Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche.
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.
bei euch sehen die Knollen schon richtig gut aus.
Meine große Amorphophallus konjac Knolle hat auch schon getrieben, aber die kleinen Brutknollen wollen nicht.
Bei der einen sieht der Stiel schwarz aus, um nicht zu sagen, er ist nicht mehr vorhanden und die Knolle ist auch ein bisschen schrumpelig (soweit man das bei einem etwas erbsengroßen Teil überhaupt sagen kann).
Die vier Brutknollen fühlen sich auch ansonsten noch fest an, es passiert nur einfach nichts.
Ist das im Mai noch normal?
Die sollen ja erst eingepflanzt, bzw gegossen werden, wenn sie Wurzeln bilden, oder?
Der erste Dracunculus ist aufgeblüht. Riecht tatsächlich etwas muffig und die dicke grünen Fliegen scheinen ihn zu mögen.
Ich hatte ihn im Februar gut zugedeckt, so dass die Knolle vermutlich keinen Frost bekommen hat. Anfang März schauten die Triebe bereits aus der Erde. Und seit dem warte ich.
Am Samstag schaute die Zunge raus, heute hat er sich entfaltet.
Ich habe meine Knolle viel zu spät eingetopft, und erst seit einigen Tagen guckt die Pflanze aus der Erde. Ich vermute, daß ich auch dieses Jahr wieder keine Blüte zu sehen kriegen werde. Aber die Blätter sind ja auch hübsch......
Meine Dracunculus im Garten sind dieses Jahr durchgehend sehr mickrig. Keine Ahnung, ob da der anfangs eher milde Winter mit den verhältnismäßig späten tiefen Temperaturen geschadet hat oder ob es an was anderem lag. Mit ner Blüte rechne ich in diesem Jahr jedenfalls nicht.
Bei mir war heute grad eine Amorphophallus yunnanensis aufgeblüht.
Meine Typhonium venosum hatten zwar dieses Jahr noch keine Blüte ( waren wahrscheinlich noch zu klein ), dafür bekommt die erste jetzt ein Blatt , auf das ich mich sehr freue
Die haben ja ein rasantes Wurzelwachstum Hatte sie eingepflanzt, als kleine Wurzelansätze zu sehen waren. Jetzt musste ich schon umtopfen .
Reichlich wässern, wobei das Wasser gut ablaufen können sollte, und regelmäßig Düngen.
Die meisten Aronstabgewächse, die bei mir draußen stehen (auch Typhonium venosum), werden bei heißem Wetter täglich reichlich gegossen und einmal wöchentlich in empfohlener Maximaldosierung gedüngt. Typhonium ist aber ziemlich robust, so daß auch der ein oder anderen Pflegefehler verziehen werden dürfte.
Wie groß ist denn jetzt der Topf im Verhältnis zur gepflanzeten Knolle?
Ich habe jetzt schon die dritte Knolle Amorphophallus atroviridis und habe das gleiche Problem... sie weigert sich auszutreiben! Jetzt wurde das untere Ende der Knolle von Trauermücken gefressen.
Mit A. atroviridis hab ich jetzt leider keine eigenen Erfahrungen, aber Probleme mit Trauermücken hören sich nach zu feuchtem Substrat an. A. atroviridis gehört nach meinem Kenntnisstand zu den Arten, die ihre Ruhe trocken verbringen. Eine Ruhe in leicht feuchtem Substrat muß dabei dann kein Welturntergang sein, kann aber dazu führen, daß die Knolle anfängt zu schimmeln. Vorallem begünstigt die feuchte Lagerung während derRuhe dann aber auch das auftreten von Schädlingen...
Also nach oben hin sind natürlich keine Grenzen gesetzt... da darf wohl alles verwendet werden.
Nen oft genommenes Maß ist so das drei- bis vierfache des Knollendurchmessers zu nehmen. Bei kleineren Knollen darf's allerdings gerne noch ein bisschen mehr sein. Tochterknollen von vielleicht grad mal einem Zentimeter Durchmesser haben bei mir 9x9er Töpfe immer fast komplett ausgefüllt am Ende der Saison. Die Knollen hatten dann so grob 6cm Durchmesser, neue Tochterknollen kamen auch noch hinzu, so daß zum Rand hin nicht mehr so wirklich viel Platz blieb. Großartig schlimm ist es nun sicherlich auch nicht, wenn der Topf etwas zu klein ist (notfalls wird halt von der Pflanze der Topf gesprengt oder das Subtrat herausgedrückt ), aber ich geh einfach mal davon aus, daß es schon das Wachstum etwas behindern würd. Größere Knollen legen dann im Verhältnis nicht mehr ganz so dramatisch zu...
Beachte auch zum Thema Amorphophallus - Typhonium - Dracunculus - Arum - Weitere Seite 93 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Amorphophallus - Typhonium - Dracunculus - Arum - Weitere Seite 93 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.