Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Tipps & Tricks

Tipps & Tricks für Haus & Garten...

Nächstes Thema anzeigen:

Aquarium als Lichtkasten?

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Tannen im Garten müssen weg!

el_largo Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Fr 24 Aug, 2007 16:33
Anzeige

Hallo

Wir übernehmen im November ein kleines Häuschen, ich glaube ich habe es schon das eine oder andere Mal erwähnt Embarassed in dessen Garten zwei riesige Nadelbäume stehen. Eine Fichte, meine ich zumindest, und eine Blautanne.

Die müssen weg!!

Den oberirdischen Teil haben wir nun soweit schon einigermassen organisiert - Helfer, ein semiprofessioneller Baumkletterer, Werkzeug und Arbeitsgeist (dieser war besonders schwierig zu bekommen Mr. Green ) jetzt macht mir nur noch der unterirdische Teil der beiden Schätchen ein bisschen Sorgen.

Habt Ihr vielleicht Ideen, wie man dem Wurzelstock eines ca 50-jährigen Nadelbaumes zuleibe rücken könnte, ohne gleich einen Bagger zu brauchen oder den ganzen Garten umgraben zu müssen?

* Vielleicht ringsum aufgraben und die großen Hauptwurzeln so weit unten wie möglich abschlagen?
* TNT?
* sonstige Mittelchen, die man in Bohrlöcher im Wurzelstock streuen kann?
* Termiten?

????

Anzeige
Nach oben Nach unten

belascoh Offline
Hüter der Schatzkiste
Hüter der Schatzkiste

Beitragvom: Fr 24 Aug, 2007 16:39
also wir hatten auch 3 so grosse weisstannen im garten! die beiden die mehr am rande standen haben wir einfach nur oberirdisch entfernt, den rest im boden verrotten lassen. mit der motorsäge schön tief in den reststumpf reinritzen!!!
die 3. stand jedoch genau in der mitte des damaligen rasens, war demzufolge auch am kräftigsten, die haben wir dann teilweise ausgebuddelt und das grosse loch dann gleich als gartenteich genutzt! wobei direkt über dem damaligen stamm jetzt die terasse am teich ist, also allzuviel haben wir da auch nich weggebuddelt, nur ca. 4 grosse seitenwurzeln, die sonst den teichbau verhindert hätten! sind ja zum glück flachwurzler!
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Fr 24 Aug, 2007 16:55
Stehen die evtl so "günstig" das man da Stehtische draus machen kann? Marterpfahl ist auch sehr kreativ Pfeifen

http://www.crazychainsaw.com/
Nach oben Nach unten

Mara23 Offline
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet

Beitragvom: Fr 24 Aug, 2007 17:17
Das hat mein Vater mit einer unserer Riesentannen gemacht... die stand nämlich sehr günstig neben unserem gemauerten Grill. In einer bestimmten Höhe gekappt und dann hat er sich auf einem alten großen Wagenrad eine Glasplatte anfertigen lassen, die bildet nun zusammen mit dem Stamm den Tisch- sehr praktisch!

Hab jetzt grad leider kein Bild parat!
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Fr 24 Aug, 2007 17:19
Wir haben momentan nur den Stumpf, aber da soll auch eine Platte drauf Wink
Nach oben Nach unten

Mara23 Offline
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet

Beitragvom: Fr 24 Aug, 2007 17:20
Ja, das ist wirklich eine klasse Idee, sieht v.a. mit dem Wagenrad drunter sehr stylisch aus.....kann ich nur empfehlen!
Nach oben Nach unten

stella_riamedia Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 24 Aug, 2007 17:28
oder, wenn der Tisch da blöd rumstehen würde, leih dir doch so'n nettes Spielzeug Die gibt's auch als Aufsitzer einfach Spitze

ps: & hier wie's funzt
Nach oben Nach unten

Ruth Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 24 Aug, 2007 18:11
Hallo el_largo,
wir hatten auch so ein Monster im Vorgarten stehen, welche bei Sturm die Äste an die Fensterscheiben und aufs Dach knallte.
Wir haben dann im November bei der Gemeinde angerufen, ob die nicht einen "Weihnachtsbaum" brauchen könnten.
Sie kamen dann auch kurz vor dem 1. Advent und sägten und transportierten die Tanne kostenlos ab. Leider haben sie dabei den Stamm ziemlich weit unten abgesägt (war niemand von uns zuhause). Wir hätten auch gerne daraus einen Tisch gemacht / na ja, jetzt haben wir im Vorgarten einen Hocker. Wink
Lg Ruth
Nach oben Nach unten

el_largo Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Fr 24 Aug, 2007 18:56
Danke für die schon zahlreichen Antworten! Die Wurzelfräse gefällt mir besonders gut! Mr. Green Scheint ein tolles Spielzeug zu sein!

@Rose: ich glaube nicht, dass ich der Stadt einen Weihnachtsbaum spendiere! Bei den Energiekosten heutzutage wird das Holz im (dann) eigenen Schwedenofen zu wohliger Wärme verarbeitet! einfach Spitze
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Fr 24 Aug, 2007 22:33
el_largo hat Folgendes geschrieben:

Danke für die schon zahlreichen Antworten! Die Wurzelfräse gefällt mir besonders gut! Mr. Green Scheint ein tolles Spielzeug zu sein!

