Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Natur & Umwelt

Alles von Biologie bis Zytologie, Natur und Umwelt, neue Energien, Ökologie...


Vorheriges Thema anzeigen:

Gärtnern mit dem Mond

Nächstes Thema anzeigen:

Ambrosia

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Woher kommen die Pflanzen?

kaixo.landare Offline
Azubi
Azubi


Beiträge: 9
Beitragvom: Mo 03 Sep, 2007 18:29


Hallo
meine Frage ist wohl etwas ungewöhnlich. Auf unserem Grundstück auf dem Land wächst plötzlich überall Weißklee ums Haus herum. Wirklich so ziemlich überall.
Das ist zwar kein Problem, weil es wirklich schön aussieht, aber ich kann mir einfach nicht erklären, wo der Klee herkommt. Der Grund wurde letztes Jahr komplett neumodeliert, sodass da dann gar nichts mehr gewachsen ist.
Möglichkeit 1: Die Kleesamen wurden in einer so riesigen Menge aufs Grundstück geweht, dass jetzt alles vollsteht, obwohl im Umfeld nirgendswo Klee wächst.
Möglichkeit 2: Jemand ist nachts gekommen und hat in mühsamer Kleinarbeit Kleesamen gestreut. Heimlich.
Wie bewertet ihr meine Überlegungen? Was wären eure?
lg
Vera

Nach oben Nach unten

Rose23611 Online
Pearl Of Green
Pearl Of Green


Beiträge: 32840
Beitragvom: Mo 03 Sep, 2007 18:33
hallo

ich denke nummer 1, der samen weht kilometerweit Wink da muss die ursprungspflanze nicht unbedingt in der nähe stehen

als dritte möglichkeit wäre noch, das in dem neu aufgebrachten boden der samen schon als kleine zugabe Evil or Very Mad mit drin war Wink
Nach oben Nach unten

Chiva Offline
Wanawahi
Wanawahi


Beiträge: 11198
Beitragvom: Mo 03 Sep, 2007 18:34
Habt Ihr vielleicht Mutterboden drauf gepackt?
Manchmal ist der verunreinigt, weil er lange irgendwo rumlag.
Nach oben Nach unten

sani Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin


Beiträge: 473
Beitragvom: Mo 03 Sep, 2007 19:08
Hallo Vera,

ich denke Rose und Chive haben recht.

Aber ich finde deine 2. Möglichkeit recht witzig HaHaHa
wenn ich mir so vorstelle das jemand in der Nacht um dein Grundstück schleicht und dir alles voller Kleesamen streut.
Das hat was von Rumpelstilzchen. HaHaHa HaHaHa

Entschuldige wenn ich das jetzt so schreibe, ist absolut nicht böse gemeint.
Nach oben Nach unten

kaixo.landare Offline
Azubi
Azubi


Beiträge: 9
Beitragvom: Mo 03 Sep, 2007 19:48
ihr seid viel schlauer als ich Applaus
ich glaube rose hat recht, mit der kleebesämten neuen erde-theorie.
aber rumpelstilzchen wäre auch supi gewesen, ja ja...
na dann, dankeschön. so kann ich beruhigt schlafen gehen, ohne mir weiter den kopf über märchenfiguren, windbewegungen u. ä. zu zerbrechen.
Liebe Grüße
Vera
Nach oben Nach unten

Indigooblau Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin


Beiträge: 2643
Beitragvom: Mo 03 Sep, 2007 20:18
Hallo,

ich glaube auch das in der Erde die ihr bekommen habt der Samen heimlich dabei war. Der wird ja meistens irgendwo gelagert bis er dann mal verkauft und ausgeliefert wird. Also ist er da auch nicht abgedeckt und wird auch nicht irgendwie behandelt....

Bestimmt sind da jede Menge Samen drauf und drin Smile

Liebe Grüße
Juliana
Nach oben Nach unten

teichmuschel1966 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin


Beiträge: 235
Beitragvom: Mo 03 Sep, 2007 22:54
Hallo kaixo.landare,

freue dich schon mal auf weitere "Unkrautsorten". Du wirst sehen es sind bestimmt reichlich in der Erde.

Viele Grüße
Benita
Nach oben Nach unten

Junie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin


Beiträge: 3322
Beitragvom: Fr 28 Sep, 2007 12:22
es ist wirklich faszinierend, welche Samen in unbehandelter Erde stecken können. Wenn man eine Ecke frei hat, dann sollte man sich wirklich mal überraschen lassen. Manche Samen können Jahrzehnte im Boden überdauern bis er dann die richtiegn Bedingungen vorfindet und keimen kann..

Wir haben nach dem Bau unseres Hauses den Garten nicht sofort anlegen können/dürfen und deswegen hatte ich die Chance die Entwicklung von der offenen Erde bis hin zur geschlossenen Pflanzendecke zu verfolgen. Im ersten Jahr erfreuten mich Klatschmohn, der offenen Flächen zum Keimen braucht. Als dann andere Pflanzen den Boden dauerhafter besiedelten, gab es trotz zahlreicher Klatschmohnsamen fast keine Pflanze mehr, dafür machte sich dann dank unseres humosen Boden sehr stark die Brennnessel breit. Außerdem noch Erlen, die innerhalb von kürzester Zeit (max. zwei Jahre) keimten und übermanngroße Bäumchen wurden. Auf der zukünftigen Terrasse mit dem Kiesuntergrund siedelten sich Sommerflieder an. Es war wirklich faszinierend und überall konnte man neue Pflanzen entdecken..

