Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Nächstes Thema anzeigen:

Was ist das? Sechium edule - Chayote

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Unbekannte Pflanze

tartan Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 14 Sep, 2007 13:32
Anzeige

@Hallo Gunilla

ich schließe mich Dreitagebart und belascoh an. Viola ist es auf keinen Fall und der "pelzige" Belag lässt auf Ehrenpreis schließen (einfacher wäre mit Blüte Freu mich ).

LG Susanne

Anzeige
Nach oben Nach unten

gunilla Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 14 Sep, 2007 13:41
Hallo,

besser bekomme ich das nicht hin. Sad

Bild Unbekannte Pflanze Seite 2 - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - P9130053_01_02.jpg - von gunilla
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
110.4 KB - Angeklickt: 63 mal
Titel:
P9130053_01_02.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

teichmuschel1966 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 14 Sep, 2007 14:38
Hallo Gunilla,

für mich sieht das aus wie eine Jungpflanze der Margerite.

Liebe Grüße
Benita

Bild Unbekannte Pflanze Seite 2 - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - Margerite_14.09.2007.jpg - von teichmuschel1966
0
66.24 KB - Angeklickt: 60 mal
Titel:
Margerite_14.09.2007.jpg
Beschreibung:

Bild Unbekannte Pflanze Seite 2 - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - Margerite_1_14.09.2007.jpg - von teichmuschel1966
0
105.23 KB - Angeklickt: 70 mal
Titel:
Margerite_1_14.09.2007.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Niklas Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Sa 15 Sep, 2007 22:46
Nimm doch mal die Blätter zwischen die Finger und zerreibe sie. Wenn Dir dann ein recht markanter Duft entgegen kommt, könnte es diese Pflanze sein:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gundermann

Bin mal gespannt!

In diesem Sinne:
Nach oben Nach unten

knupsel Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 15 Sep, 2007 23:15
Ja, an Gundermann habe ich auch gedacht, aber auch vielleicht an
Echte Nelkenwurz - Geum urbanum?

Bild Unbekannte Pflanze Seite 2 - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - Echte Nelkenwurz - Geum urbanum.JPG - von knupsel
0
134.68 KB - Angeklickt: 60 mal
Titel:
Echte Nelkenwurz - Geum urbanum.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

gunilla Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 17 Sep, 2007 16:55
Hallo,

das Blatt riecht leider nach gar nichts.

Eventuell kommt das ja noch.
Nach oben Nach unten

stella_riamedia Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 17 Sep, 2007 19:25
an geum hab ich beim ersten bild gedacht, beim weiterscrollen zum 2. denk ich aber nicht mehr an geum, sondern auch eher an einen ehrenpreis. geum urbanum erkennt man übrigens am geruch der wurzeln. der echte nelkenwurz riecht nach nelken.
Nach oben Nach unten

Frizi Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 04 Okt, 2011 14:38
Hallo,

ich möchte genau die gleiche Pflanze bestimmen. Selbst ein Universitäts-Botaniker wusste dabei nicht weiter.

Für einen Gundermann sind die Blätter zu langgezogen (fast spatenförmig), ich favorisiere auch eher eine Art der Gattung Veronica, habe aber bei der Recherche keine Bilder finden können, die die Pflanze so gut treffen wie hier im Forum.

Morgen Abend kann ich mal ein Foto von meinen Pflänzchen einstellen.

Falls aber jemand zufällig auch ohne neue Bilder helfen kann, würde ich mich freuen=)

Lieben Gruß,
Frizi
Nach oben Nach unten

Kruemelkoenig Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Di 04 Okt, 2011 15:11
ich bin auch für Veronica... ich meine zu erkennen, dass die Blätter gegenständig sind. Da blieben dann von den Vorschlägen nur Veronica und Glechoma übrig... letzteren möchte ich aber ausschließen.
Nach oben Nach unten

Frizi Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 05 Okt, 2011 20:41
Also hier wären mal Bilder von meinen Pflänzchen...

Ich finde interessant, dass die Blattstiele immer weite zu wachsen scheinen: zuerst sind sie ganz kurz (1-2mm), dann wachsen sie länger (5-9mm), dann bildet sich in der Blattachsel ein Seitentrieb und die Blattstiele werden noch länger (über 2cm). Am Seitentrieb beginnt dann das ganze Spiel von vorn.

Bild Unbekannte Pflanze Seite 2 - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - IMG_1348_klein.JPG - von Frizi
0
340.48 KB - Angeklickt: 13 mal
Titel:
IMG_1348_klein.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Frizi Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 05 Okt, 2011 20:47
Okay, um 2 Bilder anzuhängen bin ich hier noch zu unerfahren=)

Also auf ein Neues:
@Krümelkönig: Ja, die Blätter sind gegenständig.

das zweite Bild zeigt recht schön, wie die die Blattstiele länger werden und sich diese Seitentriebe bilden. Alle Pflanzen, die ich davon habe, wuchern auf diese Weise die Erde in ihren Töpfen auch komplett zu.

Bild Unbekannte Pflanze Seite 2 - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - IMG_1350_klein.JPG - von Frizi
0
337.76 KB - Angeklickt: 11 mal
Titel:
IMG_1350_klein.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

daylily Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mi 05 Okt, 2011 21:04
Hallo Fritzi, Herzlich Willkommen hier im Forum! Freu mich

Ich wäre auch für ein Veronica! Wink Mr. Green

Schau mal hier:
http://www.profiflor.de/Literatur/garten/unkr-text-ehrenpreis.htm

Und wie man das mit den Bildern macht steht hier:
http://green-24.de/forum/ftopic17561.html

Doppelposts sind nämlich sehr ungern gesehen. Wink

LG Theresa
Nach oben Nach unten

Frizi Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 12 Okt, 2011 19:15
So, ich hab's, das Thema ist gelöst!! =)

Es ist Veronica chamaedrys.
Erkannt wurde sie anhand der 2-zeiligen Behaarung am Stiel (die man auf den Fotos natürlich schlecht erkannt hätte...)

Liebe Grüße, Frizi
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Völlig unbekannte Pflanze und unbekan...

touala Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Sa 12 Jun, 2010 23:32 Letzten Beitrag anzeigen
Hortus 1
Keine neuen Beiträge

Unbekannte Samen und unbekannte Pflan...

steffi08 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 15 So 19 Okt, 2008 19:35 Letzten Beitrag anzeigen
steffi08
Keine neuen Beiträge

Unbekannte Pflanze

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Do 13 Aug, 2009 9:51 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

unbekannte pflanze???

Rose23611 Pflanzen & Botanik 2 So 06 Aug, 2006 23:57 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Unbekannte Pflanze

Valon Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Di 26 Feb, 2008 23:27 Letzten Beitrag anzeigen
Valon
Keine neuen Beiträge

Unbekannte Pflanze

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 8 So 28 Jun, 2009 12:49 Letzten Beitrag anzeigen
leines
Keine neuen Beiträge

unbekannte Pflanze

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Mi 03 Feb, 2010 10:40 Letzten Beitrag anzeigen
Hortus 1
Keine neuen Beiträge

Unbekannte Pflanze

rose45 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Mi 01 Sep, 2010 10:02 Letzten Beitrag anzeigen
rose45
Keine neuen Beiträge

Unbekannte Pflanze

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 So 12 Sep, 2010 14:07 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Unbekannte Pflanze...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 1 Sa 18 Sep, 2010 10:23 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Beachte auch zum Thema Unbekannte Pflanze Seite 2 - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012