Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Samen der Clivie

Nächstes Thema anzeigen:

Nelken, Samen gewinnen usw.

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Oleander Stecklinge

Christl Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 17 Apr, 2006 17:00
Anzeige

wie lang können Orleanderstöcklinge sein?müssen diese in Anzuchterde oder in normale Gartenerde?

Anzeige
Nach oben Nach unten

rani67 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 17 Apr, 2006 18:44
hi! mir wurde gesagt, am besten erstmal ins wasser, dieses möglichst um die 20° c halten und alle 2 tage wechseln.....meine haben nun nach ca. 4 wochen die ersten ganz zarten wurzelansätze.....viel g Wink lück... tschüß nico
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mo 17 Apr, 2006 20:40
Hallo Christl!

Ich würde rani voll unterstützen....

Ich habe aus dem letzten Sommerurlaub Oleanderstecklinge aus Italien mitgebracht!
Ein paar sind nichts geworden, aber zwei haben es geschafft! Applaus
Ich habe sie abgeschnitten und in eine Plastikflasche gesteckt! Dann gewartet bis Wurzeln da waren....
Je größer ein Steckling ist und je mehr Blätter er hat, desto mehr "Kraft" muß er aufwenden um sich zu versorgen!
Beim Oleander würde ich keine Stecklinge über 10cm machen (lieber kleiner)

Ich wünsche Dir viel Erfolg!
Wink :
melsk
Nach oben Nach unten

rani67 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 17 Apr, 2006 20:42
hi! hatte noch vergessen zu schreiben, das es am besten in einer dunklen glasflasche gehen soll...............nico
Nach oben Nach unten

rani67 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mi 26 Apr, 2006 17:11
hi melsk!
eine frage, mein einer steckling hat nur 3 klitzekleine wurzeln..... einfach Spitze schon seit einiger zeit, im wasser...........nun tut sich nichts mehr, soll ich ihn schon in erde setzen? sind wirklich noch ganz klein, vielleicht einen halben zentimeter......hat vorher bei mir noch nie funktioniert, aber was nun???? Nachdenken
danke
nico
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mi 26 Apr, 2006 17:51
Hi rani!

Ich würde sie lieber im Wasser stehen lassen, sonst verwurzeln die vielleicht nicht!

Ich wünsche Dir viel Erfolg Wink

LG
Mel Blumen riechen
Nach oben Nach unten

rani67 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mi 26 Apr, 2006 17:54
ja, das dachte ich auch............aber weil die wurzeln so gar nicht wachsen.......war ich dann doch nicht sicher...........lasse sie im wasser.
danke nico
Nach oben Nach unten

Schnuffy Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Fr 10 Nov, 2006 11:25
So,

habe von ner ganz lieben Frau Oleanderstecklinge bekommen und die erstmal ins Wassergehangen. Inzwischen hat der Steckling fast alle Blätter abgeworfen, denke das ist normal. Der dürfte so gut 20 cm lang sein.

Sollte ich den nochmal teilen, damit er nicht zu lang ist und lieber alle Blätter entfernen oder warten bis sie abfallen??
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Fr 10 Nov, 2006 11:27
Ich glaube aber, dass das keine normalen "Oleander"sind! (das sehe ich von hier Mr. Green )

Bei denen ist das normal, dass die jetzt abwerfen Wink. Geduld und grüner Daumen Das ist ein Tänzchen wert

LG
Mel
Nach oben Nach unten

Schnuffy Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Fr 10 Nov, 2006 11:44
Nun gut, dann werde ich deinen hellseherischen Blicken mal trauen Laughing

Was ist mit der Länge? lieber nochmal teilen oder können die so lang bleiben?
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Fr 10 Nov, 2006 12:18
Hi Schuffy!