In der Forschung nennt man diese Samen übrigens die Diasporenbank und diese Pflanzenarten werden auch im Labor zum Wachsen gebracht, um festzustellen, welche Arten sich halten können und welche nicht. Ist vor allem wichtig bei den Ackerunkräutern. Also einerseits welche Samen seltener Pflanzen noch vorhanden sind nach jahrelangem Chemikalieneinsatz oder auch welche Fruchtfolge/Bodenbearbeitung im Biolandbau die Beste ist um möglichst wenige Unkräuter auf den Feldern zu haben

Liebe Grüße,
Junie
Nach oben Nach unten

VolkerHH Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister


Beiträge: 1405
Beitragvom: Fr 28 Sep, 2007 16:29
sani hat Folgendes geschrieben:

Hallo Vera,

ich denke Rose und Chive haben recht.

Aber ich finde deine 2. Möglichkeit recht witzig HaHaHa
wenn ich mir so vorstelle das jemand in der Nacht um dein Grundstück schleicht und dir alles voller Kleesamen streut.
Das hat was von Rumpelstilzchen. HaHaHa HaHaHa

Entschuldige wenn ich das jetzt so schreibe, ist absolut nicht böse gemeint.


Na dann sei froh das es kein Giersch war. HaHaHa HaHaHa
Der Klee ist das kleinere Übel.
Nach oben Nach unten

Gurkenkoenig Offline
Azubi
Azubi


Beiträge: 29
Beitragvom: Sa 24 Mai, 2008 23:20
Nun ich habe einen vorschlag wie du rausfinden kannst ob es schon im boden drin wahr oder ob es neu gewachsen ist. Klee ist mit einer der Pionierpflanzen das bedeutet soviel wie wenn ein boden komplet frei von Pflanzen ist können sich manche Pflanzen schneller dort vortpflanzen als andere die meisten Pionierpflanzen sind Pflanzen deren Samen sich über die Luft bewegen können. Nun zum Versuch wennste einer dieser Pflanzen aus der Erde ziehst und du den nur neue kleine Wurzeln siehst dann ist es wahrscheinlich eine neue Pflanze wo der Samen über der Luft übertragen wurde. Siehst du alledings alte Wurzelteile oder alte Wurzelteile wo neue wurzelrauskommen dann wahren diese Pflanzen bereits im Boden drin. Wink
nun dann wennste willst versuch es mal viel glück
Nach oben Nach unten

marcu Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin


Beiträge: 9326
Beitragvom: Sa 24 Mai, 2008 23:37
Hallo Gurkenkönig und willkommen hier im Forum!

Achte mal auf das Datum der Beiträge, auf die Du antwortest. Wink

Letztes post war vom Sept. 2007
Nach oben Nach unten

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1


Ähnliche Beiträge

  Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Frosttrocknis! Gefahr für immergrüne ...

Mel Pflanzen & Botanik 6 Di 31 Jan, 2012 17:31 Letzten Beitrag anzeigen
lilamamamora
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Sonnenbrand-Gefahr für Pflanzen! Aufp...

Mel Tipps & Tricks 100 Do 30 Jun, 2011 19:41 Letzten Beitrag anzeigen
Geza
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Vertriebspartner Magazin: Pflanzen wu...

Redaktion Magazin Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön 0 Mo 04 Apr, 2011 9:18 Letzten Beitrag anzeigen
Redaktion Magazin
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Neu! Kleinanzeigen im Magazin: Pflanz...

Redaktion Magazin Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön 0 Fr 29 Apr, 2011 7:46 Letzten Beitrag anzeigen
Redaktion Magazin
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Aktuell: Giftige Pflanzen für Mensch und Tier

Mara23 Pflanzen & Botanik 0 Fr 23 Jan, 2009 17:04 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Fernsehtipps zum Thema Pflanzen und N...

Roadrunner Treffpunkt & Stammtisch 242 Mi 21 Dez, 2011 20:17 Letzten Beitrag anzeigen
stefanie-reptile
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Pflanzen- und Blütenbestimmung

Mara23 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 0 Di 18 März, 2008 12:26 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: PDF-Download der Pflanzen-Magazine

Frank Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön 0 Di 05 Okt, 2010 8:01 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Pflanzen des Jahres 2009

Rose23611 Garten & Pflanzen News 0 Mi 22 Okt, 2008 19:48 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Pflanzen des Jahres 2010

Rose23611 Garten & Pflanzen News 0 Sa 17 Okt, 2009 22:31 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611


Beachte auch zum Thema Woher kommen die Pflanzen? - Natur & Umwelt das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Farndünger Blatt und Wurzel 250ml


Zur Blattdüngung oder Wurzeldüngung von Farnen. Bei jedem Gieße ...
Supersteak F1 (10 Korn)


Solanum lycopersicum - Gigantische Aromatomate ...
Faßpalme (2 Korn)


Hyophorbe lagenicaulis - Kuriose Fiederpalme, trägt Ihren deutschen Namen, da ih ...
Hortensiendünger flüssig 250ml Pro


Der Dünger für Hortensien für schnelle und ausgewogene Nähst ...
Dünger rot 8+12+24(+4) - 1 Kg


Preis je Kilogramm. Wasserlösliches phosphat- und kalibetontes Nährsalz für die ...
Hakaphos grün 20/23+5/6+10(+2) - 25 kg


Speziell für Jungpflanzen und Moorbeerpflanzen. Stickstoffbetontes Nährsalz zur ...



Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de