica? Lulo - Solanum quitoense Seite 9 - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Jungpflanzen Mitte Mai 2011 - 14052011247.jpg - von Trucker0158
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
39.47 KB - Angeklickt: 11 mal
Titel:
14052011247.jpg
Beschreibung:
Jungpflanzen Mitte Mai 2011

Bild Wer kennt Jurassica? Lulo - Solanum quitoense Seite 9 - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - 4 Wochen später - 09062011297.jpg - von Trucker0158
0
45.8 KB - Angeklickt: 12 mal
Titel:
09062011297.jpg
Beschreibung:
4 Wochen später

Bild Wer kennt Jurassica? Lulo - Solanum quitoense Seite 9 - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Mitte July ... - 16072011356.jpg - von Trucker0158
0
64.44 KB - Angeklickt: 12 mal
Titel:
16072011356.jpg
Beschreibung:
Mitte July ...

Bild Wer kennt Jurassica? Lulo - Solanum quitoense Seite 9 - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - ... und jetzt Anfang September wollen sie blühen.<br>Zunächst die Knospen - 07092011443.jpg - von Trucker0158
0
48.79 KB - Angeklickt: 14 mal
Titel:
07092011443.jpg
Beschreibung:
... und jetzt Anfang September wollen sie blühen.
Zunächst die Knospen

Bild Wer kennt Jurassica? Lulo - Solanum quitoense Seite 9 - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Die Blüte beginnt sich zu öffnen - 07092011444.jpg - von Trucker0158
0
39.49 KB - Angeklickt: 13 mal
Titel:
07092011444.jpg
Beschreibung:
Die Blüte beginnt sich zu öffnen

Nach oben Nach unten

heusel Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 07 Sep, 2011 18:40
Hallo Trucker,
deine sehen aber auch sehr gut aus.

Ich habe unterschiedlichen Wuchs trotz gleicher Vorraussetzungen feststellen können.
Erstere möchte jetzt auch schon blühen, freu mich drauf.
Dann habe ich noch die kleineren Gestalten. Diese halten sich mit der Wuchsgeschwindigkeit und Stachelbildung zurück.
Die anderen habe ich mal nicht fotografiert.

Hier der Link zum Album:
http://goo.gl/tBtNk

btw: Sind auch noch ein paar ältere Kollegen dabei. Die Pysalis wächst mir mittlerweile in ihrem neuen Topf über den Kopf.
mfg
heusel
Nach oben Nach unten

Curlysue Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 07 Sep, 2011 18:52
Trucker, wahrscheinlich wollte sie keiner, weil niemand weiß wie lecker die Früchte schmecken.

Ich hab letztes Jahr eine Frucht in Barcelona am Markt gekauft - boah die war soooo gut. Freu mich schon, wenn ich im Oktober wieder dort bin. Hatte sogar die Kerne aufgehoben und welche ausgesät. Ist nichts geworden. War wohl der falsche Zeitraum, jedenfalls hab ich die gebrauchte Erde wieder verwendet und jetzt wächst Lulo bei der Susanne und eine bei der Strelitzie. Werd sie auf jeden Fall separat topfen und überwintern. Vielleicht kann ich ja nächstes Jahr selber welche ernten. Ausserdem gefallen mir die Blätter und diese flauschigen Blüten.
Nach oben Nach unten

Trucker0158 Offline
Schnäppchenfuchs
Schnäppchenfuchs

Beitragvom: Mi 07 Sep, 2011 19:03
ähem heusel,
die Pflanze auf den Bildern ist definitiv eine pseudolulo. Für Lulos sind die Stacheln viel zu lang. Bei der Lulo färben sich die Blattadern lila - wenn sie volle Sonne bekommt. Die pseudolulo zeigt diese Färbung nicht oder kaum.

@ Curlysue
Ich wünsche dir viel Glück bei den Überwinterungsversuchen. Wird bestimmt nicht einfach diese Winterzicken durchzubringen.
Nach oben Nach unten

heusel Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 07 Sep, 2011 19:08
@trucker
Danke für die Info. Dann habe ich nun Gewissheit. Gekauft habe ich sie unter dem Decknamen Solanum quitoense.
Vielleicht hat der Händler es selbst nicht besser gewusst.
Aber die stachelige Variante ist mir lieber HaHaHa bzw. ist deine lila gefärbte sehr schön.

mfg
heusel
Nach oben Nach unten

Trucker0158 Offline
Schnäppchenfuchs
Schnäppchenfuchs

Beitragvom: Mi 07 Sep, 2011 19:15
Du sagtest eine deiner Pflanzen wollte blühen. Vergleiche mal die Knospen, dann siehst du es. Die Knospen der Lulo sind normal lila, die der pseudolulo grün evtl mit leichtem Farbschimmer.
Nach oben Nach unten

heusel Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 07 Sep, 2011 19:19
Gemäß https://picasaweb.google.com/lh/photo/rnsU0_Qk3669L91ixw9EqQ wird es so sein wie du sagst Wink
mfg
heusel
Nach oben Nach unten

