Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Tipps & Tricks

Tipps & Tricks für Haus & Garten...

Vorheriges Thema anzeigen:

Sprühflasche

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Vergammelte Terrakotta-Töpfe

Liane Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Fr 07 Sep, 2007 12:07
Anzeige

el_largo hat Folgendes geschrieben:

Klasse Link Mel!! Besonders der "Ofen" gefällt mir gut! Applaus

Ich hatte es letzten Winter im Gewächshaus versucht, der Kachelofeneffekt hat sich sehr angenehm ausgebreitet.Wenn ich wieder Basteln muss stell ich mehr davon auf.
Ist wirklich zu empfehlen.

Anzeige
Nach oben Nach unten

Dreitagebart Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Fr 07 Sep, 2007 13:43
@el_largo
Ich habe das doch noch so schön konkretisiert, dass das eine eine Reinigungsmethode ist, das andere nur ein Dekorationstipp.

Ich stelle unmissverständlich klar, dass die Buttermilch-Methode nur für den Außenanstrich gedacht ist. Für die Reinigung und die Frage, ob die Essigreinigung unbedenklich ist, hatte ich das mit dem Link zu Franks Beitrag erklären wollen, ohne den Beitrag nochmals zu zitieren.

Können wir uns so einigen, dass ich das so gemeint habe wie diese Kannenpflanze von, ich glaube Ace's Thread, ...innen hui, außen ein Bubiköpfchen als allerletztes Urwaldambiente... dass diese Buttermilch-Idee außen das gewisse Etwas verleihen könnte und gar nicht pfui?

Ich erkenne jetzt noch deutlicher, dass die Töpfe da verdreckt sind, einerseits.
Andererseits schreibe ich trotzdem, dass man nicht jedem Kleckerklecks mit Chemie begegnen sollte. Ich habe gar nicht solche Töpfe, weil ich gar nicht erst die Pflanzen so überdünge, dass das Salz ausblühen kann. Und Kalk kann sich bei mir auch nicht ablagern, ich verwende Regenwasser. Ich habe auch keine Mückenplage in den Regenfässern, dagegen nehme ich ein Tröpfchen Rapsöl, das verhindert ausreichend die Eiablage und ist zudem sicher unschädlich in der Tröpfchenmenge. Ich hatte aber auch schon einmal eine tote Amsel im Regenfass liegen.

Ich wollte nichts weiter, als Ideen anregen im Übergang zwischen notwendiger Sauberkeit und der Anregung solches praktischen Gestaltungstipps.

Kannst aber ruhig weitere Argumente nennen.
Nach oben Nach unten

Schutzengel Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 07 Sep, 2007 14:07
Ich hab gute Erfahrungen mit Gebissreinigertabletten gemacht ( die ganz billigen )
Einfach einige Tabletten in warmen Wasser auflösen - Ton oder Terracottatöpfe oder Untersetzer egal ob Ton oder Plastik
reinlegen und kurz einweichen lassen. Die Belege lassen sie dann ohne großen Kraftaufwand entfernen.

Der Gebissreiniger hat auch noch eine desinfizierende Wirkung - somit werden zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
Nach oben Nach unten

Lukas Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Fr 07 Sep, 2007 21:08
Hi
wahrscheinlich hast du dein problem schon gelöst!
habe mein auch in essigwasser getan über 24 stunden und dann
mit einer bürste abgerubbelt hat gut geholfen
Nach oben Nach unten

Ruth Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 07 Sep, 2007 21:43
@ Lukas,
ich starte morgen langsam an! Freu mich
Werde von den Ergebnissen der verschiedenen Methoden kurz berichten.
Soooo dinglich ist das jetzt nicht, da ich die sauberen Töpfe erst im Frühjahr benutzen will. Trotzdem auch Dir Danke für den Tip.
Liebe Grüße, Ruth
Nach oben Nach unten

el_largo Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mo 10 Sep, 2007 13:16
Hallo Ruth,
aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich an Deiner Stelle gleich anfangen würde, alle Töpfe jetztschon fertig zu machen für den Frühling, denn im Winter Töpfe schrubben ist deutlich unangenehmer als jetzt, auch wenn es noch so kalt sein mag in diesem sog. Sommer.
Nach oben Nach unten

Schutzengel Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 10 Sep, 2007 14:08
@ El largo

ich mache die Töpfe nun auch schon fertig.
An kalten Tagen ist es wirklich unangenehm.
Nach oben Nach unten

Ruth Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 10 Sep, 2007 15:55
Hallo Ihr Lieben,
bei 10° macht es auch jetzt im "Sommer" keinen Spaß.
Wenn, dann mach ich mir das gaaaaanz bequem und nehme Stück für Stück mit in die Wohnung, stelle ein Plastikwännchen auf die Badewanne und höre Bellamy-Brothers oder sonst was fetziges dazu. Da macht sogar das Töpfeschrubben Spaß: Wink
Liebe Grüße, Ruth
Nach oben Nach unten

Schutzengel Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 10 Sep, 2007 19:12
Das wird bestimmt lustig
Nach oben Nach unten

Ruth Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 10 Sep, 2007 22:08
@ Ramona
.... das kannste wohl annehmen einfach Spitze
Liebe Grüße, Ruth
Nach oben Nach unten

Mia88 Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Di 25 Sep, 2007 15:50
ich hab das immer mit heißem wasser ,gaaaaaaaaanz viel seife und einer nagelbürste hinbekommen^^
Nach oben Nach unten

Ruth Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 25 Sep, 2007 21:21
Hallo,
die ersten Ergebnisse kann ich geben:
Ich habe erstmal das abblätternde (Salz) mit einer Wurzelbürste entfernt. Ging ziemlich gut.
Dann habe ich die Töpfe 1-2 Tage in Essigwasser gestellt.
Da gibt es die einen, die nach einer Behandlung mit einer weicheren Bürste wunderbar geworden sind, und die anderen
(die wohl schon zu lange damit behaftet waren), weiterhin diese weißen Schlieren zeigen.

