Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Treffpunkt & Stammtisch

Treffpunkt & Stammtisch...
Erlebe jetzt live die GREEN24-Zukunft bei GREEN-24.NET

Nächstes Thema anzeigen:

Ausräumen 2012

Seite 24 von 27
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 23, 24, 25, 26, 27  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Mammutbaum - Suche Erfahrung, Tipps zur Aufzucht

PaddyPatrone Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Mo 31 Okt, 2011 17:12
Anzeige

Hier ist meine neueste Anzucht, gerade nochmal 1 bis 2 Wochen alt. (48 Bäume) Wink

Und außerdem rate ich jedem von euch mal nach Weinheim zum Exotenwald zu fahren. Da gibts viele viele "alte" Mammutbäume. Die 150 Jahre alten Bäume stehen an einem Recht steilen Hang und sind wahnsinnig hoch. Der höchste misst 55 Meter, allerdings sind die nicht sooo dick. Dafür steht im angrenzenden Schlosspark ein sehr dicker Baum mit 2,50 Meter Brusthöhendurchmesser. Der hat sogar 2 Blitzableiter Mr. Green .

PS: Ich hoffe ich spamme hiermit nicht alles zu Rolling Eyes

Anzeige

Bild Mammutbaum - Suche Erfahrung, Tipps zur Aufzucht Seite 24 - Treffpunkt & Stammtisch -  - anzucht.jpg - von PaddyPatrone
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
1.04 MB - Angeklickt: 12 mal
Titel:
anzucht.jpg
Beschreibung:

Bild Mammutbaum - Suche Erfahrung, Tipps zur Aufzucht Seite 24 - Treffpunkt & Stammtisch -  - Bergmammutbaum im Schlosspark.jpg - von PaddyPatrone
0
805.13 KB - Angeklickt: 14 mal
Titel:
Bergmammutbaum im Schlosspark.jpg
Beschreibung:

Bild Mammutbaum - Suche Erfahrung, Tipps zur Aufzucht Seite 24 - Treffpunkt & Stammtisch -  - Küstenmammutbäume Exotenwald.jpg - von PaddyPatrone
0
779.53 KB - Angeklickt: 11 mal
Titel:
Küstenmammutbäume Exotenwald.jpg
Beschreibung:

Bild Mammutbaum - Suche Erfahrung, Tipps zur Aufzucht Seite 24 - Treffpunkt & Stammtisch - Das ist soweit ich weis der höchste und älteste Küstenmammutbaum in Deutschland. Brusthöhendurchmesser 1,50 Meter, Höhe über 30 Meter. Er hat mehrere Spitzen. - Küstenmammutbaum 150 Jahre alt.jpg - von PaddyPatrone
0
1.2 MB - Angeklickt: 16 mal
Titel:
Küstenmammutbaum 150 Jahre alt.jpg
Beschreibung:
Das ist soweit ich weis der höchste und älteste Küstenmammutbaum in Deutschland. Brusthöhendurchmesser 1,50 Meter, Höhe über 30 Meter. Er hat mehrere Spitzen.

Bild Mammutbaum - Suche Erfahrung, Tipps zur Aufzucht Seite 24 - Treffpunkt & Stammtisch -  - Exotenwald Mammutbäume von 1940.jpg - von PaddyPatrone
0
1.24 MB - Angeklickt: 7 mal
Titel:
Exotenwald Mammutbäume von 1940.jpg
Beschreibung:

Bild Mammutbaum - Suche Erfahrung, Tipps zur Aufzucht Seite 24 - Treffpunkt & Stammtisch -  - Bergmammutbäume von 1872.jpg - von PaddyPatrone
0
1.05 MB - Angeklickt: 6 mal
Titel:
Bergmammutbäume von 1872.jpg
Beschreibung:

Bild Mammutbaum - Suche Erfahrung, Tipps zur Aufzucht Seite 24 - Treffpunkt & Stammtisch -  - Exotenwald Bergamammutbäume.jpg - von PaddyPatrone
0
1.14 MB - Angeklickt: 6 mal
Titel:
Exotenwald Bergamammutbäume.jpg
Beschreibung:

