Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche.
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Zitrus - Citrus 2011/ 2012

Nächstes Thema anzeigen:

Aloe - Agave - Haworthia

Seite 25 von 93
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 24, 25, 26 ... 91, 92, 93  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Amorphophallus - Typhonium - Dracunculus - Arum - Weitere

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: Do 17 Apr, 2008 19:07
Anzeige

Herrjeh Moni, die Stunde der Wahrheit ist angebrochen . Shocked Shocked
Toll sieht sie trotzdem aus . Aber ich glaube das dauert nicht sehr lange dann ist wieder Frieden im Haus . Mr. Green Lange blühen sie ja Gott sei Dank nicht . Ich beete

Anzeige
Nach oben Nach unten

Stephan.CAT Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 20 Apr, 2008 21:04
Hallo,

so nachdem ich auf diesen Thread aufmerksam gemacht worden bin Wink
mußte ich mir erstmal alles von Anfang an durchlesen.
Bin ja schon stolz auf mich das ich die Zwiebel von meiner Amorphophallus bulbifer richtig herum eingepflanzt habe Mr. Green .
Habe aber doch noch ein paar Fragen zu dieser überaus sehr schönen Pflanze, meine Knolle hatte einen durchmesser von ca 6 cm als ich diese gekauft hatte.
Die Pflanze ist bis dato ca 70 cm hoch und sieht aus wie auf den Bildern.
Sie steht in einem 7,1 Liter Topf und meine Frage währe ob ich die Pflanze weiter darin stehen lassen kann oder doch lieber ein oder zwei Nummern größer wählen sollte das Gefäß Frage
Wie sieht eigentlich der weitere Pflegeweg aus für die Pflanze ??? Lese fast immer das sie recht anspruchslos sei und gut zu Pflegen währe. Wasser gibts bei mir regelmäßig und stehen tut diese am Balkonfenster wo ca 22 - 26 ° herrschen je nach stand der Sonne.
Ausserdem suche ich Onlineshops wo man weitere Arten Bestellen kann.

Gruß
Stephan

Bild Amorphophallus - Typhonium - Dracunculus - Arum - Weitere Seite 25 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen -  - Bild 216.jpg - von Stephan.CAT
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
244.92 KB - Angeklickt: 57 mal
Titel:
Bild 216.jpg
Beschreibung:

Bild Amorphophallus - Typhonium - Dracunculus - Arum - Weitere Seite 25 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen -  - Bild 215.jpg - von Stephan.CAT
0
281.55 KB - Angeklickt: 56 mal
Titel:
Bild 215.jpg
Beschreibung:

Bild Amorphophallus - Typhonium - Dracunculus - Arum - Weitere Seite 25 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen -  - Bild 214.jpg - von Stephan.CAT
0
276.51 KB - Angeklickt: 55 mal
Titel:
Bild 214.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

FrankO Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: So 20 Apr, 2008 21:44
Der Topf dürfte für diese Saison noch genügen. Man sagt, dass der Topf etwa 2-4 mal grösser sein sollte, als die Knolle (je nach Art). Da sich die grösse der Knolle von Jahr zu Jahr ändern kann, sollte man nach jedem Einziehen des Blattes die Knolle aus der Erde holen und dann über die Topfgrösse entscheiden.

Zur Pflege: Solange die Knolle ihr Blatt hat wird normal gedüngt und gewässert. Sobald die Knolle aber das Blatt beginnt einzuziehen, aufhören zu wässern. Wenn das Blatt komplett abgestorben ist, die Knolle ausbuddeln und kühl, dunkel und trocken lagern (z.B. im Keller).
Nach oben Nach unten

belascoh Offline
Hüter der Schatzkiste
Hüter der Schatzkiste

Beitragvom: So 20 Apr, 2008 21:50
knollen von Amorphophallus konjac und von Typhonium venustum sind in der schatzkiste zu bestellen! einfach Spitze einfach Spitze einfach Spitze
Nach oben Nach unten

Stephan.CAT Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 20 Apr, 2008 21:52
aha danke ihr zwei.

Zur Düngung, mit was wird gedüngt und wie viel ??
Und wenn die Pflanze ihre Blätter verliert, dann ausbuddeln oder warten bis der Stamm auch weg ist Frage

Gruß
Stephan
Nach oben Nach unten

belascoh Offline
Hüter der Schatzkiste
Hüter der Schatzkiste

Beitragvom: So 20 Apr, 2008 21:59
so war heut auch wieder bei der "Dracunculus vulgaris" und hab euch ein aktuelles bild von der blüte gemacht!
hab dann aber draussen noch was anderes schönes entdeckt! einfach Spitze

Bild Amorphophallus - Typhonium - Dracunculus - Arum - Weitere Seite 25 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - Dracunculus vulgaris? - DSCF2363.JPG - von belascoh
0
541.61 KB - Angeklickt: 43 mal
Titel:
DSCF2363.JPG
Beschreibung:
Dracunculus vulgaris?

