Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Nächstes Thema anzeigen:

Scilla peruviana

Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

"Rühr-mich-nicht-an" Mimose

JJ Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 27 Apr, 2006 11:08
Anzeige

Hallo ihr Lieben...
ich überlege mir ob ich nicht eine Mimose mittels Samen aufziehe!!!
Nun wollte ich mal fragen, wer das von Euch schon gemacht hat bzw. ob jemand schon Erfahrungen diesbezüglich hat...
Finde diese ganz interessant, nachdem, was ich alles darüber gelesen habe, bin mir aber noch nicht 100 % sicher deswegen hätte ich gern ein paar Anregungen bzw. Erfahrungen!!!
Vielen Dank im Voraus und ganz ganz liebe Grüße Eure JJ Blumen riechen

Anzeige
Nach oben Nach unten

nimobabe Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Do 27 Apr, 2006 11:18
Ich habe es schon mal probiert, weil sie in meinem Tropica-Kinderset drin waren (also quasi als narrensicher gelten), allerdings hat es bei mir überhaupt nicht geklappt.
NIcht ein einziger Keim hat sich blicken lassen und so habe ich die Experimente in die Richtung auch wieder eingestellt.

Aber das lag sicherlich eher an meinem ungrünen Daumen als an dem Material von Tropica.
Versuch es ruhig mal, ich bin mir sicher, die anderen können da mehr Geschichten mit Happy End berichten!

Liebe Grüße
nimobabe
Nach oben Nach unten

JJ Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 27 Apr, 2006 11:20
Also vielen Dank Dir schonmal für die schnelle Antwort... Oh Schade, naja aber man hat nicht überall Glück...
Und leider weiß man ja nie so genau, woran es gelegen hat!!!
Und würdest Du es auch nochmal versuchen oder eher weniger???
Naja, dann bin ich mal auf die anderen Geschichten sehr gespannt!!!
Dankeschön... Wink JJ
Nach oben Nach unten

nimobabe Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Do 27 Apr, 2006 11:24
Gute Frage, ob ich es nochmal machen würde ... Nachdenken
Also wahrscheinlich schon, wobei bei mir die Pflanze nicht in den Top Ten steht, wenn du weißt, was ich meine.
Sicherlich ist es ganz witzig mit den Blättern, die sich zusammenfalten, aber bei meinem begrenzten Platz, würde ich wohl eher erst einmal andere Arten vorziehen.

Was natürlich auch sein kann, ist, dass die Samen im Laden schon etwas länger lagerten oder falsch gelagert waren oder so ... Idee benötigt

Aber letztendlich weiß man nie, woran es gelegen hat, da hast du recht!

LG
nb
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Do 27 Apr, 2006 12:28
Ich habe das schonmal gemacht, als die Kinder kleiner waren....

Da die Mimose meistens nur einjährig ist, finde ich der Aufwand lohnt sich nicht!

Aber einmal ausprobieren ist schon interessant Wink

LG
Mel Blumen riechen
Nach oben Nach unten

JJ Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 27 Apr, 2006 12:30
Dann wäre die vielleicht echt was für später, wenn ich dann auch mal Kinder hab (das dauert aber noch....)
Ist eigentlich ne gute Idee... Stimmt, der Aufwand wäre zu hoch!!!
Oh... wusste ja garnicht, das die nur einjährig ist!!!
Liebe Grüße und Danke melsk Wink
JJ
Nach oben Nach unten

cari Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 16 Mai, 2006 18:09
Hi,
hab auch versucht eine Mimose aus Samen keimen zu lassen. Nach ca. 2,5 Monaten war dann doch mal eine gekommen, hab mich tierisch gefreut. Und grade als die nächsten Blätter kommen wollten hab ich leider, als es so warm war, vergessen sie wieder in mein Minigewächshaus zustellen und sie ist mir vertrocknet. So jung und schon nicht mehr auf der Welt heule gleich heule gleich heule gleich

Hoffe das jetzt noch eine von den anderen kommt. Zur Sicherheit, damit dann doch nochmal eine kommt, hab ich gleich noch nen Paar Samen dazugepflanzt Laughing

Würde dir empfehlen es einfach auszuprobieren, altzuviel kosten die Samen ja nicht und sie sollten eigentlich nach 10-14 Tagen keimen, laut den Beschreibungen die ich im Netz gefunden habe

http://www.familie-im-web.de/famili....nzen/m/mimosa_pudica.html
Nach oben Nach unten

indigo Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Di 16 Mai, 2006 18:56
hier meldet sich noch jemand - ich hatte vor knapp einer Woche ein paar Samen der Mimosa pudica eingesät, mal hoffen, daß sie keimen mögen Smile hatte vor knapp 21 Jahren schon einmal aus Samen eine herangezogen, die so ca. 50cm hoch wuchs und sehr schön blühte..

liebe Grüße
Sandro
Nach oben Nach unten

flint Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 17 Mai, 2006 11:54
Hallo,

bin neu hier im Forum und hatte so meine lieben Probleme mit der Mimose.
Ich habe es mal mit Samen von Sperli versucht. Diese auch brav aufgerauht (hoffe mal das war richtig) und nach ein paar Wochen hat sich auch ein Keimling gezeigt, der allerdings nach kurzer Zeit gelb geworden ist und sich dann verabschiedet hat. heule gleich
Habe ich möglicherweise zu viel gegossen?
Vor zwei Wochen habe ich den nächsten Versuch gestartet. Mal schauen, ob das Experiment diesmal erfolgreicher ist.