Bild Mammutbaum - Suche Erfahrung, Tipps zur Aufzucht Seite 24 - Treffpunkt & Stammtisch -  - Infotafel.jpg - von PaddyPatrone
0
851.19 KB - Angeklickt: 13 mal
Titel:
Infotafel.jpg
Beschreibung:

Bild Mammutbaum - Suche Erfahrung, Tipps zur Aufzucht Seite 24 - Treffpunkt & Stammtisch -  - Urweltmammutbaum von 1940.jpg - von PaddyPatrone
0
1.24 MB - Angeklickt: 8 mal
Titel:
Urweltmammutbaum von 1940.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

daylily Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 01 Nov, 2011 18:47
spiegel hat Folgendes geschrieben:

Wow Shocked der sieht aber gut aus.
Wie groß ist der den jetzt?

Jetzt hab ich grad für dich mal den jeweils Größten gemessen:

Sequoiadendron giganteum: 15 cm
Sequoia sempervirens: 23 cm
Metasequoia glyptostroboides: 32 cm einfach Spitze einfach Spitze einfach Spitze

@Paddy:
Tolle Fotos von großen Mammutbäumen haben wir hier sehr gerne. Die kann man den Jungpflanzen mal zeigen, damit sie wissen, was sie zu tun haben! Wink Mr. Green
Nach oben Nach unten

Wisteria Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 19 Nov, 2011 10:33
Meine zwei wurden vor 5 Wochen vom Nachbarn von der Mauer gekippt und mußten nochmals neu eingepflanzt werden Evil or Very Mad

Haben seitdem nochmals einen kleinen Schuß nach oben gemacht.

@ PaddyPatrone: Was machst Du denn mit 48 Bäumchen?
Nach oben Nach unten

daylily Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Sa 19 Nov, 2011 10:42
Also zumindest die beiden Urweltmammutbäumchen wachsen bis zum Frühjahr bei mir sicher nicht mehr.
Gestern hab ich das Laub eingesammelt.
Einer der beiden hat schon Seitenäste getrieben, die er behalten hat, der andere ist nur ein einzelner Stiel. Anxious

Bild Mammutbaum - Suche Erfahrung, Tipps zur Aufzucht Seite 24 - Treffpunkt & Stammtisch -  - Mammuts November 2011 _0438.jpg - von daylily
0
233.04 KB - Angeklickt: 9 mal
Titel:
Mammuts November 2011 _0438.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Wisteria Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 19 Nov, 2011 10:47
Sieht irgendwie sehr traurig aus Engel Meine sind Küstenmammutbäume (direkt aus dem Nationalpark in CA), die sind ja immergrün. Mach mal Bilder von den Beiden.
Nach oben Nach unten

daylily Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Sa 19 Nov, 2011 10:52
Ja, stimmt, dafür sind sie aber leichter zu überwintern, da sie ja ohne Grün auch kein Licht brauchen. Rechts auf dem Foto siehst du in der grünen Schale die Bergmammutbäume und ganz rechts auch noch ein Spitzel von einem der beiden Küstenmammutbäume. Wink

Ui ja, zeig mal deine. Freu mich
Meine hab ich im Februar diesen Jahres gesät und sie sind echt brav gewachsen. Ich denke zumindest die Urweltmammutbäume können nächstes Jahr im Herbst ausgepflanzt werden, wenn sie so weiterwachsen. Freu mich
Nach oben Nach unten

Wisteria Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 19 Nov, 2011 11:30
Konnte nur meinen einen hochladen, beim anderen Bild streikt das upload- Programm.
Das ist auch Derjenige, der in Frage kommen würde, wenn es ums auspflanzen ginge.

