Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

LIthops nach Aussaat - wie weiter?

Nächstes Thema anzeigen:

Dattelkeimlinge, was tun ?

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Erdnuß - Arachis hypogaea - normale erdnüsse als samen?

JuIi Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 26 Aug, 2007 12:30
Anzeige

Hallo Gast,
noch nicht, erst wenn sich das 2te Blattpaar gebildet hat. Und dann auch nur in Halbschatten.

Gruß Juli

Anzeige
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Do 17 Jun, 2010 13:09
hallo lieber Erdnussfreunde,

ich hab einen inzwischen recht beachtlichen Erdnussbusch auf meiner Fensterbank stehen, der auch hin und wieder vor sich hinblüht.

Mein Problem ist aber, dass die Blüten nicht wir beschrieben langstielig sind, sondern klein und der Stiel maximal 1cm lang.

Woran kann das liegen?

Vielen Dank für eure Hilfe,

Pam
Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: Do 17 Jun, 2010 14:26
Das ist völlig richtig so...Wink

Es senkt sich auch nicht die Blüte in die Erde (wie leider oft fälschlich beschrieben), sondern unterhalb der vertrockneten Blüte entsteht so eine Art Stelzwurzel, die in der Erde verschwindet und dort die Erdnüsse bildet...Wink
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Do 17 Jun, 2010 14:40
Danke!!!!

Es gehen tatsächlich schon drei "braune Stängel" von den Blüten in die Erde *freufreufreu*

Viele Grüße von der bald Erdnuss-erntenden Pam
Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: Do 17 Jun, 2010 15:40
Gerne! Viel Spass mit deiner Erdnussplantage. Achte aber darauf, das der Topf gross genug für die ganzen Nüsse ist...Wink
Nach oben Nach unten

finnomarsy Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 17 Jun, 2010 16:33
Hallo

ich hab da auch gleich mal eine Frage. Meine Erdnuss hat am 23.5. geblüht. Wie lange dauert das bis sich diese Stelzwurzel bildet und in die Erde wächst? Bei mir ist nämlich noch nichts zu sehen Sad
Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: Do 17 Jun, 2010 17:01
Wie lange das genau dauert kann ich gar nicht sagen. Ist die vertrocknete Büte noch dran?

Hier ist mal ein Foto mit diesen Fruchtstielen (Karpophoren). Nicht jede Blüte bildet Früchte...

Klick auf das Bild für die Originalgröße.
Nach oben Nach unten

finnomarsy Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 17 Jun, 2010 17:26
so, hab gleich mal ein Foto gemacht. Sie hatte 5 Blüten. Allerdings sieht diese Pflanze nicht annähernd so kräftig aus wie deine.
Hab da aber gleich zu Beginn alles falsch gemacht - die wurde nämlich im Januar ohne Zusatzlicht gezogen und ist entsprechend lang und dünn - gar nicht verzweigt. Umso mehr habe ich mich gefreut, dass sie blüht.
Braucht sie bestimmte Bedingungen um Früchte auszubilden? Die Blüten sind doch ganz und gar selbstbestäubend, oder?

Bild Erdnuß - Arachis hypogaea -  normale erdnüsse als samen? Seite 2 - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - nah02.jpg - von finnomarsy
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
118.73 KB - Angeklickt: 14 mal
Titel:
nah02.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: Do 17 Jun, 2010 17:33
Ja, die sind selbstbestäubend. Aber mein Foto stammt aus dem Spätsommer, das ist kein aktuelles. Mach dir mal nicht zu viele Gedanken, ich finde, das sieht gut aus. Die Fruchtstiele kommen bestimmt noch.
Ich hatte irgendwie verpasst, zu beobachten wann und wie sie aufgetaucht sind, die Pflanze sah auf einmal so wie auf dem Foto aus...Wink

Gib ihr soviel Sonne, wie es nur geht, dann sieht deine im September auch so aus wie meine aussah...Wink
Nach oben Nach unten

finnomarsy Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 17 Jun, 2010 19:19
vielen Dank - dann geb ich die Hoffnung mal noch nicht auf ...
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Allgemeines zur Anzucht aus Samen

Mara23 Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Mi 24 Okt, 2007 9:13 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Arachis hypogaea - Erdnuß

Rose23611 Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten 0 Sa 23 Jan, 2010 10:43 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Arachis hypogaea - Erdnuß

ilyana Pflanzenlexikon & Steckbriefe 1 Di 23 März, 2010 22:16 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Arachis hypogaea - Erdnuss

Roadrunner Keimzeiten & Wartezeiten 5 Mi 23 Dez, 2009 19:18 Letzten Beitrag anzeigen
_Mango_
Keine neuen Beiträge

Unterschied Bonsai- und normale Samen?

Indigogirl Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Fr 14 Dez, 2007 14:13 Letzten Beitrag anzeigen
Roadrunner
Keine neuen Beiträge

Alles falsch ? Samen in ganz normale ...

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 19 Do 20 März, 2008 13:03 Letzten Beitrag anzeigen
pinguinii04
Keine neuen Beiträge

Wollläuse oder normale Puschel am Kak...

Kassandra Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 Do 14 Jan, 2010 12:23 Letzten Beitrag anzeigen
hoppenloch
Keine neuen Beiträge

Erdnuß, ist sie ein Lichtkeimer ?

pflanzenfreund Samen & Anzucht & Vermehrung 8 Sa 07 Apr, 2007 20:59 Letzten Beitrag anzeigen
GoldenSun
Keine neuen Beiträge

Jetzt noch sähen? Erdnuß!

Spucki Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Mo 31 Aug, 2009 11:03 Letzten Beitrag anzeigen
Spucki
Keine neuen Beiträge

Erdnüsse

Puepp Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Di 02 Sep, 2008 14:32 Letzten Beitrag anzeigen
Mary208

Beachte auch zum Thema Erdnuß - Arachis hypogaea - normale erdnüsse als samen? Seite 2 - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012