Viele Gruesse
Nach oben Nach unten

cat Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 17 Mai, 2006 14:32
mmmh, dass die mimose einjährig ist wußte ich jetzt nicht, hab' mich eigentlich auch nicht damit befaßt/stand nicht auf meiner wunschliste. aber als wir am muttertempel in bali waren und - nachdem ich unseren führer über meine samensammelsucht geimpft hatte - hat er mir u.a. auch mimosenpflänzchen gezeigt, die dort so als "unkraut" bzw. bodendecker wuchsen...... es war auch eine verblühte, trockene, braune blüte dran, mit kleinen samenkapseln, die er mir dann abgepflückt hat. ich habe sie noch "auf lager" (da ja eh getrocknet), aber die samen sind sehr fein, wie soll ich die denn noch aufrauhen Rolling Eyes
ich dachte ich pack' sie einfach in die keimbox, dünn mit substrat bedeckt und das war's Rolling Eyes ist das verkehrt Frage

lg cat
Nach oben Nach unten

nimobabe Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mi 17 Mai, 2006 14:46
@ cat: meine Samen, die ich mal von Tropica hatte, waren auch nicht zum aufrauen - stand zumindest nichts drauf und man muss ja auch nur Samen aufrauen, die einen "harten Kern" haben und wenn ich mich recht entsinne, ist da bei der Mimose nicht der Fall.

Also ich würde die Dinger ohne vorheriges Schmirgeln in die Erde setzen.

Liebe Grüße
nimobabe
Nach oben Nach unten

cat Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 17 Mai, 2006 14:56
mach ich nimobabe Laughing war eben nur für nen moment etwas "irritiert" Laughing

lg cat
Nach oben Nach unten

flint Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 17 Mai, 2006 17:31
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man die auch aufrauen oder einweichen soll. Kann natuerlich auch ueberhaupt nicht notwendig sein.
Dieses mal habe ich die Samen nur eingeweicht und warte darauf, dass sich im Mini-Gewächshaus was tut.
Die Samen habe ich von Sperli.
Nach oben Nach unten

indigo Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Sa 20 Mai, 2006 15:04
wollte Euch allen hier mal ein schönes Wochenende wünschen und durchgeben, daß mittlerweile drei kleine Pflänzchen der Mimosa pudica zu sehen sind, mal sehen, wie es mit den restlichen sieben Samen aussieht Smile also laßt es Euch gutgehen!

liebe Grüße
Sandro
Nach oben Nach unten

Nuzz Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Sa 10 Jun, 2006 18:03
bei mir ist bisher ein einziger samen aufgegangen, hoffe aber das lag nur an dem schlechten wetter und es kommt noch was..

ich find die so geil *grins* erst ein einziges blatt, aber wehe man ruckelt mal am gewächshaus, sofort klappt und faltet sie sich zusammen soweit sie kann,. hehe ^^

edit: aber nur einjährig? nein, kann doch gar nicht sein, davon gibts doch richtig kleien bäumchen zu kaufen.. und wir hatten auch schonmal so eins und das hat länger als ein jahr durchgehalten, will ich meinen..
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Themenchatabend "Kakteen" a...

Echinopsis Termine & Reisen & Urlaub 6 Di 09 Aug, 2011 20:03 Letzten Beitrag anzeigen
axelander1995
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Aktuell: Virtuelles "Hausrecht" in F...

Green-Team INFOS ZUM FORUM 0 Mi 07 Jan, 2009 21:38 Letzten Beitrag anzeigen
Green-Team
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Warum soll ich mich registrieren ?

GREENLEAKS INFOS ZUM FORUM 0 Mi 15 Feb, 2006 20:51 Letzten Beitrag anzeigen
GREENLEAKS
Keine neuen Beiträge

Mimose rühr-mich-nicht-an

kobold Pflanzen & Botanik 8 Sa 30 Dez, 2006 11:38 Letzten Beitrag anzeigen
Möhre
Keine neuen Beiträge

Rühr mich nicht an - Mimose - wie stü...

Banu Pflanzen & Botanik 11 Di 14 Aug, 2007 19:52 Letzten Beitrag anzeigen
Banu
Keine neuen Beiträge

Pflanze mit "lebhaften" Sam...

cat Pflanzen & Botanik 13 Mo 28 Aug, 2006 13:23 Letzten Beitrag anzeigen
cat
Keine neuen Beiträge

Wer kennt mich?-Pericallis "Sene...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 25 Mi 07 Nov, 2007 10:53 Letzten Beitrag anzeigen
Mo
Keine neuen Beiträge

Meine Salix caprea "Pendula"...

Rouge Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Di 19 Mai, 2009 10:50 Letzten Beitrag anzeigen
Rouge
Keine neuen Beiträge

"Neue Beiträge" werden nich...

marcu INFOS ZUM FORUM 10 Fr 30 Jan, 2009 22:24 Letzten Beitrag anzeigen
marcu
Keine neuen Beiträge

Rosa "Zwergbanane" trägt ih...

Nina Pflanzen & Botanik 37 Mo 27 Okt, 2008 20:51 Letzten Beitrag anzeigen
Tweety08

Beachte auch zum Thema "Rühr-mich-nicht-an" Mimose - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012