Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Nächstes Thema anzeigen:

Ist das wirklich ein Feuerahorn ?????

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Unbekanntes Bäumchen..Prunus avium ' Plena '

Greenhoernchen Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 29 Sep, 2007 23:52
Anzeige

Wir haben in unserem Garten ein Bäumchen, das jedes Frühjahr wunderschön blüht, kaum wächst und das immer noch namenlos ist. Wir haben es mit dem Garten übernommen, es ist schon recht "alt", offenbar anspruchslos (wir haben es schon 3x umgepflanzt, es hat nie gemurrt und immer zuverlässig geblüht...früher stand es total untedrückt zwischen einem recht wilden Bereich mit vielen Nadelbäumen und der Hecke...und auch da hat es immer geblüht).
Die Blüten (blüht im Mai) sind weiss, gefüllt und es sind immer massig Blüten an den einzelnen Ästen, die mit Blüten dann übersät sind. Nach der Blüte trockenen diese Äste dann ein und können abgeschnitten werden. Der Baum wächst kaum und hat längliche Blätter und einen Stamm, der mir nach Mandelbäumchen aussieht..Momentan verfärben sich die Blätter, im Winter wirft das Bäumchen sie dann vollständig ab.
Ich würde gern wissen, wie dieser Baum heisst, denn ich möchte ihn vermehren, aber um mich darüber zu informieren brauche ich ja erstmal den Namen (um entsprechend zu googlen etc Wink)

Anbei zwei Bilder.

Anzeige

Bild Unbekanntes Bäumchen..Prunus avium ' Plena ' - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Das Bäumchen während der Blüte - baeumchen1.JPG - von Greenhoernchen
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
96.63 KB - Angeklickt: 151 mal
Titel:
baeumchen1.JPG
Beschreibung:
Das Bäumchen während der Blüte

Bild Unbekanntes Bäumchen..Prunus avium ' Plena ' - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Und noch ein Foto - baeumchen2.JPG - von Greenhoernchen
0
139.36 KB - Angeklickt: 108 mal
Titel:
baeumchen2.JPG
Beschreibung:
Und noch ein Foto

Nach oben Nach unten

Junie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 30 Sep, 2007 0:09
das ist ein wunderschöner, stark gefüllter Falscher Jasmin (Philadelphus). Würde bei der Sorte auf Philadelphus x virginalis 'Miniature Snowflake' tippen..
Nach oben Nach unten

Greenhoernchen Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 30 Sep, 2007 9:39
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Habe eben mal gegooglet und ich finde, die Blätter von unserem sehen anders aus als von den Falschen Jasminen im Internet. Sicher, dass es einer ist?
Nach oben Nach unten

stella_riamedia Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 30 Sep, 2007 9:47
hallo Greenhoernchen,

wenn er duftet wie doof, dann ist es der philadelphus. wenn nicht kann es auch eine kleine deutzie sein. aber die familie wär die gleiche. vielleicht kannste etwas näher rangehen mit der cam Wink.

schönen gruß, stella
Nach oben Nach unten

pflanzenfreund Offline
Spirit Of Green
Spirit Of Green

Beitragvom: So 30 Sep, 2007 10:04
stella_riamedia hat Folgendes geschrieben:

hallo Greenhoernchen,

wenn er duftet wie doof, dann ist es der philadelphus. wenn nicht kann es auch eine kleine deutzie sein. aber die familie wär die gleiche. vielleicht kannste etwas näher rangehen mit der cam Wink.

schönen gruß, stella

Das wusste ich auch nicht das es eine Deutzie gibt die so blüht. Mr. Green
Nach oben Nach unten

Greenhoernchen Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 30 Sep, 2007 10:37
Er riecht kein bißchen. Ich werde ihn mal heute noch einmal fotografieren, derzeit blüht er natürlich nicht. Wenn er im kommenden Jahr wieder blüht und wir immer noch nicht wissen, was es ist, mache ich mal Nahaufnahmen von den Blüten Smile
Nach oben Nach unten

tartan Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 30 Sep, 2007 10:39
pflanzenfreund hat Folgendes geschrieben:

stella_riamedia hat Folgendes geschrieben:

hallo Greenhoernchen,

schönen gruß, stella

Das wusste ich auch nicht das es eine Deutzie gibt die so blüht. Mr. Green

Es gibt Deutzien die so blühen.

Ich tippe, so weit ich das vom Blatt aus der Entfernung sehen kann Mr. Green

auf eine Deutzie.

Hier eventuell Deutzia scabra

http://www.baumkunde.de/baumdetails.php?baumID=0354
Nach oben Nach unten

Junie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 30 Sep, 2007 14:21
die Blätter haben mich auch mehr an eine Deutzia erinnert, aber diese bilden keine einzelnen Blüten aus, sondern haben mehrere kleine Blüten an einem Blütenstand und auf dem Bild sind es doch größere, gefüllte Einzelblüten
Nach oben Nach unten

stella_riamedia Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 30 Sep, 2007 14:25
tartan hat Folgendes geschrieben:

Hier eventuell Deutzia scabra

vielleicht eher eine kleinere variante, eine deutzia gracilis vielleicht, oder eine deutzia lemoinei .

greenhörnchen, wie groß ist das teil denn?
Nach oben Nach unten

Greenhoernchen Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 30 Sep, 2007 21:52
Hm...das Bäumchen ist vielleicht 1,50m hoch, eher kleiner und wächst schon lange nicht mehr.
Ich habe heute noch mehr Fotos, auch Nahaufnahmen gemacht.

