Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche.
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.
Das im Topf ist Blumenerde, aber trockene. Nachdem ich las, dass die von Mary immer umfiel, hielt ich das erst einmal für eine Möglichkeit. Ob die Idee gut war, wird sich zeigen.
LG Jura
ich meinte ja auch, wenn es soweit ist mit dem müffeln.
meine knolle hatte letztes jahr um die 7 cm.
und sah so aus.
nicht groß, aber hübsch (auch im geruch)
Ich hatte ja bei meiner A. konjac-Blüte schon gehofft und doch verloren, die knockte kurz vorm Müffeln ab. Einfach welk geworden.
Die Sauromatum wird wohl erst blühen, wenn ich sie dann hoffentlich raus stellen kann. Bin aber wirklich mal gespannt auf den Geruch, es hat in diesem Thread schon sooooo viele Beschreibungen gegeben......
bei den amos kann dir stefan oder volker sicherlich weiter helfen.
hatte leider noch keine blüte bei meinen konjac´s.
so schlimm ist es bei der thypho. nicht, solange du die nase nicht direkt rein hältst.
gut gelüftet geht das schon
zur not schick ich dir ein paar wäscheklammern
Das im Topf ist Blumenerde, aber trockene. Nachdem ich las, dass die von Mary immer um fiel, hielt ich das erst einmal für eine Möglichkeit. Ob die Idee gut war, wird sich zeigen.
LG Jura
Das ist denke ich mal eine ziemlich gute Idee
Meine 2 Typhonien letztes Jahr hatte ich in 2 Übertöpfe getan und diese dann mit Sand aufgefüllt. So konnte nichts umkippen.
Nach der Blüte war's dann auch ganz einfach die aus dem Sand zu holen
Meine beiden Knollen lassen sich noch Zeit, nichts von einem Austrieb zu sehen
Dafür hat mein Arum disoscoridis mittlerweile sein 5. Blatt und wenn ich es richtig sehe kommt ein 6.!
die ist ja schon recht weit.
Meine liegen alle noch im Keller und wachsen entsprechend langsam.
Wenn die Blüte kurz vorm Aufblühen ist, dann löst sich das Hüllblatt schon leicht von der Spadix. Wenn man dann leicht an der Blüte drückt und man merkt, dass ein Abstand zwischen Spatha und Spadix existiert - dann kann man ziemlich sicher sagen, dass sie demnächst aufblüht.
Außerdem gibt es massenhaft Arum Arten, die alle unter unterschiedlichen Bedingungen wachsen.
Grundsätzlich würde ich eine humose und lockere Erde nehmen. Am besten wachsen Aronstabgewächse in einen großen Topf.
Bei der Dracunculus kannst du ruhig etwas Lehm mit in die Erde mischen.
Man kann robuste Arten auch auspflanzen, bzw in einen Topf mit Gartenerde pflanzen, falls man gute Erde im Garten hat.
Wenn du mir sagst welche Arum Art du hast, kann ich dir bestimmt bessere Tips geben.
Es sind arum cornotum und Draconunculus vulgaris. Das mit dem Lehm bei Draconunculum hat mir schon sehr gegholfen, von Lehm hatte ich schon was gehört, ich wusste nur nicht, bei welcher Art.
Beachte auch zum Thema Amorphophallus - Typhonium - Dracunculus - Arum - Weitere Seite 50 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.