Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Treffpunkt & Stammtisch

Treffpunkt & Stammtisch...
Erlebe jetzt live die GREEN24-Zukunft bei GREEN-24.NET

Vorheriges Thema anzeigen:

Renomeepunkte verteilen

Nächstes Thema anzeigen:

Rätsel für Matze

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Häcksler, wer hat Erfahrung damit?

schoferle Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 03 Sep, 2007 19:43
Anzeige

Hallo zusammen,

nächste Woche bietet A..i Süd einen Leisehäcksler zu 129 ? an. Da wir relativ viele Äste von Büschen und Reben haben, überlegen wir nun, ob sich das rentiert, bzw., ob so ein Ding zu empfehlen ist. Kann man auch Strünke, also z.B. von Rosenkohl damit schreddern oder geht sowas gar nicht?
Wer von euch hat Erfahrung damit und kann uns mitteilen, ob wir das Geld ausgeben sollen oder lieber nicht.
Über Antworten würden wir uns sehr freuen

Lg Schoferle

Anzeige
Nach oben Nach unten

pflanzenfreund Offline
Spirit Of Green
Spirit Of Green

Beitragvom: Mo 03 Sep, 2007 21:09
Ich habe schon den 2. Häcksler,
wobei mein jetziger richtiger Schrott ist.
Man sollte schon darauf achten dass er auch etwas größere Äste häckselt,
meiner ist recht schnell verstopft.
Bin am überlegen,
ob ich mir nicht einen neuen zulege,
da auch ich recht viel Büsche habe.
Wie gut der von Aldi ist kann ich nicht sagen,
wobei die Ware von ihm nicht die schlechteste ist.
Nach oben Nach unten

Dreitagebart Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Mo 03 Sep, 2007 21:42
Der Preis ist gut, Lidl auch die Woche auch einen, 4 cm Aststärke, bis 2.500 Watt.
Zu feuchtes Gut verstopft sehr leicht, Leisehäcksler haben Walzen, die das Schnittgut zerdrücken. Die anderen haben rotierende Messer und sind daher lauter.
Vielleicht funktioniert das auch bei trockenen Rosenkohlstrunken.
Wenn Du nur deshalb fragst, dann verwende die doch einfach als untere Schicht in einem Hoch- oder Hügelbeet. Dort stören sie nicht so, wie im Kompost.
Aber praktisch sind Häcksler schon, wenn man viele Sträucher hat. Holz braucht ja ewig, um zu verrotten.
Für große Obstbäume sind die mit 4 cm Schnittstärke ungeeignet. Jeder Zweig, der nicht durch das Loch passt muss dann per Hand weggeschnitten werden, was bei einer starken Verästelung lästig ist.
Nach oben Nach unten

pflanzenfreund Offline
Spirit Of Green
Spirit Of Green

Beitragvom: Mo 03 Sep, 2007 21:58
Wie recht du hat Mr. Green Mr. Green Mr. Green
Nach oben Nach unten

el_largo Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Di 04 Sep, 2007 0:24
Bei Billighäckslers ist es ja oft so, dass am Boden des Einfüllzylinders ein mit Messern besetzter Teller rotiert und das Häckselgut seitlich durch den Auswurf befördert. Dabei kann es, wie schon geschrieben wurde schnell zu Verstopfungen kommen, wenn das Häckselgut zu feucht ist, was sehr oft der Fall ist. Wenn die Maschine dann noch zu wenig Puder im Gepäck hat, steht sie mehr, als dass sie läuft!
Sehr von Vorteil ist es, wenn der Auswurf möglichst senkrecht ist.
Wie das mit Leisehäckslern so ist, weiss ich ehrlich gesagt nicht, wobei ich fast dazu raten würde, eine Maschine mit Kraftstrom zu kaufen, wenn der Garten dementsprechend groß ist!
Nach oben Nach unten

nazareno Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Di 04 Sep, 2007 10:26
selten entstehen probleme durch mangelnde motorleistung. Viel häufiger liegt es an konstruktionsmängeln, die zu ärger führen. Solche häcksler leiden dann dauernd an verstopfung, die bei H. fast ebenso unangenehm ist wie bei Menschen Cool

Ich habe mich heuer entschlossen, unseren H. zu erneuern, der genau diese eigenschaften hatte - und siehe da, mit dem neuen gibt es keine probleme mehr. Und das, obwohl gleiche
- marke
- typ (rot. messer)
- leistung

