Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Nächstes Thema anzeigen:

Umtopfen von Bananenstauden

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Orchidee umtopfen

vonne Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 21 Feb, 2008 15:58
Anzeige

Hi bine28 ,

cymbidium ist eine Orchidee und sollte in grobes Orchideensubstrat . Im Sommer steht sie gerne in der Sonne und verträgt auch alle 14 Tage Orchideendünger . Nimm am besten durchsichtige Blumentöpfe dann kannst du besser die Wurzeln beobachten .
Im Winter hell und kühl stellen . Sie mag keine große Temperaturschwankungen und im Sommer eine Luftfeuchtigkeit von 60%- 80% .
Wenn sie Knospen bildet sollte sie kühl stehen und eine nächliche Temperaturabsenkung von 8 - 10 °C halten .

LG Vonne

Anzeige
Nach oben Nach unten

bine28 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 21 Feb, 2008 16:15
man man man da habe ich vieleicht eine pflanze Razz

weist du auch wie die mal blühen sollte,was ich bei mir erlich gesagt nicht glaube,da bei mir alles was grün bleibt was wirt und alles was mal eine blütte haben sollte irgentwie nicht.
vieleicht wirds heuer ja was,da ich viele samen von einer guten nachtbarin bekomme(schon ganz toll freu drauf).
meinste die normale erde schadet ihr jetzt was?
düngen habe ich sie noch nie und ist drotzdem schön grün.

liebe grüsse
und danke für die tollen infos
winke winke
bine Freu mich
Nach oben Nach unten

vonne Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 21 Feb, 2008 16:28
Da es so viele versch. Sorten . Hier habe ich dir mal einen Link da siehst auch was es gibt . Leider kann ich dir nicht sagen wie sie blüht
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=260
Und wie gesagt nimm Orchideenerde .

LG Vonne
Nach oben Nach unten

Wühlmaus2008 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 21 Feb, 2008 19:38
Hallo Vonne!

Orchideeneerde ist deshalb besser weil sie um die Wurzeln herum nicht verklumpt. Normales substrat verdichtet sich mit der Zeit und das können Orchideen net ausstehen Sie wollen Ihre wurzeln in lockerem, groben und luftigem Substrat haben.

Lg. Jasmin
Nach oben Nach unten

itschi Offline
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna

Beitragvom: Do 21 Feb, 2008 22:08
DAnn pass aber auf bei dem Orchideensubstrat, was du in Baumärkten und Gartencentern so kaufen kannst....meist sind die doch sehr mit feinerem Substrat angereichert.... ich mach das immer so, dass ich mir viel von den gröberen Teilen herausfummel, den Rest misch ich dann unter andere Substrate...
Nach oben Nach unten

renabiskus Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Fr 22 Feb, 2008 12:03
Hallo Vonne, Jasmin, Bine

Cymbidien sind Erdorchideen, die vertragen festeres Substrat und Temperaturen bis 0°C. Ich habe sie 'mal in Madeira gesehen, da wuchsen sie einfach in den Gärten. Bei mir sind sie im Winter in einem hellen, aber kühlen Treppenhaus untergebracht, im Sommer im Garten. Wenn sie im Winter zu warm stehen, blühen sie nicht, sondern treiben durch.

Gruß, Renate
Nach oben Nach unten

Orchideen umtopfen

Blumennarr Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 29 Feb, 2008 2:41
Hallo Greenies.

Ich kann Jasmin nur voll und ganz beipflichten!
Ich selbst habe den Tip, in Kiefernrinde zu topfen von einer Hydro-Fachfirma, wo ich bis jetzt um alles angefragt habe. Die hätten mir ja auch Orchi-Erde verkaufen können.
Also habe ich mir im Wald selbst Kiefernrinde geholt,- auch mal mit kleinen Holzstückchen drin.

Meine Orchis scheinen sich wohl zu fühlen und die Wurzeln bekommen Luft.
Nach oben Nach unten

bine28 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 04 Jun, 2008 9:21
huhu,

so habe jetzt alle 3 in normale erde,die eine ist schon ein monat drinnen und hat noch kein einziges blatt ferlohren Smile
die eine bekommt sogar neue blättter
und die andere ist auch fitt

habe nur nicht alles zusammen getrügt ,allso die erde ganz loger habe ich sie rein

und ich muss sagen bin begeistert Laughing

liebe grüsse

bine
Nach oben Nach unten

itschi Offline
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna

Beitragvom: Mi 04 Jun, 2008 10:25
Wühlmaus 2008,
hab das irgendwie beim letzten mal überlesen mit der Kiefernrinde....ist ne super Idee, nur stehen bei mir in der Umgebung nicht so viele Kiefern..... heule gleich aber ich werd mich mal auf die Suche machen, verbunden mit einem schönen Spaziergang... Wink
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Orchideen umtopfen leicht gemacht

landgast Tipps & Tricks 49 Do 23 Sep, 2010 20:31 Letzten Beitrag anzeigen
ciccina
Keine neuen Beiträge

Orchidee umtopfen? Vereinzeln?

anontri Pflegen & Schneiden & Veredeln 9 So 04 März, 2012 15:19 Letzten Beitrag anzeigen
anontri
Keine neuen Beiträge

Orchidee / Phalaenopsis wann teilen u...

Indigooblau Samen & Anzucht & Vermehrung 3 So 25 März, 2007 17:27 Letzten Beitrag anzeigen
pflanzenfreund
Keine neuen Beiträge

Orchidee: Wolllaus- Behandlung- Zwisc...

winni Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Di 23 Sep, 2008 21:39 Letzten Beitrag anzeigen
baki
Keine neuen Beiträge

Orchidee: Richtige Zeit zum Umtopfen?...

edge_of_abyss Pflegen & Schneiden & Veredeln 20 Di 23 Feb, 2010 12:21 Letzten Beitrag anzeigen
ZiFron
Keine neuen Beiträge

Orchidee - Wurzeln vertrocknet, wann ...

Gast Pflanzen & Botanik 4 Fr 24 Feb, 2012 23:09 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

orchidee umtopfen und Wurzeln richtig...

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Di 07 Sep, 2010 9:37 Letzten Beitrag anzeigen
heinze1970
Keine neuen Beiträge

Orchidee lässt nach umtopfen Blüten u...

Kenny Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 So 16 Mai, 2010 19:30 Letzten Beitrag anzeigen
Kenny
Keine neuen Beiträge

Umtopfen war ok???

Mel Treffpunkt & Stammtisch 22 Mo 19 Mai, 2008 21:06 Letzten Beitrag anzeigen
Yaksini
Keine neuen Beiträge

Umtopfen

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 5 Fr 24 Feb, 2006 15:12 Letzten Beitrag anzeigen
Thomas43

Beachte auch zum Thema Orchidee umtopfen Seite 2 - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012