Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche.
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Dahlie - Dahlia

Nächstes Thema anzeigen:

Taglilien - Hemerocallis

Seite 93 von 97
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 92, 93, 94, 95, 96, 97  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Amorphophallus - Typhonium - Dracunculus - Arum - Weitere

Scrooge Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Sa 28 Apr, 2012 21:06
Anzeige

Das haut mich um Bei mir müßte morgen oder übermorgen die erste Typhonium-Blüte des Jahres aufgehen. Recht spät, wie ich finde.

Anzeige
Nach oben Nach unten

mohnblume Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 16 Mai, 2012 17:26
Hallo,

bei euch sehen die Knollen schon richtig gut aus.
Meine große Amorphophallus konjac Knolle hat auch schon getrieben, aber die kleinen Brutknollen wollen nicht.
Bei der einen sieht der Stiel schwarz aus, um nicht zu sagen, er ist nicht mehr vorhanden und die Knolle ist auch ein bisschen schrumpelig (soweit man das bei einem etwas erbsengroßen Teil überhaupt sagen kann).
Die vier Brutknollen fühlen sich auch ansonsten noch fest an, es passiert nur einfach nichts. Neutral
Ist das im Mai noch normal?
Die sollen ja erst eingepflanzt, bzw gegossen werden, wenn sie Wurzeln bilden, oder?

Lg, Mohnblume
Nach oben Nach unten

Hesperis Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Di 29 Mai, 2012 22:50
Der erste Dracunculus ist aufgeblüht. Riecht tatsächlich etwas muffig und die dicke grünen Fliegen scheinen ihn zu mögen.
Ich hatte ihn im Februar gut zugedeckt, so dass die Knolle vermutlich keinen Frost bekommen hat. Anfang März schauten die Triebe bereits aus der Erde. Und seit dem warte ich.
Am Samstag schaute die Zunge raus, heute hat er sich entfaltet.

Bild Amorphophallus - Typhonium - Dracunculus - Arum - Weitere Seite 93 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - Drachenzunge - P1020266.JPG - von Hesperis
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
238.38 KB - Angeklickt: 15 mal
Titel:
P1020266.JPG
Beschreibung:
Drachenzunge

Bild Amorphophallus - Typhonium - Dracunculus - Arum - Weitere Seite 93 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - Dracunculus - P1020283.JPG - von Hesperis
0
255.41 KB - Angeklickt: 16 mal
Titel:
P1020283.JPG
Beschreibung:
Dracunculus

Bild Amorphophallus - Typhonium - Dracunculus - Arum - Weitere Seite 93 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - Dracunculus - P1020286.JPG - von Hesperis
0
218.79 KB - Angeklickt: 16 mal
Titel:
P1020286.JPG
Beschreibung:
Dracunculus

Nach oben Nach unten

Scrooge Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Mi 30 Mai, 2012 0:51
Glückwunsch!

Ich habe meine Knolle viel zu spät eingetopft, und erst seit einigen Tagen guckt die Pflanze aus der Erde. Ich vermute, daß ich auch dieses Jahr wieder keine Blüte zu sehen kriegen werde. Aber die Blätter sind ja auch hübsch......
Nach oben Nach unten

HerrR Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 31 Mai, 2012 2:09
Schöner Blütenstand! Applaus

Meine Dracunculus im Garten sind dieses Jahr durchgehend sehr mickrig. Keine Ahnung, ob da der anfangs eher milde Winter mit den verhältnismäßig späten tiefen Temperaturen geschadet hat oder ob es an was anderem lag. Mit ner Blüte rechne ich in diesem Jahr jedenfalls nicht.

Bei mir war heute grad eine Amorphophallus yunnanensis aufgeblüht.

Bild Amorphophallus - Typhonium - Dracunculus - Arum - Weitere Seite 93 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen -  - yun.jpg - von HerrR
0
99.64 KB - Angeklickt: 22 mal
Titel:
yun.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

stefanie-reptile Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Sa 09 Jun, 2012 10:33
Meine Typhonium venosum hatten zwar dieses Jahr noch keine Blüte ( waren wahrscheinlich noch zu klein ), dafür bekommt die erste jetzt ein Blatt , auf das ich mich sehr freue einfach Spitze einfach Spitze einfach Spitze
Die haben ja ein rasantes Wurzelwachstum Shocked Hatte sie eingepflanzt, als kleine Wurzelansätze zu sehen waren. Jetzt musste ich schon umtopfen .

Wie pflege ich die jetzt ?
Nach oben Nach unten

HerrR Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Sa 09 Jun, 2012 11:06
Reichlich wässern, wobei das Wasser gut ablaufen können sollte, und regelmäßig Düngen. Wink

Die meisten Aronstabgewächse, die bei mir draußen stehen (auch Typhonium venosum), werden bei heißem Wetter täglich reichlich gegossen und einmal wöchentlich in empfohlener Maximaldosierung gedüngt. Typhonium ist aber ziemlich robust, so daß auch der ein oder anderen Pflegefehler verziehen werden dürfte.

Wie groß ist denn jetzt der Topf im Verhältnis zur gepflanzeten Knolle?
Nach oben Nach unten

Graf Gießbert Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Sa 09 Jun, 2012 11:42
HerrR hat Folgendes geschrieben:

Schöner Blütenstand! Applaus
Bei mir war heute grad eine Amorphophallus yunnanensis aufgeblüht.