@Rose: ich glaube nicht, dass ich der Stadt einen Weihnachtsbaum spendiere! Bei den Energiekosten heutzutage wird das Holz im (dann) eigenen Schwedenofen zu wohliger Wärme verarbeitet! einfach Spitze

ich heisse nicht ruth HaHaHa HaHaHa HaHaHa
Nach oben Nach unten

pflanzenfreund Offline
Spirit Of Green
Spirit Of Green

Beitragvom: Fr 24 Aug, 2007 23:02
Wir haben bisher alle Bäume die wir entfernt haben bodennah abgesägt,
den Rest erledigte die Zeit Mr. Green
Nach oben Nach unten

Ruth Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 24 Aug, 2007 23:36
Hallo el_largo,
Deine Antwort ging zwar an Rose, aber du meintest mich. Macht nichts.
Wir haben keine Möglichkeit, das Holz für uns zu verwerten. Wenn Ihr einen entsprechenden Ofen habt - umso besser.
Lg Ruth
Nach oben Nach unten

Dreitagebart Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Sa 25 Aug, 2007 0:55
Geht auch kriegstechnisch:
http://www.poetschke.de/Wurzel-Ex-2....a116844.html?&wkzID=7

Die URL ist vermutlich mit einer Benutzer-ID, falls die nicht geht, halt die Suchfunktion benutzen.

250 g kosten 9,95 ? und die Anzündhilfe kostet 4,95 ?, falls ich mir das auf die Schnelle gemerkt habe.

Man kann auch 10 cm Erde um den Stamm drumrum ausheben und den Rest keilförmig rausschneiden, und wieder zuschütten.

Man kann auch Hallimasch oder andere Baumpilze darauf versuchen, die befallen dann auch erwünschte Bäume gegebenenfalls.

Die Bäume könnten evtl. durch eine Baumschutzsatzung geschützt sein, aufgrund ihrer Einmaligkeit im Ortsbild, ihres Umfanges usw.

Oder alles kombinieren: Marterpfahl mit Anzündhilfe HaHaHa
Nach oben Nach unten

el_largo Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Sa 25 Aug, 2007 7:38
@ Ruth Sorry, das hab ich wohl im Eifer des Gefechts zu schnell gelesen und verwechselt!

@Dreitagebart Vielleicht kombinier ich das Pülverchen ja mit Abgraben und Raushauen was geht. Den Rest mit Wurzelex behandeln und wieder zuschütten.

Wie funktioniert denn dieses scheinbare WUndermittel?
Nach oben Nach unten

pflanzenfreund Offline
Spirit Of Green
Spirit Of Green

Beitragvom: Sa 25 Aug, 2007 8:11
Das Pulver habe ich vor mir, da steht.

In die Oberfläche und die Seitentriebe des Baumstumpf Löcher machen mit einem Durchmesser von mindestens 3 cm und einem Abstand von ca. 4- 7 cm.
Je größer die Löcher, desto besser die Wirkung.
Die Löcher sollten bis ca. in die Mitte des Stammes reichen und dabei schräg nach unten verlaufen.
Die Löcher dann im Verhältnis von 1:2 mit Wurzel- Ex und Petrolium füllen.
Das Gemisch 2-3 Tage einwirken lassen und den Vorgang dann wiederholen.
Falls notwendig, den Baumstumpf während dieser Zeit gegen Feuchtigkeit schützen.

Zu beachten ist

1. die Wurzel und der Baumstumpf muss absolut trocken sein und es darf einige Tage nicht geregnet haben.
2. mindestens 1 Teil Wurzel- Ex und 2 Teile Petroleum verwenden
3. Wurzel- Ex nicht in Löcher stopfen sondern nur lose füllen und dann das Petroleum dazu geben
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Pflanzen & Garten Informationstag...

Frank Garten & Pflanzen News 0 Fr 11 Mai, 2012 13:39 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Top: Nützlinge im Garten - nur Bilder

Rose23611 Tiere & Tierwelt 1 Mi 18 Mai, 2011 19:13 Letzten Beitrag anzeigen
Olli Verticillata Alba
Keine neuen Beiträge

Top: Gartenplanung online - Der virtuelle ...

Frank Gartenplanung & Gartengestaltung 38 Fr 11 Nov, 2011 11:37 Letzten Beitrag anzeigen
AlfAlt
Keine neuen Beiträge

Mein neuer Garten - was wächst unter ...

Chrissi Gartenplanung & Gartengestaltung 10 Mi 06 Apr, 2011 21:11 Letzten Beitrag anzeigen
Chrissi
Keine neuen Beiträge

Wasserleitung durch Garten! Bäume müs...

Notausgang Pflanzen & Botanik 4 Mi 15 Apr, 2009 16:47 Letzten Beitrag anzeigen
Eichbaum-Weiser
Keine neuen Beiträge

Tannen

Daggi64 Tipps & Tricks 1 Fr 26 Nov, 2010 9:10 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis
Keine neuen Beiträge

Tannen

DAGR Samen & Anzucht & Vermehrung 5 Fr 17 März, 2006 13:25 Letzten Beitrag anzeigen
Shrek
Keine neuen Beiträge

Tannen verschneiden

Cowgirl30 Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Sa 21 Mai, 2011 11:45 Letzten Beitrag anzeigen
Cowgirl30
Keine neuen Beiträge

Schädlingsbefall an Tannen

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Mo 09 Jun, 2008 22:42 Letzten Beitrag anzeigen
Chimmy
Keine neuen Beiträge

Tannen-Veredeln

ProfiGärtner Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Mo 19 März, 2007 22:10 Letzten Beitrag anzeigen
www.schirmtanne.de

Beachte auch zum Thema Tannen im Garten müssen weg! - Tipps & Tricks das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012