Bild Mammutbaum - Suche Erfahrung, Tipps zur Aufzucht Seite 24 - Treffpunkt & Stammtisch - Alter 3 Jahre - sequoia 11.11.jpg - von Wisteria
0
216.3 KB - Angeklickt: 24 mal
Titel:
sequoia 11.11.jpg
Beschreibung:
Alter 3 Jahre

Nach oben Nach unten

PaddyPatrone Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Do 08 Dez, 2011 12:39
Meine kleinsten haben sich schon ein bisschen entwickelt, allerdings sind noch 2 eingegangen. Ich glaube die Erde ist nicht so toll gewesen, denn die die abgestorben sind haben als erstes die Wurzeln verloren.
Vielleicht lege ich mir im Garten eine kleine Plantage an wo ich die Bäume größer werden lasse Rolling Eyes .

Bild Mammutbaum - Suche Erfahrung, Tipps zur Aufzucht Seite 24 - Treffpunkt & Stammtisch -  - Frischlinge 2.jpg - von PaddyPatrone
0
1.19 MB - Angeklickt: 8 mal
Titel:
Frischlinge 2.jpg
Beschreibung:

Bild Mammutbaum - Suche Erfahrung, Tipps zur Aufzucht Seite 24 - Treffpunkt & Stammtisch -  - Frischlinge.jpg - von PaddyPatrone
0
818.52 KB - Angeklickt: 6 mal
Titel:
Frischlinge.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

tbillert Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Mi 28 Dez, 2011 23:39
Hallo zusammen,

nun bin ich endlich mal dazu gekommen, den im Maerz in Wernigerode aufgelesenen Zapfen (siehe weiter vorn) zu "schlachten" und die Samen auszusäen.

Der Zapfen ergab locker 60 - 80 Samenkoerner unterschiedlicher (optisch eingeschaetzter) Qualiaet. Da ich ihn im Maerz 2011 gefunden hatte, lag er sicher schon einen Winter draussen, so dass das Stratifizieren entfallen konnte. Ich habe also heute 24 Samen (ohne grosse Auswahlorgie einfach genommen, was min in die Hand kam) in einer 6-er Anzuchtschale mit Mini-Treibhaus darueber ausgesaet (sprich, 4 pro Toepfhen). Fuer die Samen habe ich mit einem Pinselstiel ca. 1.5 cm tiefe Loecher gemacht, Samen rein, Erde wieder drauf. Ach ja, Substrat ist Anzuchterde/Spielsand ca. 3:1. Die Erde enthielt schon etwas Perlite. Dann etwas gewaessert, Deckel rauf und ab an's Fenster. Mal sehen.

Heute kamen auch noch die bestellten Samen des Kanadischen Rotahorns, die gehen aber erstmal in den Kuehlschrank. Dieser Tage kommen noch Metasequoia-Samen dazu, auch die werden erstmal kuehl gestellt. Wenn das alles wird, sind das mehr Baeume, als ich handhaben kann. Mal sehen... Smile

Anbei ein paar Schnellschuesse von heute... Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Viele Gruesse,

Thomas.

Bild Mammutbaum - Suche Erfahrung, Tipps zur Aufzucht Seite 24 - Treffpunkt & Stammtisch - Der vollkommen zerfledderte Zapfen - da ist kein Samenkorn mehr uebrig... - Foto 1.JPG - von tbillert
0
99.6 KB - Angeklickt: 4 mal
Titel:
Foto 1.JPG
Beschreibung:
Der vollkommen zerfledderte Zapfen - da ist kein Samenkorn mehr uebrig...

Bild Mammutbaum - Suche Erfahrung, Tipps zur Aufzucht Seite 24 - Treffpunkt & Stammtisch - Rohausbeute an Samen aus dem einen (!) Zapfen - Foto 2.JPG - von tbillert
0
104.03 KB - Angeklickt: 5 mal
Titel:
Foto 2.JPG
Beschreibung:
Rohausbeute an Samen aus dem einen (!) Zapfen

Bild Mammutbaum - Suche Erfahrung, Tipps zur Aufzucht Seite 24 - Treffpunkt & Stammtisch - Von Zapfenresten befreit im Tuetchen - Foto 3.JPG - von tbillert
0
87.22 KB - Angeklickt: 2 mal
Titel:
Foto 3.JPG
Beschreibung:
Von Zapfenresten befreit im Tuetchen

Bild Mammutbaum - Suche Erfahrung, Tipps zur Aufzucht Seite 24 - Treffpunkt & Stammtisch - Die Erde ist vorbereitet... - Foto 4.JPG - von tbillert
0
119.13 KB - Angeklickt: 3 mal
Titel:
Foto 4.JPG
Beschreibung:
Die Erde ist vorbereitet...

