Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Wachsen Palmen immer "andersrum"???

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Chilipflanzen sehen 5 min nach umtopfen wie ausgetrocknet au

Martin
Gast

Beitragvom: Sa 15 Apr, 2006 14:40
Anzeige

Hallo liebe Hobbyteiler !!!

Ich habe in den letzten wochen kleine Chilipflänzchen herangezogen. Eben wollte ich sie aus den kleinen saattöpfchen in größere tontöpfe packen. ich habe mir dazu eine spezielle Gemüseerde gekauft. also:

raus aus dem alten topf, rein in den neuen topf mit spzieller gemüseerde, wasser dazu... nach 5 min sehen sie aus als hätt ich sie schon zwei wochen nicht mehr gegossen, sie sind komplett eingefallen, hängen nur noch über den topfrand und die blätter sind eingerollt... was kann ich machenn ????

Vielen Dank

Martin !

Anzeige
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Sa 15 Apr, 2006 14:52
Am besten schnell den Topf in Wasser stellen.....

Da sind bestimmt ein paar Wurzeln verletzt worden...

Versuchs mal, vielleicht richten sie sich dann wieder auf!

Drücke Dir die Daumen!

Wink melsk
Nach oben Nach unten

elfe Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Sa 15 Apr, 2006 15:38
das ist mir auch schon passiert.die können mehr ab als man denkt.wird schon wieder.
lg elfe.
Nach oben Nach unten

Gespannte Luft ist hilfreich...

macpflanz Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Sa 15 Apr, 2006 19:50
...wenn die Pflänzchen noch sehr klein sind, evtl. eine Plastikhaube drüberstellen, damit sie direkt nach dem Umtopfen "gespannte Luft" kriegen... dann erholen sie sich schneller wieder... LG
Nach oben Nach unten

center78 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 16 Apr, 2006 6:58
Hi
Also bei Chilis ist das relativ normal. 2/3 meiner Pflänzchen sahen nach dem pikieren so aus.
Je früher du pikierst desto wahrscheinlicher ist es.....
Also am besten warten bis die Pflänzchen ihr 2. oder besser noch ihr drittes Blattpaar ausgebildet haben.

Auf keinen Fall solltest du die pikierten "Frischlinge" mit Wasser besprühen! Das Gewicht der Wasserperlen könnte sie sonst knicken lassen.
Auch gleich wieder unter Kunstlich zu stellen oder aufs Fensterbrett in die Sonne, halte ich für nicht so gut.

Ich stelle sie nach dem pikieren, für ein oder 2 Stunden, meist in einen eher dunklen und etwas kühleren Raum..... und bis jetzt hat sich jedes Pflänzchen wieder gefangen

Eine zweite Möglichkeit wäre allerdings auch noch, daß die Gemüseerde die du gekauft hast, bereits zu sehr vorgedüngt ist und daher etwas zu "scharf" für die Jungpflanzen sein kann"
Aus dem Grund mische ich immer Aussaat und Blumenerde im Verhältnis 1:1

Zu viel Wasser ist übrigens für Chilis auch nicht so gut - Chilis wollen keine nassen "Füsse"!

lg
center78
Nach oben Nach unten

Chilis im Topf essbar?

Gast
Gast

Beitragvom: Mo 19 Nov, 2007 16:36
Hallo Leute!!Ich habe eine Chilipflanze im Topf bekommen!!!Sie hängt auch ganz schön voll mit Früchten!!!Sind die eigentlich essbar oder nur Zierde??Danke im Voraus!! Frage
Nach oben Nach unten

kite1988 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 19 Nov, 2007 16:42
Hallo ^^
Einige Informationen mehr über die Pflanze wären schon nicht schlecht um sie zu bestimmen.
Aber wenn die Chilis klein, also ca. 3~4cm lang sind und oben "aus der Pflanze raus" wachsen, dann wird es sich um Zierchili handeln.
Essen kann man den, aber probieren würde ichs nich.
Soll nicht so toll schmecken.
Nach oben Nach unten

Lapismuc Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Mo 19 Nov, 2007 17:05
@Martin

Ich habe die chilli's immer in Torfquelltöpfe herangezogen, da sind Verluste geringer.

Vieleicht machste so beim nächsten Mal Da wird wohl Wasser benötigt
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Orchideen umtopfen leicht gemacht

landgast Tipps & Tricks 49 Do 23 Sep, 2010 20:31 Letzten Beitrag anzeigen
ciccina
Keine neuen Beiträge

Chilipflanzen sehen schlecht aus. Hilfe!

Haarschwein Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Mo 18 Okt, 2010 21:01 Letzten Beitrag anzeigen
Haarschwein
Keine neuen Beiträge

Wie sehen eure Feigen nach dem letzte...

Pflanzenboy Treffpunkt & Stammtisch 4 Di 31 Aug, 2010 9:14 Letzten Beitrag anzeigen
Praktiker
Keine neuen Beiträge

Probleme nach Umtopfen

Udo53 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 Fr 22 Jul, 2011 15:19 Letzten Beitrag anzeigen
ZiFron
Keine neuen Beiträge

Phalaenopsis umtopfen nach Wurzelfäule

Satori Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 12 Fr 19 März, 2010 14:30 Letzten Beitrag anzeigen
Satori
Keine neuen Beiträge

Nach dem Umtopfen trocknen die Blätter

gohliat56 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 So 03 Mai, 2009 22:28 Letzten Beitrag anzeigen
Jule35
Keine neuen Beiträge

Probleme mit Banane nach Umtopfen

Valon Pflanzen & Botanik 6 Di 29 März, 2011 3:36 Letzten Beitrag anzeigen
Valon
Keine neuen Beiträge

Nach dem Umtopfen Schimmelpelz (Bogen...

Sonja77 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Fr 27 Feb, 2009 20:48 Letzten Beitrag anzeigen
Sonja77
Keine neuen Beiträge

weisse Larven??!! nach umtopfen...

funnyflower Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Mo 03 Dez, 2007 20:21 Letzten Beitrag anzeigen
funnyflower
Keine neuen Beiträge

Drachenbaum Probleme nach Umtopfen

Xittex Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 13 Fr 27 Jan, 2006 18:48 Letzten Beitrag anzeigen
Xittex

Beachte auch zum Thema Chilipflanzen sehen 5 min nach umtopfen wie ausgetrocknet au - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012