Hier sind sie:

baeumchen4.jpg
 Beschreibung:
Ast ohne Blätter
 Dateigröße:  10.75 KB
 Angeschaut:  3252 mal

baeumchen4.jpg

Bild Unbekanntes Bäumchen..Prunus avium ' Plena ' - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Das Bäumchen in voller Herbstpracht - baeumchen3r.jpg - von Greenhoernchen
0
124.76 KB - Angeklickt: 84 mal
Titel:
baeumchen3r.jpg
Beschreibung:
Das Bäumchen in voller Herbstpracht

Bild Unbekanntes Bäumchen..Prunus avium ' Plena ' - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Blätter - baeumchen7.jpg - von Greenhoernchen
0
74.49 KB - Angeklickt: 71 mal
Titel:
baeumchen7.jpg
Beschreibung:
Blätter

Bild Unbekanntes Bäumchen..Prunus avium ' Plena ' - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Nahaufnahme Blatt - baeumchenblatt.jpg - von Greenhoernchen
0
46.39 KB - Angeklickt: 77 mal
Titel:
baeumchenblatt.jpg
Beschreibung:
Nahaufnahme Blatt

Bild Unbekanntes Bäumchen..Prunus avium ' Plena ' - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Stengel mit Blättern - baeumchenstengel.jpg - von Greenhoernchen
0
41.83 KB - Angeklickt: 75 mal
Titel:
baeumchenstengel.jpg
Beschreibung:
Stengel mit Blättern

Nach oben Nach unten

tartan Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 01 Okt, 2007 10:20
Hallo Greenhoernchen,

danke für die Bilder, jetzt können wir auf jeden Fall den Philadelphus (falscher Jasmin) und auch die Deutzie vergessen. Freu mich

Die beiden Sträucher haben gegenständige Blätter und nicht, wie hier zu sehen, wechselständige.

Ich gebe jetzt mal einen Tipp in eine andere Richtung.
Habe hier:
http://www.baumpruefung.de/Baumbilder/b_kirsche_2.html

die Prunus avium `Plena`gefunden. Aber sicher bin ich mir da noch nicht. Forsche weiter, eventuell heute Abend Lösung, aber vielleicht ist hier ja jemand, der besser in Gehölzkunde ist, ich bin etwas eingerostet.
Mr. Green Mr. Green Mr. Green
Nach oben Nach unten

Greenhoernchen Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 01 Okt, 2007 14:43
Eine Kirsche Surprised Das überrascht mich sehr, denn der bekommt nie Früchte, die Blüten trockenen quasi ein und das war´s...*grübel*
Nach oben Nach unten

Chiva Offline
Wanawahi
Wanawahi

Beitragvom: Mo 01 Okt, 2007 14:51
An der jap. Zierkirsche kommen doch auch keine Früchte dran, oder bin ich da falsch informiert? Surprised Confused
Nach oben Nach unten

tartan Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 01 Okt, 2007 15:15
Greenhoernchen hat Folgendes geschrieben:

Eine Kirsche Surprised Das überrascht mich sehr, denn der bekommt nie Früchte, die Blüten trockenen quasi ein und das war´s...*grübel*

Es handelt sich hier um eine Wildart, eine sog. Vogelkirsche, die gefüllte Form Prunus avium ' Plena ' trägt keine bis kaum Früchte.
Nach oben Nach unten

Greenhoernchen Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 02 Okt, 2007 10:24
Super! Vielen Dank! Kann man die irgendwie vermehren (durch Stecklinge zum Beispiel)?
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Prunus avium L. - Vogelkirsche

Canica Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten 0 Sa 23 Jan, 2010 16:39 Letzten Beitrag anzeigen
Canica
Keine neuen Beiträge

Diverse Fragen zur Kirsche (Prunus av...

daemon Pflegen & Schneiden & Veredeln 13 Fr 16 Mai, 2008 9:51 Letzten Beitrag anzeigen
Gurkenkoenig
Keine neuen Beiträge

Welcher Strauch/Baum wird das? Prunus...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Mi 02 Apr, 2008 18:49 Letzten Beitrag anzeigen
tartan
Keine neuen Beiträge

Der Baum des Jahres 2010 ist die Voge...

Frank Garten & Pflanzen News 0 Do 22 Okt, 2009 13:20 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Kirsche oder Zwetschge oder etwas gan...

LoreCGN Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Sa 21 Apr, 2012 15:46 Letzten Beitrag anzeigen
dnalor
Keine neuen Beiträge

Was für ein bäumchen? Trauben-Kirsche...

Damian300 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Fr 22 Jul, 2011 17:50 Letzten Beitrag anzeigen
Plantsman
Keine neuen Beiträge

Unbekanntes Bäumchen! Kirsche

Wunderblume Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 9 Mo 09 Apr, 2007 10:16 Letzten Beitrag anzeigen
Wunderblume
Keine neuen Beiträge

Unbekanntes Bäumchen, bitte um Hilfe

aniyuki Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 15 Fr 20 Jul, 2012 23:13 Letzten Beitrag anzeigen
MaWe
Keine neuen Beiträge

unbekanntes Bäumchen - Saat aus San D...

mobilixi Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Mo 01 Sep, 2008 10:40 Letzten Beitrag anzeigen
mobilixi
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

verchiedene Bäumchen: Birke, Weide, U...

weltenthronerbin Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 0 Mo 07 Mai, 2007 10:23 Letzten Beitrag anzeigen
weltenthronerbin

Beachte auch zum Thema Unbekanntes Bäumchen..Prunus avium ' Plena ' - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Unbekanntes Bäumchen..Prunus avium ' Plena ' - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com