Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Gartenplanung & Gartengestaltung

Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht... Gartengestaltung Beispiele


Vorheriges Thema anzeigen:

Clematis an Hauswand - Schimmel?

Nächstes Thema anzeigen:

"Mauerfreundliche" Kletterpflanze?

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Was in die volle Sonne an die Hauswand??

James
Gast



Beitragvom: Mi 26 Apr, 2006 15:02


Hallo!!

Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Baum/Busch/Pflanze für meinen Teichrand. Das Problem ist, dass der Teich direkt an einer weißen Wand anliegt und der Teich zudem fast den ganzen Tag in der vollen Sonne steht. Dadurch entsteht dort im Sommer eine große Hitze. Auch der Wind kann dort ungehindert hinkommen.

Die Pflanze muss auf jedenfall in einen nicht allzugroßen Topf passen. Sie sollte dennoch zügig und einigermaßen dicht wachsen. Sie sollte zwischen 1,50 und max. 2,00 Meter hoch werden, schön grün sein und in der Pflege nicht besonders anspruchsvoll sein. Es wäre auch gut, wenn der Baum/Busch/Pflanze nicht die Blätter verlieren würde da sonst die ganzen Blätter in den Teich fallen.

Habt ihr einen Tipp für mich, denn ich bin ziemlich ratlos und habe auch nach langer Suche nichts passendes gefunden. Wäre euch sehr dankbar.

Viele Grüße,
James

Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green


Beiträge: 57699
Beitragvom: Mi 26 Apr, 2006 17:28
Hmm!

Es gibt doch verschiedene Bambusarten?! Das geht nur mit einem Kleinen Topf nicht....

Liguster wäre vielleicht eine Möglichkeit, den kannst Du dann auch in Form schneiden! Wink
Der wird aber nicht 2 Meter hoch heule gleich

Viele Grüße
Mel Blumen riechen
Nach oben Nach unten

James
Gast



Beitragvom: Mi 26 Apr, 2006 18:02
Zuerst mal danke für die Antwort

Hab auch schon an Bambus gedacht aber im Topf mit max 50-60 cm durchmesser wohl schlecht möglich.

Ein Liguster ist leider nicht ganz so dass, was ich suche.

Aber wie siehts denn mit Engelstrompeten so aus?
Oder vertragen die diese Hitze nicht?

Viele Grüße

James
Nach oben Nach unten

rani67 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner


Beiträge: 437
Beitragvom: Mi 26 Apr, 2006 18:07
hi! die sollen nicht in der prallen sonne stehen, jedenfalls nicht in der mittagssonne...........wieviel sonne ist denn da so? nico
Nach oben Nach unten

Gast




Beitragvom: Mi 26 Apr, 2006 19:03
Hi rani67!

Die Wand ist nach Süd-West gerichtet. Demnach bekommt sie vom späten Vormittag bis zur Dunkelheit die volle Sonne ab. Nur am Nachmittag wirft das Nachbarhaus ca 1 Stunde Schatten. Aber das ist wohl immer noch viel zu viel.

Viele Grüße

James Freu mich :
Nach oben Nach unten

rani67 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner


Beiträge: 437
Beitragvom: Mi 26 Apr, 2006 19:08
hi!
ja, da ist es wohl nichts für die engelstrompeten............hast du mal an palmen im weitesten sinne gedacht? die lieben doch sonne...........machst in den kbel unten steine rein, damit sie nicht umfällt...........
nico
Nach oben Nach unten

Kommt der Topf im Winter rein...???

macpflanz Offline
Obergärtner
Obergärtner


Beiträge: 628
Beitragvom: Mi 26 Apr, 2006 20:49
Du könntest eine Carpenteria californica pflanzen; das ist eine schöne Immergrüne aus der Familie Steinbrechgewächse (Saxifragaceae). In Hawaii (z.B.) werden die oft für Hecken genommen; Carpenteria blüht spektakulär mit großen weißen "Sternen"... leider überwintert sie im Topf draußen hierzulande sehr schlecht; aber wenn Du eine Möglichkeit hast, sie kühl und hell drinnen über die kalte Jahreszeit zu bringen, sicherlich einen Versuch wert. Die Carpenteria verträgt viel Sonne....
Nach oben Nach unten

greenduett Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin


Beiträge: 119
Beitragvom: Mi 26 Apr, 2006 21:14
Hi!