Bei den nächsten probier ich es mal mit Gebißreinigungs-Tabletten.
Liebe Grüße, Ruth
Nach oben Nach unten

kasia
Gast

Beitragvom: So 25 Nov, 2007 11:08
wenn ich etwas sagen kann..ich kenne dieses Problem mit den Töpfen und Kalk.
Ich kenne wirklich ein einfaches Lösung. Kartoffeln Mr. Green Bitte nicht lachen. Das funktioniert.Man muss nur die Kartoffeln klein schneiden (können nur die Schalen sein),in einen Eimer werfen und 3/4 voll mit Wasser füllen. Doe schmutzige Töpfe rein tun für 24-48 Studen ,und danach einfach waschen.Ich mache das immer seit Jahren und es funktioniert. Ich komme aus Polen und wir praktizieren solche Ideen weil die Umweltschutz sind. Freu mich Freu mich
Nach oben Nach unten

Re: Vergammelte Terrakotta-Töpfe

SchwarzeLilie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 26 Nov, 2007 13:44
Ruth hat Folgendes geschrieben:

Hallo,
mein LG hat heute unten abgebildete Töpfe vom Sperrmüll mitgebracht.
Leider sind die ziemlich unansehnlich. Nun meine Frage:
Kann ich (zumindest den rauhen Kalk) mit Schmirgelpapier entfernen?
Soll ich die Töpfe in ein Wasser-???-Gemisch stellen, damit sich das löst?
Vielleicht hatte schon jemand von Euch dieses Problem und konnte es lösen.
Bitte um Rat!
Liebe Grüße, Ruth

Hallo Ruth,
eine feine Drahtbürste aus dem Baumarkt und trocken abbürsten,so mache ich es, und es geht schnell Freu mich wenn Du willst kannst Du auch noch mit feiner Stahlwolle nacharbeiten. einfach Spitze
Nach oben Nach unten

Olette Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 18 Dez, 2007 17:50
muss den thread nochma aufwärmen Freu mich
bei uns ist am do sperrmüll und die leute fangen jetzt schon an den alten kram rauszustellen. als ich vorhin von der uni kam, hat da jemand 2 riesige terrakotta-/tontöpfe weggeworfen, sicherlich so 40cm durchmesser und mit untersetzer Twisted Evil bin also gleich mim auto hingedüst und hab sie eingepackt, die würden nämlich super zu meinen eltern in den neugestalteten garten passen Laughing
jetzt aber meine frage: die beiden töpfe sind so hellblau lackiert, und dieser lack bzw. die farbe ist an vielen stellen abgeplatzt Sad kann ich das irgendwie "abschleifen" und dann neustreichen oder sowas? oder hab ich die umsonst ins auto geschleift Frage
fotos stell ich noch rein, aber der akku meiner kamera war grad alle

ich danke euch schon ma Mr. Green
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

2 Töpfe Ficus zusammen? Oder zwei Töp...

Einhorn Pflanzen & Botanik 3 Do 26 Feb, 2009 14:14 Letzten Beitrag anzeigen
Einhorn
Keine neuen Beiträge

Hilfe bei Terrakotta rückstände

sabz Gartenplanung & Gartengestaltung 2 Fr 29 Apr, 2011 16:45 Letzten Beitrag anzeigen
sabz
Keine neuen Beiträge

Terrakotta Topf kann ich in der Spülm...

Gast Tipps & Tricks 1 Mi 25 Aug, 2010 13:05 Letzten Beitrag anzeigen
Rouge
Keine neuen Beiträge

Toter Baum in Terrakotta-Kübel (Catal...

poisonivy Tipps & Tricks 1 Di 07 Aug, 2007 14:34 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Ton-Töpfe

Gast Gartenplanung & Gartengestaltung 26 Mo 09 Jul, 2007 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
helaaf
Keine neuen Beiträge

Töpfe

Gast Tipps & Tricks 3 Di 30 Dez, 2008 20:55 Letzten Beitrag anzeigen
Mäy
Keine neuen Beiträge

Halbe Töpfe

Inyourgarden Gartenplanung & Gartengestaltung 9 So 21 Aug, 2011 14:05 Letzten Beitrag anzeigen
Inyourgarden
Keine neuen Beiträge

Töpfe für Orchideen

inkalilie Pflegen & Schneiden & Veredeln 9 So 10 Aug, 2008 15:24 Letzten Beitrag anzeigen
inkalilie
Keine neuen Beiträge

Töpfe aus Reisspelzen

Mel Natur & Umwelt 8 Di 12 Apr, 2011 12:51 Letzten Beitrag anzeigen
Scrooge
Keine neuen Beiträge

Richtige Töpfe?

Spiegelchen Samen & Anzucht & Vermehrung 18 Di 21 Feb, 2012 18:32 Letzten Beitrag anzeigen
Gast

Beachte auch zum Thema Vergammelte Terrakotta-Töpfe Seite 2 - Tipps & Tricks das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012