Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Nächstes Thema anzeigen:

Lillien

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Pflanze vom Kompost

elfe Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mi 12 Apr, 2006 19:07
Anzeige

diese pflanze ist aus einem blatt gewachsen,das ich auf dem komposthaufen gefunden habe.da kamen ganz winzige blätter aus den bruchstellen am blattrand.nun habe ich schon 5stück daraus gemacht.weiß aber nicht was das ist.
kann mir jemand helfen?
lg elfe

Anzeige
Nach oben Nach unten

...ein "Dickblattgewächs"...

macpflanz Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Mi 12 Apr, 2006 21:23
...gehört zur Familie Crassulaceae, das sind Sukkulenten, die teils recht groß und baumartig wachsen können. Behandlung wie Kakteen, sind anspruchslos. Welche Art genau kann ich Dir leider nicht sagen, mit Sukkulenten befasse ich mich sonst wenig; habe aber selbst so etwas Ähnliches (inzwischen 1m hoch)... Freu mich
Nach oben Nach unten

Lerge Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Do 13 Apr, 2006 6:30
Es ist sicher eine Kalanchoe oder Bryophyllum, die gehören zu der Crassulaceae Familie.
Nach oben Nach unten

...tippe eher auf Crassula...

macpflanz Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Do 13 Apr, 2006 21:42
... Kalanchoe ist meist glattlaubig; das Ding was ich zu Hause stehen habe und langsam zu einem "Monster" mutiert, wurde (glaube ich) unter dem deutschen Namen "Seidenstrauch" verkauft und ist eine Crassula; hat von der Form her sehr ähnliche Blätter, die nur stärker weiß behaart sind (Name) und etwas gewellt und gezackt. Aber für die Dickblattgewächse braucht man schon fast ein eigenes Fachbuch, um sich da durchzufinden, da gibt es viele und vor allem auch alle möglichen Züchtungen, die sich schwer zuordnen lassen... und die Grenzen "verwischen" oft ein wenig. Bryophyllum (=Brutblatt) trifft eigentlich auch die Verhaltensweise meiner Pflanze; fällt ein frisches Blatt abgebrochen auf die Erde, bewurzelt es sich meist nach einiger Zeit, wenn man es ungestört liegenlässt LG Surprised
Nach oben Nach unten

elfe Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Do 13 Apr, 2006 21:46
ja,genau.das brutblatt hatte weiße haare war riesengroß und gezackt.wenn man daran gerieben hat roch das nicht gut. Confused
Nach oben Nach unten

...na dann viel Spass... :-)

macpflanz Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Do 13 Apr, 2006 22:09
...diese Gewächse können in Wintergärten tatsächlich riesige Ausmaße annehmen; leider verholzen sie mit der Zeit von unten und werden dann unten kahl und "kopflastig"... aber das dauert Jahre. Zerbreche mir auch schon den Kopf, was ich jetzt mit meinem "Riesen" mache, der an einem Südostfenster steht... eine solche Pflanze hatte ich dann einfach `mal "geköpft" (30 cm Spitzentrieb, über den Sommer draußen in Sand-Einheitserde Gemisch in den Halbschatten gestellt). Ist problemlos wieder angewachsen; geht aber nur in trocken-heißen Sommern draußen. Stimmt, die riechen nicht gut, aber ich glaube die haben auch irgendwelche medizinische Wirkungen, dazu habe ich aber keine Literatur. Vorteil ist halt, die sind absolut anspruchslos; mein 1-m-Riese steht noch in einem 20er Tontopf (ans Fenster gelehnt *g*) mit Sand-Einheitserde-Gemisch und ist mit regelmäßig Wasser und über den Sommer wöchentlich einmal Dünger zufrieden... und schaut halt dann recht bizarr und exotisch aus... Razz irgendwo liebe ich diese Pflanze dann doch... LG
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Pflanze vom Kompost - Agave

ChatMouse Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Mi 27 Feb, 2008 18:38 Letzten Beitrag anzeigen
DonnaLeon
Keine neuen Beiträge

kompost

jockel Tipps & Tricks 2 So 30 Okt, 2005 18:26 Letzten Beitrag anzeigen
Der Herr Hübsch
Keine neuen Beiträge

pflanzerde /kompost

ria Pflegen & Schneiden & Veredeln 5 So 06 Feb, 2011 17:43 Letzten Beitrag anzeigen
Loony Moon
Keine neuen Beiträge

Schneckeneier im Kompost

Gast Tipps & Tricks 1 Do 09 Sep, 2010 11:36 Letzten Beitrag anzeigen
bethik
Keine neuen Beiträge

Kompost bzw. Fertigkomposter

mieziwauzi Tipps & Tricks 7 Mi 25 Feb, 2009 16:10 Letzten Beitrag anzeigen
el_largo
Keine neuen Beiträge

Ameisen im Kompost

redsocks Tipps & Tricks 3 Mo 24 Mai, 2010 17:57 Letzten Beitrag anzeigen
lys
Keine neuen Beiträge

Katzenstreu auf den Kompost?

july123 Tipps & Tricks 7 Mo 21 Jan, 2008 21:39 Letzten Beitrag anzeigen
Amorphophallus
Keine neuen Beiträge

Kompost abgefackelt!

8er-moni Treffpunkt & Stammtisch 31 Do 19 Apr, 2007 13:26 Letzten Beitrag anzeigen
MuZZe
Keine neuen Beiträge

Kompost ist Leben

Redaktion Magazin Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön 3 Fr 26 Aug, 2011 8:33 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Kompost wird nix

dehoensch Pflanzen & Botanik 31 Mi 23 Jul, 2008 14:09 Letzten Beitrag anzeigen
marcu

Beachte auch zum Thema Pflanze vom Kompost - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012