Wenn Du immergrüne Gehölze für Dein Vorhaben suchst, versuch es doch mal mit "gelblichen" Nadelgehölzen z.B. Chamaecyparis pisifera filifera aurea (gelbe Fadenscheinzypresse) oder Taxus (Eibe) in verschiedenen aurea Arten & Sorten. (Aurea steht immer für Gelbfärbung) Die machen in der Regel wenig Dreck, und wenn die mal etwas zu groß werden, vertragen die einen guten Schnitt. Bei Eiben kann man bis zu 90 % der Masse wegschneiden. Ebenso beim Kirschlorbeer oder bei Spindelsträuchern ( Euonymus, wahlweise in grün, grün-weiß oder grün-gelb). Auch diese Gehölze sind immergrün. Dann gibt es noch Aukuben - die mit den gefleckten Blättern. All diese Gehölze blühen recht unscheinbar, so dass nicht unbedingt der Teich mit herabfallenden Blütenblättern zu stark verunreinigt wird.

Liebe Grüße
greenduett
Nach oben Nach unten

Kirschlorbeer ist ein Unterholz-Gewächs...

macpflanz Offline
Obergärtner
Obergärtner


Beiträge: 628
Beitragvom: Mi 26 Apr, 2006 21:51
...Kirschlorbeer soll NIEMALS in voller Sonne stehen. Ursprünglich wächst er im Unterholz im Vollschatten. Wintersonne kann ihn extrem schädigen; im Sommer schaut er oft "verbrannt" aus. Unterstehe dich
Nach oben Nach unten

kobold Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin


Beiträge: 269
Beitragvom: Mi 26 Apr, 2006 22:27
Hi,
mein Kirschlorbeer steht aber in voller Sonne und der fühlt sich pudelwohl, verliert keine Blüten oder Blätter, bleibt im Winter grün und dichtet sehr gut ab.
Ich würde für ihn plädieren.

Gruß und gutes Nächtle Laughing
Nach oben Nach unten

...na dann hast Du aber Glück...

macpflanz Offline
Obergärtner
Obergärtner


Beiträge: 628
Beitragvom: Mi 26 Apr, 2006 23:06
hier bei uns in Oberfranken tut sich Kirchlorbeer sehr schwer in vollsonnigen Lagen. Ich empfehle ihn deshalb nach wie vor NICHT für volle Sonne. Lieber eine immergrüne Berberitze wie Berberis julianae... aber die sticht halt heftig... Laughing
Nach oben Nach unten

greenduett Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin


Beiträge: 119
Beitragvom: Do 27 Apr, 2006 7:11
Hi!

Unser Kirschlorbeer bekommt von Sonnenaufgang bis ca. 16 Uhr volle Sonne und ist ein richtiges Monster. Er wächst wie wild und bettelt regelrecht darum spätestens alle 6 Wochen geschnitten zu werden... Wink

Natürlich kommt es bei allen pflanzen auf die jeweiligen klimatischen Verhältnisse an. Evtl. ist der Unterschied vom Rheinland <-> Hof etwas größer als gedacht... Rolling Eyes
Gaultherien wachsen hier meist nur für 2 Jahre, dann werden sie von diesem blöden Pilz heimgesucht und dahingerafft heule gleich - in Norddeutschland kann man sie jedoch wunderbar als Bodendecker einsetzen.

Über welche Region reden wir hier denn "GAST" Frage Frage Frage

Liebe Grüße
greenduett
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green


Beiträge: 57699
Beitragvom: Do 27 Apr, 2006 8:07
Hallo James!

Möchtest Du denn lieber etwas was im Winter draussen bleibt oder würdest Du auch gerne auf eine Kübelpflanze zurückgreifen, die überwintert werden muß? Ist ja auch eine Platzfrage!

Ich habe im Vorgarten eine Akube stehen (siehe Bild ) immergrün mit weiß-grünen Blättern-aber giftig! Falls Du Kinder hast....

Ansonsten, wie sieht es mit einer Banane oder Oleander aus?

Mel Blumen riechen



473_1146124612_akube.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  5.72 KB
 Angeschaut:  6018 mal

473_1146124612_akube.jpg


Nach oben Nach unten

James
Gast



Beitragvom: Do 27 Apr, 2006 18:30
Hallo,

zuerst mal die Antwort zur Frage von greenduett, wo der ''Gast'' denn wohne: Ich wohne in der Oberpfalz ca. 60 km Nördlich von Regensburg. Der Winter kann also schon mal etwas kälter werden
(erfahrungsgemäß maximal -15 °C).