Bild Mammutbaum - Suche Erfahrung, Tipps zur Aufzucht Seite 24 - Treffpunkt & Stammtisch - Fertsch + am Standort! - Foto 5.JPG - von tbillert
0
111.6 KB - Angeklickt: 5 mal
Titel:
Foto 5.JPG
Beschreibung:
Fertsch + am Standort!

Nach oben Nach unten

daylily Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Do 29 Dez, 2011 11:35
Wieso hast du die Samen denn so tief versenkt? Nachdenken
Das sind doch Lichtkeimer:
http://green-24.de/forum/ftopic35536.html

Ich hab meine nur ganz leicht mit Vermiculite überbröselt, wünsche aber natürlich trotzdem viel Erfolg!

LG Theresa
Nach oben Nach unten

PaddyPatrone Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Do 29 Dez, 2011 14:19
Also meinen Erfahrungen nach müssen die nicht umbedingt dem Licht ausgesetzt sein um zu keimen, allerdings habe ich bei Samen die ich selbst aus den Zapfen geholt hatte sehr schlechte Keimraten festgestellt. Lagen die Zapfen denn schon auf dem Boden oder hast du sie vom Baum gepflügt ?
Ich wünsche dir natürlich trotzdem viel Erfolg !

Gruß

Patrick
Nach oben Nach unten

tbillert Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Do 29 Dez, 2011 15:49
Hallo zusammen,

danke fuer Eure Hinweise - Mist, das hatte ich wohl ueberlesen. Habe jetzt versucht, die Samen mit einem Zahnstocher wieder auszugraben. Erfolsrate 1/3, sprich, 8 von 24. Habe diese obenauf gelegt und den Rest mit neuen Samen aufgefuellt, so dass sich da jetzt insgesamt 40 Samen im Mini-Treibhaus befinden. Die vorher eingebuddelten sind beim Stochern natuerlich umgelagert worden - mal sehen, wo nun was aufgeht. Wenn die Keimrate von selbst aus Zapfen geernteten Samen eh geringer sein sollte, schaden ja ein paar Samen mehr eh nix.

@Paddy: den Zapfen habe ich nicht gepflueckt, er war der einzige, den ich am Boden unter dem Baum noch finden konnte (siehe Seite 10, mein Posting von Ende Maerz).

Heute kamen auch die Metasequoia-Samen von Seedeo, mal sehen, wie es mit denen klappt.

Viele Gruesse,

Thomas.
Nach oben Nach unten

tbillert Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Do 16 Feb, 2012 18:17
Hallo zusammen,

zusaetzlich zu den Metasequoia-Samen hatte ich noch welche vom Bergmammutbaum bestellt, damit ich wenigstens ein Erfolgserlebnis habe, sollten meine selbst gesammelten Samen nicht aufgehen. Die habe ich Anfang Januar 2 Wochen stratifiziert und dann ausgebracht. Heute habe ich an 2 Samen erste Keime gesehen, juhu! Smile Das ging ja flotter als erwartet - siehe Bilder.

Bei den Metasequoia und den selbstgesammelten Samen ist noch vollkommene Ruhe.

Gruss,

Thomas.

Bild Mammutbaum - Suche Erfahrung, Tipps zur Aufzucht Seite 24 - Treffpunkt & Stammtisch -  - CIMG8855_kl.jpg - von tbillert
0
540.75 KB - Angeklickt: 5 mal
Titel:
CIMG8855_kl.jpg
Beschreibung:

Bild Mammutbaum - Suche Erfahrung, Tipps zur Aufzucht Seite 24 - Treffpunkt & Stammtisch -  - CIMG8852_kl.jpg - von tbillert
0
721.07 KB - Angeklickt: 3 mal
Titel:
CIMG8852_kl.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

tbillert Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Di 21 Feb, 2012 15:27
Sie entwickeln sich gar wunderbar: einer der beiden hat nun Nädelchen bekommen, ein anderen schluepft grade aus seinem "Kokon". Der zweite von den Bildern oben quält sich noch mit dem Wurzeln-Kriegen herum...

