Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Roebelinii rollt die Blätter ein

Micha81
Gast

Beitragvom: So 04 Nov, 2007 16:57
Anzeige

Ja, es kommen teilweise neue Wedel. Allerdings sehen die noch leicht "bräunlich/bröselig" aus. Wachsen die noch weiter?
Ich versuch ihr auch schon immer gut zuzureden, naja, aber irgendwie lässt mein grüner Daumen zu wünschen übrig Sad Sad Sad

Teilweise sind die kleinen Blättchen an den Wedeln auch geknickt? Kommt da auch vom Lichtmangel oder evtl. vom falschen Gießen?

Anzeige
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: So 04 Nov, 2007 16:59
Ich habe eine Zwergpalme "gerettet" die sah auch so aus und die Wedel sind abgeknickt:

http://green-24.de/forum/viewtopic.....&highlight=zwergpalme

Das könnte wirklich Lichtmangel sein, auch wenn die am Fenster steht, kann es denen trotzdem zu dunkel sein? Ist der Neuaustrieb hellgrün oder braun?
Nach oben Nach unten

Micha81
Gast

Beitragvom: So 04 Nov, 2007 17:04
Sie steht erst seit 3 Wochen am Fenster. Vielleicht "erholt" sie sich dann jetzt ein bisschen. Ansich ist es ein heller Platz mit Morgen/Frühmittag-Sonne.
Die Neuaustriebe sind sehr "fest". Für meine Verhältnisse fühlen sie sich satt und gesund an. Sie sind auch grün.
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: So 04 Nov, 2007 17:06
Das hört sich doch prima an! Hast du die Möglichkeit sie nächstes Jahr etwas rauszustellen? Das würde ihr gut tun Wink
Nach oben Nach unten

Micha81
Gast

Beitragvom: So 04 Nov, 2007 17:12
Ja, ich hab nen großen Balkon.
Allerdings habe ich mich diesen Sommer nicht getraut, da ich auf dem Balkon keinen Schatten habe. Und ist sie nicht empfindlich, was direkte pralle Mittagssonne angeht???

Soll ich die "alten" Wedel, wenn sie noch völlig braun werden, besser abschneiden?

Ist es besser, wenn ich jetzt zukünftig nur noch das Wasser in den Unterteller schütte und erst wieder nachgieße, wenn der Unterteller leer ist?

Ich hoffe so sehr, dass ich sie wieder aufpeppeln kann. Dann schicke ich dir ein Bild. Vielen vielen Dank für die Hilfe schon mal vorab!
Nach oben Nach unten

Micha81
Gast

Beitragvom: So 04 Nov, 2007 17:54
Hallo Mel,

ich muss jetzt leider weg. Ich hoffe, du schickst mir auf meine letzten Fragen noch die Antworten. Wäre sehr dankbar darüber.

Vielen Dank!

Wink
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: So 04 Nov, 2007 18:13
Natürlich antworte ich! Wink

Was braun ist,ist braun, das wird nicht wieder grün. Raustellen kannst du die ohne Probleme. Wichtig ist dabei, dass du die langsam an die Sonne gewöhnst. Wenn ich große,schwere Pflanzen habe, bedecke ich die immer mit einem Vlies oder Tuch, dass ich dann nach und nach abnehme.Kleinere stelle ich erst schattig.

Ich würde das mit dem Untersetzer andersherum machen. Oben gießen, bis unten etwas rausläuft und dann warten bis die Erde oben wieder trocken ist Wink

Ich drücke dir mal die Daumen Wink
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Zierbanane rollt die Blätter ein

Odin Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Di 16 Mai, 2006 21:01 Letzten Beitrag anzeigen
MuZZe
Keine neuen Beiträge

paprika rollt blätter ein

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Do 27 Mai, 2010 21:30 Letzten Beitrag anzeigen
dnalor
Keine neuen Beiträge

Dipladenia rollt die Blätter ein

Gast Pflanzen & Botanik 2 Di 27 Jul, 2010 21:09 Letzten Beitrag anzeigen
baki
Keine neuen Beiträge

Rosmarin rollt Blätter ein

Christa2412 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Do 10 Jun, 2010 9:05 Letzten Beitrag anzeigen
Christa2412
Keine neuen Beiträge

Brombeere rollt die Blätter ein

g0ddi3 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Fr 16 März, 2012 18:23 Letzten Beitrag anzeigen
Scrooge
Keine neuen Beiträge

Flieder rollt die Blätter ein

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Mi 12 Aug, 2009 17:42 Letzten Beitrag anzeigen
wunderlos
Keine neuen Beiträge

Lorbeerbäumchen rollt Blätter

Suedblume Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Mo 26 März, 2012 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Blackpaper
Keine neuen Beiträge

Rhododendron rollt die Blätter ein

Trixi Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 So 22 März, 2009 20:55 Letzten Beitrag anzeigen
Trixi
Keine neuen Beiträge

strelitzie rollt blätter ein

Ingi Pflegen & Schneiden & Veredeln 17 Di 30 Nov, 2010 10:26 Letzten Beitrag anzeigen
Indigogirl
Keine neuen Beiträge

Dattelpalmenbaby rollt Blätter ein

Kniggedigge Treffpunkt & Stammtisch 11 Mo 18 Jan, 2010 0:09 Letzten Beitrag anzeigen
Kniggedigge

Beachte auch zum Thema Roebelinii rollt die Blätter ein Seite 2 - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012