Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Kokospalme im Sommer draußen?

Nächstes Thema anzeigen:

Cordyline rumba

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Wie bringe ich meine Tibouchina zum Blühen?

nazareno Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mo 02 Jun, 2008 20:01
Anzeige

meine hat eigentlich ohne nennenswerte pause auch im winter geblüht und neue triebe gebildet. Entsprechend stark wollte sie auch gegossen werden.

Anzeige
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 03 Jun, 2008 8:56
Hallo Bernhard,

wie "warm" hast Du Deine denn überwintert????
Nach oben Nach unten

nazareno Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Di 03 Jun, 2008 10:36
bei 8-15° im wg.
Nach oben Nach unten

kleine Hexe Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 04 Jun, 2008 9:21
Meine stand diesen Winter im Wintergarten meiner Schwiegereltern. Sie macht keine Anstalten Blüten zu bekommen und die Blätter sind nur halb so groß wie die der angebotenen Pflanzen in den Blumencentern. Sie treibt aber fröhlich weiter aus. On sie zu warm überwintert hat? Oder hätte ich sie beschneiden müssen?
Nach oben Nach unten

harrygermany Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 04 Jun, 2008 9:52
Hallo,

seit mehr als 15 Jahren steht meine Tibouchina (ca. 2 m) im Sommer im Garten und im Winter im hellen Wintergarten bei 5-8°C.

Bluetezeit ist regelmaessig um die Weihnachtszeit herum.

Gruesse

Hartmut
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mi 04 Jun, 2008 12:18
Hallo Bernhard,

danke! Das hatte meine auch, aber bei Pflanzenlicht im Keller (von Januar - da hab ich sie blühend gekauft bis nach den Eisheiligen) ... na, mal sehen, wie sie sich entwickelt.
Nach oben Nach unten

Baghira Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mi 04 Jun, 2008 12:27
Hallo Bernhard,

wenn Du Deine Tibouchina "warm" überwinterst, ist es klar, dass sie keine große Blühpause einlegt. Immerhin gibt es in Brasilien ja auch keine Winterpause Wink Da wächst und blüht sie eigentlich immer so vor sich hin.

Die Blühpause bekommt sie bei uns, wenn wir die Temperatur reduzieren, das müssen die meisten aus Platzgründen machen. Dann hilft es aber, wenn man sie möglichst hell überwintert und immer auch ein wenig gießt.

Ich schneide meine vor dem Einräumen zurück, das spart Platz und sie kann im frühen Frühjahr gleich durchstarten. Meine bekommt dazu ab Anfang März mehr Wasser und auch die ersten Düngergaben (und evtl frische Erde).
Nach oben Nach unten

nazareno Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Do 05 Jun, 2008 8:29
Baghira hat Folgendes geschrieben:

wenn Du Deine Tibouchina "warm" überwinterst, ist es klar, dass sie keine große Blühpause einlegt.

Die Blühpause bekommt sie bei uns, wenn wir die Temperatur reduzieren, das müssen die meisten aus Platzgründen machen. .

danke, aber mir war auch eigentlich gar nichts unklar...

...bis auf das jetzt vielleicht: wieso müssen die meisten aus platzmangel die temperatur reduzieren?!

Moni, deine wird doch sicher auch schon austreiben?
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Do 05 Jun, 2008 8:37
Ja, Bernhard, das macht sie .... 2 "alte", etwas lange Triebe habe ich gelassen, die treiben schon so schön ... und dann kommen viele kleine Neuaustriebe einfach Spitze einfach Spitze

Mir ist Barbaras Aussage mit "warm überwintern" 8-15° nicht ganz klar ... mit scheint das "kalt" HaHaHa
Nach oben Nach unten

nazareno Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Do 05 Jun, 2008 8:53
na fein! Dann gibts sicher auch bald blüten!

8er-moni hat Folgendes geschrieben:

Mir ist Barbaras Aussage mit "warm überwintern" 8-15° nicht ganz klar ... mit scheint das "kalt" HaHaHa

Kalt und warm sind halt relative begriffe - wobei 8-15° doch eher unter den begriff kalthaus fallen. (Ganz sicher war sie sich offenbar selbst nicht, weshalb sie es ja in anführungszeichen gesetzt hat.)
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Do 05 Jun, 2008 8:58
HaHaHa HaHaHa Ich werde berichten einfach Spitze einfach Spitze
Danke, Bernhard!
Nach oben Nach unten

Baghira Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 05 Jun, 2008 8:59
Hallo zusammen,

doch, für mich ist 2 - 5 °C kalt, so überwintere ich 80 % meiner Kübel. Die restlichen werden - soweit möglich - bei ca. 15 °C unterbracht und der Rest ( meine Hibis) bei 22 °C.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Wie bringe ich meine Orchideen zum Bl...

Gast Tipps & Tricks 7 Fr 25 Sep, 2009 19:24 Letzten Beitrag anzeigen
Plantsman
Keine neuen Beiträge

Wie bringe ich meine amarylis zum blü...

alex7339 Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 So 18 Sep, 2011 14:09 Letzten Beitrag anzeigen
bbbssx
Keine neuen Beiträge

Wie bringe ich meine Baumwollpflanze ...

Green Tomato Pflegen & Schneiden & Veredeln 5 Mo 04 Aug, 2008 14:44 Letzten Beitrag anzeigen
Derben
Keine neuen Beiträge

Wie bringe ich die durch den Winter? ...

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 21 Fr 04 Nov, 2011 22:24 Letzten Beitrag anzeigen
annewenk
Keine neuen Beiträge

Wie bringe ich meinen Einblatt wieder...

Räubertochter Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Mo 17 Mai, 2010 21:06 Letzten Beitrag anzeigen
Räubertochter
Keine neuen Beiträge

Wie bringe ich meine Canna auf Vorder...

Bettimama Pflanzen & Botanik 2 Do 22 Mai, 2008 11:23 Letzten Beitrag anzeigen
Chiva
Keine neuen Beiträge

Wie bringe ich meine Tomaten durch de...

Gast Tipps & Tricks 2 Di 11 Jul, 2006 7:49 Letzten Beitrag anzeigen
irenereni
Keine neuen Beiträge

Wie bringe ich meine Zimmerbanane übe...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 So 15 Okt, 2006 12:33 Letzten Beitrag anzeigen
dezibl
Keine neuen Beiträge

Braune Blattspitzen - Bringe ich mein...

DonPhilippo Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 10 Di 15 Nov, 2011 18:19 Letzten Beitrag anzeigen
DonPhilippo
Keine neuen Beiträge

meine Tibouchina blüht schon

Baghira Treffpunkt & Stammtisch 5 Di 13 Mai, 2008 10:51 Letzten Beitrag anzeigen
Baghira

Beachte auch zum Thema Wie bringe ich meine Tibouchina zum Blühen? Seite 2 - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012