Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

wie macht man daraus stecklinge?

Seite 12 von 13
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... , 11, 12, 13  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Papaya Samen-Pflanzversuche

Ricke Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Di 24 Jul, 2012 21:41
Anzeige

So ganz ehrlich, meine Papaya sind schön, aber seit ich die von subtrop gesehn habe ist mir der Spass dran vergangen.....dafür wohn ich echt am falschen Fleck.....

lg
Ricke

Heul

Anzeige
Nach oben Nach unten

BigMama Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 25 Jul, 2012 16:49
Ok Ricke, ist zwar verständlich, aber ich glaube, wir hier können unsere Indoor-Pflänzchen doch nicht mit Subtrop vergleichen! Sieh es mal so: dafür haben wir hier richtige Jahreszeigen mit Schnee und Eis, mit gefärbtem Laub im Herbst und dem Frühling, bei dem wir uns jedes Jahr wieder über die erwachende Natur freuen dürfen.

Sobald im Winter das Terrarium wieder beheizt wird, werde ich es mit Papayas auf jeden Fall wieder versuchen und ich freue mich schon darauf. Mal schauen, wie es dieses Mal klappt.
Nach oben Nach unten

Canis Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mi 25 Jul, 2012 19:08
Bei mir werden sicher auch noch mal welche in die Erde wandern, sobald ich umgezogen bin. HaHaHa

In den Tropen kann sich jeder Tropenpflanzen halten, die Herausforderung ist es doch erst, das hier auf die Reihe zu kriegen. Wink
Nach oben Nach unten

Ricke Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 29 Jul, 2012 18:41
@ Ist ja interessant und wo stellst du das hin, ich mein sie brauchen ja auch Sonne?
Letztes Jahr habe ich 1 durchgebracht sie lebt heute noch und ist ca. 48cm groß aber hat keine Blüte
obwohl ca. 20 Stück um sie herum stehen und drauf warten das sie blühen...
es fehlt einfach Sonne und Wärme....
Cool
Wie groß ist dein Terrarium?

Fallen im Terrarium im Winter die Blätter nicht ab?

lg
Ricke
Nach oben Nach unten

Thira Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 29 Jul, 2012 20:19
Ich habe meine Papayasamen teils gleich frisch in die Erde gemacht und teils zwei Tage auf einem Küchenkrepp trocknen lassen.
Die Papayas, die nicht sofort eingepflanzt wurden, sind fast alle was geworden.
Die frischen sind alle kaputt gegangen, da kam nicht eine einzige bei raus.

Die gekauften "wilden Papaya" aus dem Internet haben bisher von 10 Samen nur ein Pflanzchen hervorgebracht.
Und die gekauften "Rathna Red" sind bislang noch nicht zum Vorschein gekommen.
Somit sind die gekauften aus der Frucht die besten Keimer bisher.
Irgendwie eine traurige Billanz, dass man teuer Geld ausgegeben hat und weder wilde Papayas noch Rathna red bekommt...
Nach oben Nach unten

Canis Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: So 29 Jul, 2012 22:13
Thira hat Folgendes geschrieben:

Die Papayas, die nicht sofort eingepflanzt wurden, sind fast alle was geworden.
Die frischen sind alle kaputt gegangen, da kam nicht eine einzige bei raus.

War bei mir genau umgedreht. Die, die ich gleich eingetopft hab, sind nahezu alle gekeimt. Die, die ich zwei Tage trocknen lassen hab, kommen nicht.
Nach oben Nach unten

Thira Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 29 Jul, 2012 22:41
Wow das ist ja echt strange.
Ich habe vermutet, dass die mit der Fruchthülle drumrum wahrscheinlich geschimmelt sind und daher nichts geworden sind.
Da kann man mal sehen wie unterschiedlich die Papayasamen reagieren.
Ich werde definitiv noch ganz viele Samen anpflanzen. Mal sehen wie viele wieder was werden und wie viele nicht.
Nach oben Nach unten

zauberwald Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 29 Jul, 2012 22:44
@Thira

du musst unbedingt die Fruchthülle um den Samen entfernen (das glibbrige). Sonst verfault oder verschimmelt dir alles.
Einfach mit einem Küchenpapier die Samen abrubbeln und kurz trocknen lassen. Dann in die Erde damit. So keimt es dann bestimmt Wink
Nach oben Nach unten

Thira Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 30 Jul, 2012 10:24
So hatte ich es auch gemacht, Zauberwald.
Aus denen ist was geworden.
Die, die ich noch glitschig in die Erde gesteckt habe, die sind alle nichtmal aus der Erde gekommen.
Ich habe nicht nachgesehen, ob sie überhaupt gekeimt haben...
Nach oben Nach unten

Canis Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mo 30 Jul, 2012 20:56
Ich hab sie natürlich auch vorher gründlich abgewaschen, mit nem Küchentuch abgetrocknet und sofort ab in die Erde.
Nach oben Nach unten

Bena19 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Di 31 Jul, 2012 9:12
Hallo

Vor einem Jahr habe ich Papayas ausgesät und es sind drei was geworden nun fehlte aber Luftfeuchtigkeit und dann sind sie mir umgekippt. Ich hatte zum schluss sogar noch Mineralflaschen für die Luftfeuchtigkeit drübergestülpt und dann sind sie mir eingegangen. Wie macht ihr das dass sie groß werden?