Die Blüte ist sehr beeindruckend und wirkt durch die Farben fast schon unnatürlich. Shocked
Nach oben Nach unten

Trocknerflusen Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Sa 09 Jun, 2012 12:41
Ich habe jetzt schon die dritte Knolle Amorphophallus atroviridis und habe das gleiche Problem... sie weigert sich auszutreiben! Jetzt wurde das untere Ende der Knolle von Trauermücken gefressen. Brick wall
Nach oben Nach unten

HerrR Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Sa 09 Jun, 2012 13:23
Mit A. atroviridis hab ich jetzt leider keine eigenen Erfahrungen, aber Probleme mit Trauermücken hören sich nach zu feuchtem Substrat an. Nachdenken A. atroviridis gehört nach meinem Kenntnisstand zu den Arten, die ihre Ruhe trocken verbringen. Eine Ruhe in leicht feuchtem Substrat muß dabei dann kein Welturntergang sein, kann aber dazu führen, daß die Knolle anfängt zu schimmeln. Vorallem begünstigt die feuchte Lagerung während derRuhe dann aber auch das auftreten von Schädlingen... Wink
Nach oben Nach unten

stefanie-reptile Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Sa 09 Jun, 2012 19:04
Herr R ,
wie groß sollte/ darf denn der Topf sein ?
Die Knolle hat einen Durchmesser von geschätzten 3cm .
Nach oben Nach unten

HerrR Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 10 Jun, 2012 1:44
Also nach oben hin sind natürlich keine Grenzen gesetzt... da darf wohl alles verwendet werden. Mr. Green

Nen oft genommenes Maß ist so das drei- bis vierfache des Knollendurchmessers zu nehmen. Bei kleineren Knollen darf's allerdings gerne noch ein bisschen mehr sein. Tochterknollen von vielleicht grad mal einem Zentimeter Durchmesser haben bei mir 9x9er Töpfe immer fast komplett ausgefüllt am Ende der Saison. Die Knollen hatten dann so grob 6cm Durchmesser, neue Tochterknollen kamen auch noch hinzu, so daß zum Rand hin nicht mehr so wirklich viel Platz blieb. Großartig schlimm ist es nun sicherlich auch nicht, wenn der Topf etwas zu klein ist (notfalls wird halt von der Pflanze der Topf gesprengt oder das Subtrat herausgedrückt Mr. Green ), aber ich geh einfach mal davon aus, daß es schon das Wachstum etwas behindern würd. Größere Knollen legen dann im Verhältnis nicht mehr ganz so dramatisch zu...
Nach oben Nach unten

stefanie-reptile Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 12 Jun, 2012 18:13
Dann dürfte das erstmal passen Ich komme ins Schwitzen
Danke für deine ausführliche Antwort einfach Spitze

Hier dann auch gleich ein aktuelles Bild - einfach nur hübsch Zum Fressen

Nach oben Nach unten

stefanie-reptile Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: So 01 Jul, 2012 21:13
Irgendwas knabbert an meinen " Eidechsen " Ich sag nix

Ich finde diese Blattkränze einfach nur schön Zum Fressen

Klick auf das Bild für die Originalgröße.
Nach oben Nach unten

stefanie-reptile Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: So 15 Jul, 2012 10:51
Die Knospe des Titanenwurz im BoGa Bonn soll sich heute entfalten.
So sah sie letzten Sonntag aus Mr. Green

Bild Amorphophallus - Typhonium - Dracunculus - Arum - Weitere Seite 93 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - Titanenwurz / BoGa Bonn - BogaBonn 033yy.jpg - von stefanie-reptile
0
48.07 KB - Angeklickt: 14 mal
Titel:
BogaBonn 033yy.jpg
Beschreibung:
Titanenwurz / BoGa Bonn

Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 93 von 97
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 92, 93, 94, 95, 96, 97  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Top: FAQ Amorphophallus, Typhonium & Co.

Scrooge Pflanzen & Botanik 0 Fr 12 März, 2010 23:32 Letzten Beitrag anzeigen
Scrooge
Keine neuen Beiträge

Ist das Amorphophallus? ->Drachenw...

Mara23 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Mo 11 Jun, 2007 14:30 Letzten Beitrag anzeigen
Mo
Keine neuen Beiträge

Arum? Arum maculatum

garten_fee_1958 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Do 17 Mai, 2012 21:51 Letzten Beitrag anzeigen
garten_fee_1958
Keine neuen Beiträge

Unterschied Amorphophallus konjac &am...

Siam Treffpunkt & Stammtisch 4 Di 13 Jul, 2010 13:44 Letzten Beitrag anzeigen
Mr. Titanum
Keine neuen Beiträge

Arum? aus Italien

Trocknerflusen Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 8 Fr 13 Nov, 2009 15:13 Letzten Beitrag anzeigen
Roadrunner
Keine neuen Beiträge

Was bin ich? Arum italicum

einser Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Fr 30 Okt, 2009 21:17 Letzten Beitrag anzeigen
Lapismuc
Keine neuen Beiträge

Arum aber welcher?

HerrR Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Di 24 Aug, 2010 2:02 Letzten Beitrag anzeigen
HerrR
Keine neuen Beiträge

Aronstab Arum cornitum

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 7 Fr 05 Aug, 2011 17:01 Letzten Beitrag anzeigen
Scrooge
Keine neuen Beiträge

Welcher Aronstab (Arum ....)?

Benutzername Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 12 Di 17 Jun, 2008 14:29 Letzten Beitrag anzeigen
FrankO
Keine neuen Beiträge

Arum cornutum - wie pflege ich?

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 6 So 07 März, 2010 18:54 Letzten Beitrag anzeigen
Gast

Beachte auch zum Thema Amorphophallus - Typhonium - Dracunculus - Arum - Weitere Seite 93 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Amorphophallus - Typhonium - Dracunculus - Arum - Weitere Seite 93 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com