Zur frage von melsk: Ob sie winterhart ist oder nicht ist mir eigentlich ziemlich egal.Habe im Keller genug platz um den ganzen Garten zuzupflastern. Wenn sie nicht winterhart wäre müsste die Pflanze halt rein. Wenn die Pflanze nicht winterhart ist, auch egal.

Vielleicht wird's ja doch ein Oleander.

Liebe Grüße

James Freu mich
Nach oben Nach unten

jbaby77 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin


Beiträge: 322
Beitragvom: Do 29 Jul, 2010 12:20
Hallo!

Bin gerade auf deine Frage gestoßen. Oleander wollte ich auch schon vorschlagen, da das überwintern kein Problem für dich ist, wie wär es mit einem Olivenbaum? Die lieben doch auch die Sonne. Cool Und soviel ich weiß, brauchen die nicht ständig größere Töpfe. Meiner steht schon 4 Jahre in seinem Topf und scheint sich wohl zu fühlen.

Würd mich freuen, zu hören, für was du dich entschieden hast. Unser Garten ist auch sehr sonnig und ich bin auch immer auf der Suche.
Nach oben Nach unten

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter


Ähnliche Beiträge

  Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Was ist geeignet für volle Sonne?

Baikachen Pflanzen & Botanik 11 So 31 Aug, 2008 19:48 Letzten Beitrag anzeigen
Danisahne
Keine neuen Beiträge

Balkonblumen und Kübelpflanzen für di...

Frank Garten & Pflanzen News 0 Do 05 Jul, 2007 7:19 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Yucca raus, aber wie gewöhnt man sie ...

Sachsensternchen Pflanzen & Botanik 1 So 22 Apr, 2007 13:13 Letzten Beitrag anzeigen
rabe24
Keine neuen Beiträge

Jetzt noch Rankepflanzen für den Balk...

Papa_Locke Tipps & Tricks 1 Fr 08 Aug, 2008 12:02 Letzten Beitrag anzeigen
Baghira
Keine neuen Beiträge

Schleifenblume an Hauswand

Gast Gartenplanung & Gartengestaltung 23 Fr 06 Jan, 2012 13:12 Letzten Beitrag anzeigen
Loony Moon
Keine neuen Beiträge

Clematis an Hauswand - Schimmel?

jbaby77 Gartenplanung & Gartengestaltung 2 Do 29 Jul, 2010 12:06 Letzten Beitrag anzeigen
jbaby77
Keine neuen Beiträge

Was wächst da an Nachbars Hauswand? E...

rose45 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Mo 09 Mai, 2011 11:51 Letzten Beitrag anzeigen
rose45
Keine neuen Beiträge

Ausmachen der Wuzel vom Wilden Wein a...

enna Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Di 07 Apr, 2009 22:25 Letzten Beitrag anzeigen
cantharellus
Keine neuen Beiträge

"Farbe" für meine Hauswand

Goldkind Gartenplanung & Gartengestaltung 15 Sa 24 März, 2007 14:27 Letzten Beitrag anzeigen
Jondalar
Keine neuen Beiträge

Sonne

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Di 20 Jul, 2010 15:45 Letzten Beitrag anzeigen
DasBoot


Beachte auch zum Thema Was in die volle Sonne an die Hauswand?? - Gartenplanung & Gartengestaltung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Dünger für Bananen 0,5 Kg


Spezialdünger für Bananenstauden. Diese Düngermischung enthält eine Start- und L ...
Bras. Florettseidenbaum (10 Korn)


Chorisia speciosus - Lachsfarbenen oder rosa-weinroten Blüten ...
Tamarillo Tomatenbaum (100 Korn)


Cyphomandra betacea - Baumtomate ...
Dünger grün 20/23+5/6+10(+2) - 1 Kg


Preis je Kilogramm. Speziell für Jungpflanzen und Moorbeerpflanzen. Stickstoffbe ...
Joshua Tree - Yucca brevifolia (20 Korn)


durch zahllose Westernfilme bekannt ...
Orchideen-Baum (5 Korn)


Bauhinia variegata - Strauch bzw. Baum mit hübschen und duftenden Blüten ...



Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de