Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Zebragras

Nächstes Thema anzeigen:

Dattelkerne

Seite 3 von 3
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

coffea arabica

Lorraine Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 29 Nov, 2009 19:18
Anzeige

Mein Kaffee hatte in der früheren Mietwohnung eher einen ungünstigen Standort. Deshalb hat er wohl erst im Alter von 9 Jahren geblüht.
Normal kann man davon ausgehen, daß Kaffee mit 4-5 Jahren erstmals blüht.

Anzeige
Nach oben Nach unten

goodjana Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: So 29 Nov, 2009 19:28
Wie siehts mit dem düngen und gießen aus und wo hast du ihn stehen?
Kann ich ihn im sommer auch auf den Balkon stellen oder verträgt er das umstellen nicht?

liebe grüße goodjana
Nach oben Nach unten

Lorraine Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 29 Nov, 2009 19:37
Hallo goodjana, ich kann ja nur von meinen Gegebenheiten und Erfahrungen ausgehen:

Also, mein Baum steht ganzjährig im Wohnzimmer - sehr hell - am Süderker.
Im Winter hat er durch die Fußbodenheizung immer warme Füße. Ich muß sehr viel gießen,
der Kaffee ist total versoffen. Meist nehme ich Regenwasser aus der Tonne (angewärmt)
Gedüngt wird eher unregelmäßig. Sprühen tue ich übrigens nie.
Mit dem Freilandaufenthalt habe ich persönlich keine so guten Erfahrungen gemacht. Aber
ich denke, wenn ich einen warmen, halbschattigen windgeschützten Platz hatte, wäre das
möglich. Bei uns oben auf der Höhe stürmt es leider zu viel.
Nach oben Nach unten

goodjana Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: So 29 Nov, 2009 19:41
Welchen Dünger verwendest du falls du mal düngst? Könnte ich auch abgekochtes Leitungswasser nehmen (enthält dann ja kein Kalk)

gruß goodjana
Nach oben Nach unten

Lorraine Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 29 Nov, 2009 20:27
Um den Dünger mache ich mir ehrlich gesagt keinen Kopf, mal ist es Wuxal, mal Duostar Sprint, dann wieder was anderes.
Wichtig ist eine gute Kübelpflanzenerde.
Zum Gießen braucht man möglichst kalkarmes Wasser. Ich nehme auch manchmal Reste von Mineralwasser,
aber eigentlich habe ich Regenwasser in Hülle und Fülle, da ich 7 Fässer und eine Zisterne habe.
Sicher kannst Du zwischendurch auch abgekochtes Wasser nehmen.
Nach oben Nach unten

goodjana Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: So 29 Nov, 2009 20:47
hab grade gelesen das der strauch den ich gekauft habe vereinzelt werden sollte weil er aus zu vielen Pflanzen besteht. Ist das richtig? Gibt es wirklich keine Sträucher also die aus mehreren Pflanzen bestehen? Ich hätte dann ca: 20 einzelne Pflanzen. Werden die im Laden wirklich so falsch behandelt und uns so angedreht?
Weiß jetzt nicht so wirklich was ich machen soll, will ja nicht das er eventuell eingeht, aber wenn ich ich die jetzt alle auseinander nehme geht da nicht auch was kaputt?

liebe grüße goodjana
Nach oben Nach unten

GloriaTeasdale Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 29 Nov, 2009 21:00
Pfeifen abgekochtes Wasser ist nicht wirklich kalkärmer, das ist leider ein Ammenmärchen (wenn man von dem Kalk absieht, der sich an den Heizstäben vom Wasserkocher ablagert), wo soll der Kalk denn auch hingelangt sein, nur weil das Wasser gekocht hat? Pfeifen
NIcht, dass ihr euch wundert, warum es dem Kaffee nicht so gut tut, wie ihr erwartet Rolling Eyes
Nach oben Nach unten

Black_Desire Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: So 29 Nov, 2009 21:07
Das was du im Laden als "Strauch" kaufst sind viele Pflanzen die zusammengepfercht werden. Die solltest du vereinzeln, die werden eher eingehen wenn du sie zusammen lässt Wink

Zum gießen für den Kaffee nehm ich immer Mineralwasser, das mögen die gern Pfeifen
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: So 29 Nov, 2009 21:09
Hallo goodjana,

zu Kaffee ist hier schon sehr viel geschrieben worden, u.a. hier

http://green-24.de/forum/ftopic5198.html#46023

da steht auch weshalb du die Pflänzchen vereinzeln sollst Wink
Nach oben Nach unten

VolkerHH Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: So 29 Nov, 2009 21:12
goodjana hat Folgendes geschrieben:

Weiß jetzt nicht so wirklich was ich machen soll, will ja nicht das er eventuell eingeht, aber wenn ich ich die jetzt alle auseinander nehme geht da nicht auch was kaputt?

liebe grüße goodjana

Pflanz die mal lieber im März einzeln.Jetzt wachsen sie dir kaum noch an.Von den 20 Einzelpflanzen schaffen es erfahrungsgemäss eh nicht alle.Zusammenlassen kannst du sie auf Dauer aber nicht.Dafür werden die Büsche einfach zu gross und würden sich gegenseitig bedrängen.
Nach oben Nach unten

goodjana Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: So 06 Dez, 2009 21:07
Naja werden unseren Strauch/Busch, wohl doch schon nächste Woche auseinander nehmen. Es werden die ersten nämlich schon erdückt und verkümmern. Hoffentlich wird das was

liebe grüße goodjana
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 3 von 3
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Coffea arabica

harrydayoh Pflanzen & Botanik 6 Fr 26 Jan, 2007 21:20 Letzten Beitrag anzeigen
harrydayoh
Keine neuen Beiträge

Coffea Arabica

Nathie Samen & Anzucht & Vermehrung 6 Mi 15 Jun, 2011 12:10 Letzten Beitrag anzeigen
Nathie
Keine neuen Beiträge

Coffea arabica

BabsiMD Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 15 Do 01 März, 2012 11:50 Letzten Beitrag anzeigen
-Mausi-
Keine neuen Beiträge

Coffea Arabica

Lukas Pflanzen & Botanik 7 So 27 Aug, 2006 10:11 Letzten Beitrag anzeigen
cat
Keine neuen Beiträge

Mal wieder Coffea arabica

Feiner_Herr Treffpunkt & Stammtisch 36 Mi 02 Sep, 2009 15:29 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Coffea Arabica düngen

Nathie Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Mo 22 Aug, 2011 19:48 Letzten Beitrag anzeigen
Squirin
Keine neuen Beiträge

Coffea arabica?-Citrus

MSTN Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 25 Do 19 Jun, 2008 9:58 Letzten Beitrag anzeigen
panthera
Keine neuen Beiträge

Coffea arabica - Kaffeestrauch

Mara23 Keimzeiten & Wartezeiten 3 Mo 08 Okt, 2007 7:36 Letzten Beitrag anzeigen
pflanzenfreund
Keine neuen Beiträge

Coffea arabica geht ein

Feiner_Herr Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 20 Sa 21 Feb, 2009 20:57 Letzten Beitrag anzeigen
Feiner_Herr
Keine neuen Beiträge

Coffea Arabica zurückschneiden?!

LisLemonTree Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 Mi 21 Sep, 2011 16:51 Letzten Beitrag anzeigen
Lorraine

Beachte auch zum Thema coffea arabica Seite 3 - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012