Bild Amorphophallus - Typhonium - Dracunculus - Arum - Weitere Seite 25 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - Arisaema sikokianum aus Japan - DSCF2402.JPG - von belascoh
0
344.31 KB - Angeklickt: 46 mal
Titel:
DSCF2402.JPG
Beschreibung:
Arisaema sikokianum aus Japan

Nach oben Nach unten

FrankO Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: So 20 Apr, 2008 22:01
belascoh hat Folgendes geschrieben:

knollen von Amorphophallus konjac und von Typhonium venustum sind in der schatzkiste zu bestellen! einfach Spitze einfach Spitze einfach Spitze

Ich hab mich gerade gefragt was du machst, wenn die austreiben? Mr. Green

Stephan.CAT hat Folgendes geschrieben:

Zur Düngung, mit was wird gedüngt und wie viel ??
Und wenn die Pflanze ihre Blätter verliert, dann ausbuddeln oder warten bis der Stamm auch weg ist Frage

Persönlich dünge ich nach Gefühl Wink Aber da Amorphophalli eh starkzehrend sind, muss man nicht so genau aufpassen mit den Dosen. Zuviel ist aber auch nicht gut!

Das ganze Ding über der Erde ist das Blatt Wink D.h. wenn das vertrocknet ist und man es einfach ablösen kann die Knolle ausbuddeln.
Nach oben Nach unten

Stephan.CAT Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 20 Apr, 2008 22:09
Jo danke, das hilft mir schon sehr weiter. Jetzt muss ich nur noch wissen mit welchem Dünger ich Düngen (scheiß satz) sollte Wink

Gruß
Stephan
Nach oben Nach unten

Chiva Offline
Wanawahi
Wanawahi

Beitragvom: Mo 21 Apr, 2008 13:06
Die Stark gefleckten Dracunculus vulgaris haben es mir ja angetan. Deshalb sind die ersten 3 Samen auch schon im GH.

Mal sehen, wielange sie brauchen?
Hat noch jemand den samen?
Nach oben Nach unten

Stefan_09_08_1991 Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Mo 21 Apr, 2008 19:29
Hallo,

@Stephan.CAT:

Das ist keine Amorphophallus bulbifer, sondern eine Amorphophallus konjak.
70cm sind bei einer Knolle von 6 cm schon ganz schön groß.

Meine 12cm Knolle hat letztes Jahr ein 30cm Blatt gebildet, aber es hatte viel mehr Fiederblätter.

Du musst warten, bis der "Stamm" abstirbt, bevor du sie ausgräbst.
Der Stamm ist übrigens nur der Blattstiel, das ganze, was aus der Erde kommt ist nur ein einziges mehrfach geteiltes Blatt.

Ich dünge sie wöchentlich und ich bin auch der Meinung, dass der Topf für dieses Jahr große genug ist.

Was willst du denn sonst noch so für Amorphophallus Arten?
Erst so kann man einen Shop empfehlen.

@Chiva und belascoh:

nicht Dracaena vulgaris, sondern Dracunculus vulgaris - das ist sonst absolut falsch, aber trotzdem ein sehr schönes Bild, ich würde gerne die aufgeblühte Blüte sehen.
Ich würde sagen, die Samen keimen frühestens in 3 Wochen - habe aber auch schon von 1 Jahr gelesen (das halte ich aber für unrealistisch, da die eigentlich nicht eine so lange Keimzeit besitzen)

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Nach oben Nach unten

Stephan.CAT Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 21 Apr, 2008 20:39
Hi Namensvetter Freu mich

bist du dir sicher das es keine Amorphophallus bulbifer ist Frage Weil dann haben dir mir von Gärtner Pötschke was falsches angedreht Wink
Die Pflanze die mann sieht ist bis oben hin knappe 70 cm hoch und oben die Blätter haben nen Durchmesser von 45 cm.
Weiß ja nicht was es noch für Amorphophallus Arten gibt, würde mir diese dann anhand der Bilder im Shop aussuchen Wink
Nur bitte keine Shops wo die Knollen um die 300 Euro und mehr kosten Mr. Green hab schon gedacht die wollen mich verschaukeln Shocked

Gruß
Stephan

Ps: Eine Frage währe immer noch nicht geklärt: Womit wird gedüngt ???
Nach oben Nach unten

pflanzenfreund Offline
Spirit Of Green
Spirit Of Green

Beitragvom: Di 22 Apr, 2008 7:46
Stephan.CAT hat Folgendes geschrieben:

Hi Namensvetter Freu mich

bist du dir sicher das es keine Amorphophallus bulbifer ist Frage Weil dann haben dir mir von Gärtner Pötschke was falsches angedreht Wink
Die Pflanze die mann sieht ist bis oben hin knappe 70 cm hoch und oben die Blätter haben nen Durchmesser von 45 cm.
Weiß ja nicht was es noch für Amorphophallus Arten gibt, würde mir diese dann anhand der Bilder im Shop aussuchen Wink
Nur bitte keine Shops wo die Knollen um die 300 Euro und mehr kosten Mr. Green hab schon gedacht die wollen mich verschaukeln Shocked

Gruß
Stephan

Ps: Eine Frage währe immer noch nicht geklärt: Womit wird gedüngt ???