Curlysue Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 07 Sep, 2011 19:25
Ok, das wußte ich nicht.
Ich hatte damals im Büro einen Pseudolulo (ohne Lilafärbung), die stand 2 Jahre durchgehend auf meinem Schreibtisch. War ja der Meinung, dass es eine Zimmerpflanze ist. Hab dann das Büro gewechselt und dort hatte sie leider keinen Platz mehr, also hab ich sie meiner Arbeitskollegin geschenkt und die hat sich nicht so gut um sie gekümmert .... und jetzt ist sie im Pflanzenhimmel.
Falls meine echte Lulo von der Pflege her gleich ist, dann werd ich sie sicher durch den Winter bringen.
Aber hast recht, sie sind schwierig zu halten - saufen ohne Ende (muss man fast jeden Tag gießen) und dann hatte ich von Thripse bis Trauermücken so ziemlich alles. Wundert mich aber bei einer Luftfeuchtigkeit von 20% im Winter gar nicht.
Nach oben Nach unten

Trucker0158 Offline
Schnäppchenfuchs
Schnäppchenfuchs

Beitragvom: Mi 07 Sep, 2011 19:44
Die pseudo soll da auch etwas anspruchsloser sein. Allerdings habe ich keine eigenen Erfahrungen mit den beiden machen können.

Nachdenken Nachdenken Hab da irgendwas im Hinterkopf das die Pseudo warm durchkultiviert werden kann, die Lulo aber eine Ruhepause haben möchte. Nachdenken Nachdenken
Nach oben Nach unten

Curlysue Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 07 Sep, 2011 19:46
Hmm, ich hab ja eh zwei Pflanzen und werd es einfach ausprobieren. Eine kühl und dunkel und die andere hell und warm. Mal sehen, wie sie sich entwickeln. Werde euch berichten.
Nach oben Nach unten

Blüte

heusel Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 10 Sep, 2011 13:53
Hallo Leute,

meine blüt jetzt. Bekomm ich die mit Wattestäbchen, etc. selbst bestäubt um eigene Früchte genießen zu können?

lg
heusel

Bild Wer kennt Jurassica? Lulo - Solanum quitoense Seite 9 - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - CIMG1570_klein.jpg - von heusel
0
151.83 KB - Angeklickt: 13 mal
Titel:
CIMG1570_klein.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

BigMama Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 01 Jun, 2012 23:41
Hallo,

unsere beiden Lulos mit den riesigen stacheligen Blättern waren bei der Konfirmation vom Großen der Hit bei den Gästen. Jeder war begeistert von der Pflanze, noch niemand hatte so etwas schon gesehen. War schon lustig.

Jetzt aber mal eine Frage: ich weiß ja nun, daß die Lulos ziemliche Zicken bei der Überwinterung sein sollen. Welche Erfahrungen habt Ihr denn nun gemacht? (Hoffe, ich habe die Berichte jetzt um diese Uhrzeit nicht noch überlesen.) Habt Ihr Eure Lulos alle gut über die kalte Jahreszeit bekommen?

Sowohl die Kinder als auch ich finden diese Pflanze einfach nur genial und wären wirklich enttäuscht, wenn sie eingehen würden.

Danke schon mal

Sheila
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 9 von 9
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Wieder mal Jurassica! (lulo solanum q...

Gerhard Gaus New GREENeration 5 Sa 16 Mai, 2009 13:55 Letzten Beitrag anzeigen
marcu
Keine neuen Beiträge

Solanum quitoense lam. - Jurassica St...

Canica Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten 0 Sa 23 Jan, 2010 18:00 Letzten Beitrag anzeigen
Canica
Keine neuen Beiträge

Solanum quitoense oder Jurassica

hno208 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 13 Fr 30 Okt, 2009 21:30 Letzten Beitrag anzeigen
Gartenfreundinuli
Keine neuen Beiträge

Wie heißt diese Pflanze? Lulo / Solan...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Di 18 Aug, 2009 21:01 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Solanum quitoense "Jurassica&quo...

Trocknerflusen Pflanzen & Botanik 9 Di 28 Okt, 2008 22:25 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Solanum Quitoense - was auf den Blättern

Metin75 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Sa 29 Aug, 2009 21:39 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis
Keine neuen Beiträge

Was ist das für eine Pflanze- Solanum...

mayrilina Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Sa 28 Jun, 2008 22:08 Letzten Beitrag anzeigen
belascoh
Keine neuen Beiträge

Wer kennt diese 5. unbekannte Solanum...

Bruno Ecuador Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Fr 01 Jul, 2011 16:25 Letzten Beitrag anzeigen
Bruno Ecuador
Keine neuen Beiträge

Wer kennt diese unbekannte Solanum vo...

Bruno Ecuador Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 14 Fr 13 Aug, 2010 9:12 Letzten Beitrag anzeigen
Bruno Ecuador
Keine neuen Beiträge

Wer kennt diese 6. unbekannte Solanum...

Bruno Ecuador Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Mo 31 Okt, 2011 15:04 Letzten Beitrag anzeigen
Bruno Ecuador

Beachte auch zum Thema Wer kennt Jurassica? Lulo - Solanum quitoense Seite 9 - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Wer kennt Jurassica? Lulo - Solanum quitoense Seite 9 - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com