Es liegt eben am know-how des designers.
Was auch wichtig ist, ist ein stopfer und ein möglichst grosser einfüll-trichter.
Nach oben Nach unten

pflanzenfreund Offline
Spirit Of Green
Spirit Of Green

Beitragvom: Fr 07 Sep, 2007 19:01
Gestern habe ich den ganzen Nachmittag gehäckselt,
nicht mit meinem Schrott.
Ich bekam von bekanten ein Hecksler geliehen,
war das eine Freude, nicht einmal war verstopft.
Der Hecksler hatte Walzen und das Heckselgut fiel Senkrecht nach unten.
Ob ich nun Laub oder Äste in den Häcksler füllte schwupp die wupp war alles unten. Mr. Green
Nach oben Nach unten

Dreitagebart Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Fr 07 Sep, 2007 20:49
Nun müssen wir nur noch warten, bis Du Deine Rosenkohlstrünke abgeknabbert hast im Winter. So war ja mal die Frage.... lach.
Nach oben Nach unten

pflanzenfreund Offline
Spirit Of Green
Spirit Of Green

Beitragvom: Sa 08 Sep, 2007 7:29
Dreitagebart hat Folgendes geschrieben:

Nun müssen wir nur noch warten, bis Du Deine Rosenkohlstrünke abgeknabbert hast im Winter. So war ja mal die Frage.... lach.

Das habe ich keine aber durch den Hecksler ist alles durchgegangen,
hartes bis ganz weiches.
Ich hatte jede Menge verblühter Sonnenblumen die sind ebenfalls durchgegangen.
Nach oben Nach unten

butterfly Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 13 Sep, 2007 12:49
Wir haben vor kurzem einen alten Garten übernommen und uns einen Leisehecksler geliehen (von den Schwiegereltern mit militärisch gepflegtem Garten) haben dann festgestellt das die Hauptprobleme darin bestehen, dass wildgewachsene Äste oft erst mühselig kleingeschnitten werden müssen da sie sonst nicht in die Öffnung passen. Außerdem bauen Kleinteile wie deine Wurzeln oder unsere Tannenzapfen nicht den ausreichenden Druck auf damit sie zerheckselt werden können. Das führt logischerweise zu Verstopfungen. Also mein Fazit : die Einfüllöffnung mal vergleichen mit anderen Geräten und Entscheiden mit welcher Art Garten man es zu tun hat. Wink

Mfg butterfly
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Stauchungsmittel...meine Erfahrung da...

annewenk Treffpunkt & Stammtisch 25 Mi 08 Sep, 2010 9:27 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis
Keine neuen Beiträge

SCHARKA- Hat jemand Erfahrung damit?

zarol Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 11 Fr 11 Sep, 2009 15:09 Letzten Beitrag anzeigen
zarol
Keine neuen Beiträge

Lewisia, hat jemand Erfahrung damit?

exoticfan Pflanzen & Botanik 22 Sa 18 Apr, 2009 18:22 Letzten Beitrag anzeigen
cantharellus
Keine neuen Beiträge

hibiscus moscheutos: hat jemand erfah...

malve Samen & Anzucht & Vermehrung 1 So 01 Feb, 2009 13:07 Letzten Beitrag anzeigen
Anki
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Häcksler günstig oder geliehen

Woody Kleinanzeigen für Werkzeuge & Maschinen & Mehr 3 Do 25 Jan, 2007 8:39 Letzten Beitrag anzeigen
Andy

Sabo Häcksler ComStar 2400B mit Benzi...

elcholon Kleinanzeigen für Werkzeuge & Maschinen & Mehr 1 Do 23 Nov, 2006 14:55 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Was ist das und was mach ich damit?

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Mi 19 Aug, 2009 23:44 Letzten Beitrag anzeigen
Canica
Keine neuen Beiträge

Schraubenbaum, was ist damit

marliese Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Mo 26 Jan, 2009 17:18 Letzten Beitrag anzeigen
marliese
Keine neuen Beiträge

Was ist das und was kann man damit an...

Biofreak Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 13 Di 15 Nov, 2011 19:12 Letzten Beitrag anzeigen
Biofreak

Rhabarber-Rezepte...her damit!

Tina F. Kochen & Backen & Rezepte 9 So 18 Mai, 2008 12:20 Letzten Beitrag anzeigen
Bonny

Beachte auch zum Thema Häcksler, wer hat Erfahrung damit? - Treffpunkt & Stammtisch das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012