Da die sowieso die Blätter abwerfen, kannst Du die ruhig so lang lassen Wink

LG
Mel Blumen riechen
Nach oben Nach unten

Schnuffy Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mo 26 März, 2007 10:29
Zur Info wollte ich euch eine "neue" Methode vorstellen, nachdem es mit dem bewurzeln im Wasserglas nicht geklappt hatte und der Steckling über den Jordan ist habe ich einen neuen Steckling eines normalen Oleander erhalten und ihn diesmal nicht ins Wasser gestellt! Bis auf 5 Blätter habe ich alle entfernt und ihn in einen Quelltopf gesteckt. Den habe ich dann gut angedrückt und ihn ins Minigewächshaus gestellt. Nun schauen dort bereits nach nicht mal 4 Wochen die Wurzeln an der Seite raus! Laughing
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mo 26 März, 2007 12:05
Danke Schnuffy,

das bestätigt meine Methode ... lange, ca. 30 cm lange Oleanderstecklinge ca. 20 cm in Erde gesteckt - Plastikhaube drüber ... und flugs wachsen sie weiter!

Mit der Wasser - Flaschenmethode hats bei mir noch nie geklappt!

So geschehen Herbst 2005 ... die haben voriges Jahr schon geblüht (ca. 120 cm hoch)

lg
Moni
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 27 März, 2007 15:11
Wie es der Zufall so will Freu mich .... gestern kam mein GG mit 4 Oleander-Stecklingen (gelb gefüllt) von einer Bekannten für mich! Freu mich

Heute hab ich mal 2 Varianten gestartet ... die erste ... alt bewährte ... nur noch zusätzlich mit Bewurzelungshormon Seradix (mit Superthrive "daily" angegossen) und einen im Wasser - dunkle Flasche mit weitem Hals und ST "daily" drinnen - beide Varianten fußwarm aufgestellt mit Plastikhäubchen drüber:

und der Einzelne im "ST - daily"

Ich hoffe, die sind heuer wieder so willig wie vor 2 Jahren, denn damals hatte ich die Stecklinge anders geschnitten, d.h. direkt am Stamm und da war schon ein bissl (ca. 2cm) Verholztes da)

lg
Moni
Nach oben Nach unten

Schutzengel Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 27 März, 2007 18:22
@ Moni

gratuliere zu den Stecklingen des gelb gefüllten Wink

Das ist genau meine Kragenweite - die suche ich schon seit langem - aber bisher ohne Erfolg. Selbst Gesuche blieben ohne Antwort heule gleich

Ich drück dir ganz fest die Daumen - und wünsch dir viel Erfolg.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Oleander Stecklinge

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 7 Do 15 Apr, 2010 10:35 Letzten Beitrag anzeigen
Schnuffy
Keine neuen Beiträge

Oleander Stecklinge

Kata Samen & Anzucht & Vermehrung 10 Mo 01 Jun, 2009 11:00 Letzten Beitrag anzeigen
pokkadis
Keine neuen Beiträge

Oleander-Stecklinge

contessa Pflanzen & Botanik 5 Di 02 Sep, 2008 21:52 Letzten Beitrag anzeigen
Elfensusi
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Suche Oleander Stecklinge

Anja 007 Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 0 Do 03 Mai, 2007 20:41 Letzten Beitrag anzeigen
Anja 007
Keine neuen Beiträge

Oleander Stecklinge eintopfen. WIE?

Gast Pflanzen & Botanik 3 Do 21 Apr, 2011 11:40 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun

Oleander Samen (?) oder Stecklinge (?)

Embi Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 11 Sa 19 Jan, 2008 21:23 Letzten Beitrag anzeigen
munzel

SUCHE: Oleander-Stecklinge in gelb, ...

Betty Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 11 Sa 23 Jun, 2007 23:41 Letzten Beitrag anzeigen
Betty
Keine neuen Beiträge

Oleander - ja - aber welcher ? Nerium...

Pflanzen_Fee Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Mo 30 Jun, 2008 18:15 Letzten Beitrag anzeigen
Pflanzen_Fee
Keine neuen Beiträge

Pachira Stecklinge Aufzucht, Blatt-St...

*.tina.* Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Mi 20 Jul, 2011 9:52 Letzten Beitrag anzeigen
*.tina.*
Keine neuen Beiträge

Oleander - Nerium oleander

Buchsgärtner Beliebte Pflanzen & Erfahrungen 259 Fr 27 Apr, 2012 1:10 Letzten Beitrag anzeigen
subtrop

Beachte auch zum Thema Oleander Stecklinge - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012