Ich bin begeistert! Smile

Gruss,

Thomas.

Bild Mammutbaum - Suche Erfahrung, Tipps zur Aufzucht Seite 24 - Treffpunkt & Stammtisch -  - CIMG8921_kl.jpg - von tbillert
0
489.24 KB - Angeklickt: 5 mal
Titel:
CIMG8921_kl.jpg
Beschreibung:

Bild Mammutbaum - Suche Erfahrung, Tipps zur Aufzucht Seite 24 - Treffpunkt & Stammtisch -  - CIMG8925_kl.jpg - von tbillert
0
770.08 KB - Angeklickt: 3 mal
Titel:
CIMG8925_kl.jpg
Beschreibung:

Bild Mammutbaum - Suche Erfahrung, Tipps zur Aufzucht Seite 24 - Treffpunkt & Stammtisch -  - CIMG8926_kl.jpg - von tbillert
0
846.73 KB - Angeklickt: 4 mal
Titel:
CIMG8926_kl.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

tbillert Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Do 23 Feb, 2012 11:10
Guten Morgen,

heute habe ich mal wieder die Gewaechshaeuser gelueftet - Mannomann, da bekommen aber viele Samen eine Wurzel! Es geht also endlich ab! Und nun stehen schon 2 Stueck in sattem Gruen Smile

Gruss,

Thomas.

Bild Mammutbaum - Suche Erfahrung, Tipps zur Aufzucht Seite 24 - Treffpunkt & Stammtisch -  - Foto 2.JPG - von tbillert
0
110.47 KB - Angeklickt: 6 mal
Titel:
Foto 2.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 24 von 27
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 23, 24, 25, 26, 27  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Tipps zur Phalaenopsispflege

landgast Tipps & Tricks 0 Fr 11 Jul, 2008 13:05 Letzten Beitrag anzeigen
landgast

Top: Bonsai-Tipps und Tricks

Rose23611 Tipps & Tricks 0 Mo 03 Dez, 2007 13:10 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Mammutbaum - Suche Erfahrung, Tipps z...

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Di 07 Jun, 2011 0:47 Letzten Beitrag anzeigen
SandraD
Keine neuen Beiträge

Mammutbaum&Co/Tipps für Aufzucht

Teo Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Mi 11 März, 2009 20:12 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Tipps zur Aufzucht von Samen vom Mamm...

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Fr 22 Apr, 2011 11:19 Letzten Beitrag anzeigen
daylily
Keine neuen Beiträge

Hat jemand Erfahrung mit der Aufzucht...

Jeronimo1952 Pflegen & Schneiden & Veredeln 19 Fr 20 Jul, 2007 5:53 Letzten Beitrag anzeigen
8er-moni
Keine neuen Beiträge

2 Tipps zur Aufzucht von Pflanzen

Spence Basteln & Deko & Co. 0 Fr 09 Mai, 2008 17:26 Letzten Beitrag anzeigen
Spence
Keine neuen Beiträge

Pachira Stecklinge? Wer hat Erfahrung...

blumenbiene Pflanzen & Botanik 9 Sa 01 Dez, 2007 17:27 Letzten Beitrag anzeigen
Dreitagebart
Keine neuen Beiträge

Benötige Hilfe/Tipps zur Pithaya-Aufz...

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 27 Di 17 Apr, 2007 22:06 Letzten Beitrag anzeigen
Redguard

suche tipps

wachsy Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Do 05 März, 2009 13:04 Letzten Beitrag anzeigen
Mel

Beachte auch zum Thema Mammutbaum - Suche Erfahrung, Tipps zur Aufzucht Seite 24 - Treffpunkt & Stammtisch das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012