Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Mimosa pudica lässt Blätter fallen

Nächstes Thema anzeigen:

Pachira krank?

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Ficus benjamina verliert Blätter

Banu Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 04 Sep, 2007 22:30
Anzeige

Hallo Comtessa,
und Danke für die Tipps. Leider kann ich ihn nicht auf den Balkon stellen, da er zu schwer ist und wir am Balkon eine Stufe haben.

Sein Topf hat um die 45cm Durchmesser. Umtopfen wird da für mich schwierig.

Ich werd mal damit anfangen ihm etwas Dünger zu geben und ihn einzusprühen. Wasser kriegt er eigentlich nur einmal die Woche, ist das ok?

Hat er sich dann erholt wenn er neue Blätter treibt? Dann wärs doch aber schade ihn zurückzuschneiden.

Anzeige
Nach oben Nach unten

Comtessa Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 04 Sep, 2007 22:55
Wasser einmal die Woche klingt ok, wenn es nicht zu viel ist. Ich hab mir angewöhnt meinen "Benny" eher trocken zu halten. Bisher hat es ihn nicht im geringsten gestört. Sprühen wird er Dir auf jeden Fall danken.
Gibt es vielleicht jemanden der beim umtopfen (oder zumindest Erdaustausch) helfen kann? In so einem Fall muss bei mir immer mein GG dran glauben und die tragende Rolle spielen... Pfeifen
Ansonsten würde ich zumindest oben soviel Erde wie möglich entfernen und austauschen. Das ist meiner Meinung nach schonender als zu düngen weil geringere Salzkonzentrationen zu den Wurzeln gespült werden. Falls die doch angegriffen sind bekommt es dem Bäumchen sicher besser.
Zurückschneiden würde ich ihn, wenn er sich definitiv erholt hat, vielleicht zum Frühjahr. Er sieht dann am Anfang etwas kahl aus, treibt aber eigentlich relativ schnell wieder aus und wird dann umso schöner..

Ach ja, Tierchen hast Du keine entdeckt, oder? Soviel ich weiß sind Benjamini anfällig für Thripse. Aber die verschwinden eigentlich auch bei regelmäßigem sprühen, weil sie es eher trocken mögen.

LG
Comtessa
Nach oben Nach unten

Banu Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 04 Sep, 2007 23:22
Nee, mein Ficus ist Ungeziefer-freie-Zone. Ich werds mim umtopfen wohl machen wie du´s gesagt hast, außenrum, bei mir mangelts nämlich am GG. Laughing Laughing Laughing
Nach oben Nach unten

Wiesenblümchen Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 05 Sep, 2007 7:36
Sorry, aber ich würde ihn nicht beschneiden! Wenn die Äste nicht kaputt sind, wird er dort wieder austreiben und von alleine buschig werden. Er hat doch einen schönen geraden Wuchs! Und wenn man den oben kappt, wird er nicht mehr größer, ist doch nicht unbedingt gewollt, oder? Ansonsten finde ich, 1 mal die Woche gießen könnte was wenig sein. Zwei mal die Woche finde ich gut. Wasser muss natürlich auslaufen können! und ganz wichtig: besprühen, das lieben die. Zum umtopfen: Ich hab zwei in uralter Erde stehen und es macht ihnen gar nichts aus. Finde ich eine unnötige Belastung, und er ist ja vorher auch darin gewachsen. Also, in Ruhe lassen, einsprühen, und mehr kannst Du meiner Meinung nach nicht machen. Wenn er dann den Löffel abgibt, hast Du Dir nichts vorzuwerfen, dann wollte er einfach nicht mehr.
Nach oben Nach unten

Möhrchen Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mi 05 Sep, 2007 8:23
Ich würde die Äste auch nicht abschneiden wenn sie nicht kaputt sind,der Ficus ist eigendlich sehr rubust.Meine Tochter hat mal einen vertrocknen lassen als er alle Blätter abgeworfen hatte wollte sie ihn als Deko stehenlassen und gold besprühen,er stand schon Monate ohne Blätter da denn er bekam bei ihr ja kein Wasser.Als sie ihn dann besprühen wollte stellte sie fest das er überall grüne Spitzen bekam,dahab ich ihr nur gesagt geb der Pflanze Wasser die will leben.
Gruß Möhrchen
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Di 25 Sep, 2007 20:43
So, ich glaube, das war's für mich in diesem Thread.
Vermutlich habe ich den Ficus zu stark gegossen.
Gieße ich stark ("für mehrere Tage"), und das ist in der letzten Zeit häufiger vorgekommen, verliert er ordentlich Blätter. Gieße ich wenig oder auch mal 1, 2 Tage nicht, passiert gar nichts. So hat sich der Blattbestand auf konstant niedrigem Niveau eingependelt. Sieht aus als wäre ein Sturm durchgefahren. Vielleicht bekommt er irgendwann auch mal wieder neue Triebe. Jedenfalls hat er für's erste überlebt.
Danke an alle, die hier ihre Tips gegeben haben.
Gruß,
Thorsten
Nach oben Nach unten

Banu Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 25 Sep, 2007 21:47
Hallo an alle!
Ich hab ne gute Nachricht! Der Blattverlust hat sich reduziert und an ziemlich allen Triebenden kommen kleine, hellgrüne Triebspitzen heraus! Woher dieser Schub kommt weiß ich allerdings nicht... Nachdenken
Nach oben Nach unten

hakky Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mi 26 Sep, 2007 9:56
Super, das freut mich für dich. Freu mich Dann steht er bestimmt bald wider in vollem Laub. Ich muss meinen jetzt endlich von draußen reinholen, langsam wird es doch ein bißchen zu kalt...
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Ficus Benjamina verliert "gesund...

moonlightlady Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Mi 10 Okt, 2007 14:42 Letzten Beitrag anzeigen
moonlightlady
Keine neuen Beiträge

Ficus benjamina bekommt gelbe Blätter

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 So 18 Sep, 2011 21:16 Letzten Beitrag anzeigen
MarsuPilami
Keine neuen Beiträge

(Ficus benjamina) lässt alle Blätter ...

SirClaude Pflegen & Schneiden & Veredeln 5 Mo 22 Jun, 2009 7:36 Letzten Beitrag anzeigen
SirClaude
Keine neuen Beiträge

Ficus Benjamina rollt Blätter ein - R...

Wilder Kaktus Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 14 Do 23 Jun, 2011 19:48 Letzten Beitrag anzeigen
MarsuPilami
Keine neuen Beiträge

Ficus verliert Blätter/Blätter wellen...

Tomiboy27 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 55 Mi 25 Aug, 2010 20:32 Letzten Beitrag anzeigen
Shadowleon
Keine neuen Beiträge

Ficus verliert Blätter

obstsalat Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Di 27 Jul, 2010 22:42 Letzten Beitrag anzeigen
Exotenfreak
Keine neuen Beiträge

Ficus verliert Blätter!

sceetch Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 10 Mi 13 Jan, 2010 13:04 Letzten Beitrag anzeigen
Black_Desire
Keine neuen Beiträge

Ficus verliert Blätter

Bruder Jakob Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 27 Do 01 März, 2007 20:24 Letzten Beitrag anzeigen
Bruder Jakob
Keine neuen Beiträge

Ficus Robusta verliert Blätter

Janni82 Pflegen & Schneiden & Veredeln 5 Di 10 Jun, 2008 17:28 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Ficus verliert viele Blätter!

mtin Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 Mi 23 Dez, 2009 17:40 Letzten Beitrag anzeigen
Rouge

Beachte auch zum Thema Ficus benjamina verliert Blätter Seite 2 - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012