Hallo Stephan,
ich habe irgendwo in den letzten Tage gelesen man soll sie mit Hakaphos spezial düngen.
Habe aber auch eine Frage an dich unter welchem Namen hast du das bei Pöschke bestellt?
Ich habe mir in diesem Jahr eine Riesenknollwurz bestellt welche das auch immer ist Frage
Nach oben Nach unten

Stefan_09_08_1991 Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Di 22 Apr, 2008 13:18
Hallo,

eine bulbifer ist das bestimmt nicht.
Eine Bulbifer hat zumeist einen grünen, oder grünlichen Stiel.
Die Fiederblätter sind zudem fast immer rosa umrandet.
Deine ist somit zu 99% keine Amorphophallus bulbifer.

Wie lang ist denn ein einzelnes Fiederblatt?

Ich habe keine Erfahrung mit Hakaphos spezial - ich weiß nicht mal was das ist - nachdem was du geschrieben hast, scheint es aber ein Dünger zu sein.

Ich dünge immer mir Grünpflanzendünger - der reicht auch - ich habe sogar gelesen, dass manche Leute ihre Amorphophallus gar nicht düngen.
Das geht auch, da wachsen sie aber langsamer.

Hier ist eine schöne Adresse, wo fast alle (zumindest nahezu alle in Kultur existierenden) Amorphophallus abgebildet sind - alle die mit den Bildern existieren in Kultur:
http://www.aroid.org/genera/generapage.php?genus=amorphophallus

Was ist denn das für ein Shop, der welche für 300€ anbietet?

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Nach oben Nach unten

Chiva Offline
Wanawahi
Wanawahi

Beitragvom: Di 22 Apr, 2008 13:29
Die sind ja traumhaft!!
Das wird bei mir mit Sicherheit eine neue Sucht!!!!
Stefan, weisst Du auch, wo man diese Sorten bekommen kann ?
Nach oben Nach unten

pflanzenfreund Offline
Spirit Of Green
Spirit Of Green

Beitragvom: Di 22 Apr, 2008 13:32
Hallo Stefan_09_08_1991,
ich kannte das Hakaphos bis letztes Jahr auch nicht,
als dann viele Engelstrompetenbesitzer sowie auch die Ulmers es so sehr gelobt haben, habe ich es mir bestellt.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 25 von 93
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 24, 25, 26 ... 91, 92, 93  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Top: FAQ Amorphophallus, Typhonium & Co.

Scrooge Pflanzen & Botanik 0 Fr 12 März, 2010 23:32 Letzten Beitrag anzeigen
Scrooge
Keine neuen Beiträge

Ist das Amorphophallus? ->Drachenw...

Mara23 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Mo 11 Jun, 2007 14:30 Letzten Beitrag anzeigen
Mo
Keine neuen Beiträge

Arum? Arum maculatum

garten_fee_1958 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Do 17 Mai, 2012 21:51 Letzten Beitrag anzeigen
garten_fee_1958
Keine neuen Beiträge

Unterschied Amorphophallus konjac &am...

Siam Treffpunkt & Stammtisch 4 Di 13 Jul, 2010 13:44 Letzten Beitrag anzeigen
Mr. Titanum
Keine neuen Beiträge

Arum? aus Italien

Trocknerflusen Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 8 Fr 13 Nov, 2009 15:13 Letzten Beitrag anzeigen
Roadrunner
Keine neuen Beiträge

Wie ist ihr Name - Typhonium venosum

Pacemacer Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 So 06 März, 2011 12:44 Letzten Beitrag anzeigen
Pacemacer
Keine neuen Beiträge

Was bin ich? Arum italicum

einser Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Fr 30 Okt, 2009 21:17 Letzten Beitrag anzeigen
Lapismuc
Keine neuen Beiträge

Typhonium venosum

Amorphophallus Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 23 Mo 21 Apr, 2008 19:31 Letzten Beitrag anzeigen
Stefan_09_08_1991
Keine neuen Beiträge

Arum aber welcher?

HerrR Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Di 24 Aug, 2010 2:02 Letzten Beitrag anzeigen
HerrR
Keine neuen Beiträge

Aronstab Arum cornitum

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 7 Fr 05 Aug, 2011 17:01 Letzten Beitrag anzeigen
Scrooge

Beachte auch zum Thema Amorphophallus - Typhonium - Dracunculus - Arum - Weitere Seite 25 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012