Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche.
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.
Herrjeh Moni, die Stunde der Wahrheit ist angebrochen .
Toll sieht sie trotzdem aus . Aber ich glaube das dauert nicht sehr lange dann ist wieder Frieden im Haus . Lange blühen sie ja Gott sei Dank nicht .
so nachdem ich auf diesen Thread aufmerksam gemacht worden bin
mußte ich mir erstmal alles von Anfang an durchlesen.
Bin ja schon stolz auf mich das ich die Zwiebel von meiner Amorphophallus bulbifer richtig herum eingepflanzt habe .
Habe aber doch noch ein paar Fragen zu dieser überaus sehr schönen Pflanze, meine Knolle hatte einen durchmesser von ca 6 cm als ich diese gekauft hatte.
Die Pflanze ist bis dato ca 70 cm hoch und sieht aus wie auf den Bildern.
Sie steht in einem 7,1 Liter Topf und meine Frage währe ob ich die Pflanze weiter darin stehen lassen kann oder doch lieber ein oder zwei Nummern größer wählen sollte das Gefäß
Wie sieht eigentlich der weitere Pflegeweg aus für die Pflanze ??? Lese fast immer das sie recht anspruchslos sei und gut zu Pflegen währe. Wasser gibts bei mir regelmäßig und stehen tut diese am Balkonfenster wo ca 22 - 26 ° herrschen je nach stand der Sonne.
Ausserdem suche ich Onlineshops wo man weitere Arten Bestellen kann.
Der Topf dürfte für diese Saison noch genügen. Man sagt, dass der Topf etwa 2-4 mal grösser sein sollte, als die Knolle (je nach Art). Da sich die grösse der Knolle von Jahr zu Jahr ändern kann, sollte man nach jedem Einziehen des Blattes die Knolle aus der Erde holen und dann über die Topfgrösse entscheiden.
Zur Pflege: Solange die Knolle ihr Blatt hat wird normal gedüngt und gewässert. Sobald die Knolle aber das Blatt beginnt einzuziehen, aufhören zu wässern. Wenn das Blatt komplett abgestorben ist, die Knolle ausbuddeln und kühl, dunkel und trocken lagern (z.B. im Keller).
so war heut auch wieder bei der "Dracunculus vulgaris" und hab euch ein aktuelles bild von der blüte gemacht!
hab dann aber draussen noch was anderes schönes entdeckt!
knollen von Amorphophallus konjac und von Typhonium venustum sind in der schatzkiste zu bestellen!
Ich hab mich gerade gefragt was du machst, wenn die austreiben?
Stephan.CAT hat Folgendes geschrieben:
Zur Düngung, mit was wird gedüngt und wie viel ??
Und wenn die Pflanze ihre Blätter verliert, dann ausbuddeln oder warten bis der Stamm auch weg ist
Persönlich dünge ich nach Gefühl Aber da Amorphophalli eh starkzehrend sind, muss man nicht so genau aufpassen mit den Dosen. Zuviel ist aber auch nicht gut!
Das ganze Ding über der Erde ist das Blatt D.h. wenn das vertrocknet ist und man es einfach ablösen kann die Knolle ausbuddeln.
Das ist keine Amorphophallus bulbifer, sondern eine Amorphophallus konjak.
70cm sind bei einer Knolle von 6 cm schon ganz schön groß.
Meine 12cm Knolle hat letztes Jahr ein 30cm Blatt gebildet, aber es hatte viel mehr Fiederblätter.
Du musst warten, bis der "Stamm" abstirbt, bevor du sie ausgräbst.
Der Stamm ist übrigens nur der Blattstiel, das ganze, was aus der Erde kommt ist nur ein einziges mehrfach geteiltes Blatt.
Ich dünge sie wöchentlich und ich bin auch der Meinung, dass der Topf für dieses Jahr große genug ist.
Was willst du denn sonst noch so für Amorphophallus Arten?
Erst so kann man einen Shop empfehlen.
@Chiva und belascoh:
nicht Dracaena vulgaris, sondern Dracunculus vulgaris - das ist sonst absolut falsch, aber trotzdem ein sehr schönes Bild, ich würde gerne die aufgeblühte Blüte sehen.
Ich würde sagen, die Samen keimen frühestens in 3 Wochen - habe aber auch schon von 1 Jahr gelesen (das halte ich aber für unrealistisch, da die eigentlich nicht eine so lange Keimzeit besitzen)
bist du dir sicher das es keine Amorphophallus bulbifer ist Weil dann haben dir mir von Gärtner Pötschke was falsches angedreht
Die Pflanze die mann sieht ist bis oben hin knappe 70 cm hoch und oben die Blätter haben nen Durchmesser von 45 cm.
Weiß ja nicht was es noch für Amorphophallus Arten gibt, würde mir diese dann anhand der Bilder im Shop aussuchen
Nur bitte keine Shops wo die Knollen um die 300 Euro und mehr kosten hab schon gedacht die wollen mich verschaukeln
Gruß
Stephan
Ps: Eine Frage währe immer noch nicht geklärt: Womit wird gedüngt ???
bist du dir sicher das es keine Amorphophallus bulbifer ist Weil dann haben dir mir von Gärtner Pötschke was falsches angedreht
Die Pflanze die mann sieht ist bis oben hin knappe 70 cm hoch und oben die Blätter haben nen Durchmesser von 45 cm.
Weiß ja nicht was es noch für Amorphophallus Arten gibt, würde mir diese dann anhand der Bilder im Shop aussuchen
Nur bitte keine Shops wo die Knollen um die 300 Euro und mehr kosten hab schon gedacht die wollen mich verschaukeln
Gruß
Stephan
Ps: Eine Frage währe immer noch nicht geklärt: Womit wird gedüngt ???
Hallo Stephan,
ich habe irgendwo in den letzten Tage gelesen man soll sie mit Hakaphos spezial düngen.
Habe aber auch eine Frage an dich unter welchem Namen hast du das bei Pöschke bestellt?
Ich habe mir in diesem Jahr eine Riesenknollwurz bestellt welche das auch immer ist
eine bulbifer ist das bestimmt nicht.
Eine Bulbifer hat zumeist einen grünen, oder grünlichen Stiel.
Die Fiederblätter sind zudem fast immer rosa umrandet.
Deine ist somit zu 99% keine Amorphophallus bulbifer.
Wie lang ist denn ein einzelnes Fiederblatt?
Ich habe keine Erfahrung mit Hakaphos spezial - ich weiß nicht mal was das ist - nachdem was du geschrieben hast, scheint es aber ein Dünger zu sein.
Ich dünge immer mir Grünpflanzendünger - der reicht auch - ich habe sogar gelesen, dass manche Leute ihre Amorphophallus gar nicht düngen.
Das geht auch, da wachsen sie aber langsamer.
Hallo Stefan_09_08_1991,
ich kannte das Hakaphos bis letztes Jahr auch nicht,
als dann viele Engelstrompetenbesitzer sowie auch die Ulmers es so sehr gelobt haben, habe ich es mir bestellt.
Beachte auch zum Thema Amorphophallus - Typhonium - Dracunculus - Arum - Weitere Seite 25 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.