LG. Bena19
Nach oben Nach unten

Thira Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 31 Jul, 2012 11:40
Meine sind jetzt 3-4cm groß und haben gerade teilweise ihre ersten beiden richtigen Blättchen.
Wie groß sie mal werden weiß ich garnicht, aber so wie sie wachsen dauert das wohl sehr lange.
Vielleicht wissen sie, dass ich sie gern hab und bleiben deswegen so schön stark?
Außerdem gieße ich mit Regen-Leitungs- und Aquarienwassermisch. Je nachdem wie viel es regnet und wann ich nen Wasserwechsel im Aquarium mache, kipp ich das Wasser alles zusammen in den Bottich auf meinem Balkon.
Und damit gieße ich dann.
Die Papayas werden besprüht, d.h. sie bekommen Wasser auf die Erde und auf die Blätter.
Nach oben Nach unten

ARGLtheSHEEP Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 03 Aug, 2012 8:50
Ich glaube da ist auch ne Menge Zufall dabei. Ich habe aus einer papaya mit einem Löffel die Samen gekratz und direkt in die Erde gesteckt. Es gingen fast alle an und waren dann so ca. 5-10 cm groß. Leider war ich dann im Urlaub und meine Giesvertretung hat die dann nicht mehr gegossen, so sind alle vertrocknet, das war ärgerlich. Ich denke aber ich werde es jetzt nochmal versuchen Wink
Nach oben Nach unten

Pflanzenwolf Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 14 Sep, 2012 17:40
Hallo, diesen Thread hab ich jetzt mal von Anfang bis Ende durchgelesen. Und ich muss schon sagen, das kann einen ganz schön frustrieren.
Aus Borneo hatte ich im Februar wertvolle Papaya-Samen von so reifen Papayas mitgebracht, wie man sie hier in Deutschland nie finden wird.
Gekeimt ist nur eine einzige (gut, dass ich dieses Forum noch nicht kannte!), und die hab ich dann, als es keinen Frost mehr gab, so im Mai oder Juni auf den Balkon gepflanzt in einen Riesen-Pott.
Die Pflanze musste sich den Platz noch mit einer Peperoni und ein paar Salatpflanzen (und später noch mit einer Brombeere) teilen, wuchs aber ganz ordentlich.
Jetzt, da es langsam kälter zu werden droht, möchte ich sie gerne umtopfen in einen etwas kleineren Topf, den ich auch nach Drinnen stellen kann.
Habt Ihr so was schon mal mit einer Pflanze dieser Größe probiert? In diesem Forum steht was von Pfahlwurzeln... Ohje. Wie krieg ich die nur heil raus?

Gruß vom Wolf

Bild Papaya Samen-Pflanzversuche Seite 12 - Samen & Anzucht & Vermehrung - Papaya, 5-6 Monate alt - Papaya_sm.JPG - von Pflanzenwolf
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
262.79 KB - Angeklickt: 15 mal
Titel:
Papaya_sm.JPG
Beschreibung:
Papaya, 5-6 Monate alt

Nach oben Nach unten

Ricke Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Fr 14 Sep, 2012 20:28
Hallo Pflanzenwolf, ist ja interessant Smile

Wie groß sind sie Smile
Meine sehen auch so aus, sie sind Ende Februar 2012 gekeimt.

Eine Carica Papaya von Juni 2011 habe ich über den Winter gebracht,
sie sind sehr anfällig gegen Schildläuse.

lg
Ricke
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 12 von 13
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... , 11, 12, 13  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Aktuell: Samen/Pflanzen/Stecklinge aus Botanis...

Mara23 INFOS ZUM FORUM 0 Di 12 Aug, 2008 19:07 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23

Top: Allgemeines zur Anzucht aus Samen

Mara23 Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Mi 24 Okt, 2007 9:13 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Samen von Papaya

Chiva Samen & Anzucht & Vermehrung 8 Fr 19 Sep, 2008 12:36 Letzten Beitrag anzeigen
Kampfkater01
Keine neuen Beiträge

Papaya Samen Keimzeit

stine Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Mi 22 Aug, 2007 9:23 Letzten Beitrag anzeigen
nomadin
Keine neuen Beiträge

Hilfe - Papaya samen pikieren??

JulyM1989 Samen & Anzucht & Vermehrung 17 Mi 26 Nov, 2008 19:15 Letzten Beitrag anzeigen
JulyM1989
Keine neuen Beiträge

Papaya aus Samen selber ziehen?

Blumbärchen Samen & Anzucht & Vermehrung 16 Sa 13 Okt, 2012 12:27 Letzten Beitrag anzeigen
cheeky

Samen : Karambole, Kaki, Papaya

Sonnenscheinchen Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 3 Di 29 Mai, 2007 18:10 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Carica papaya - Papaya - Caricaceae

Elfensusi Pflanzenlexikon & Steckbriefe 1 Di 24 Jun, 2008 10:00 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Papaya

vonne Pflanzen & Botanik 9 Mi 12 Dez, 2007 15:14 Letzten Beitrag anzeigen
jenny
Keine neuen Beiträge

Papaya

Puepp Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 So 28 Sep, 2008 15:59 Letzten Beitrag anzeigen
Smaily

Beachte auch zum Thema Papaya Samen-Pflanzversuche Seite 12 - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Papaya Samen-Pflanzversuche Seite 12 - Samen & Anzucht & Vermehrung dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com