Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Treffpunkt & Stammtisch

Treffpunkt & Stammtisch...
Erlebe jetzt live die GREEN24-Zukunft bei GREEN-24.NET


Vorheriges Thema anzeigen:

Pflanzen Ohne Licht?!?

Nächstes Thema anzeigen:

Aussaatwettbewerb 2012-Talk

Seite 23 von 26
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 22, 23, 24, 25, 26  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Physalis

Jimjau Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin


Beiträge: 292
Beitragvom: Fr 23 Okt, 2009 14:00
Anzeige

Hallo.
Meine Andenbeere/ Physalis Pflanze ist jetzt etwas über 1 Meter groß und auch ziemlich kräftig.

Zum Überwintern habe ich sie reingeholt. Jetzt habe ich irgendwo gelesen, dass man sie zum überwintern kürzen muss. Stimmt das? Wie und wo mache ich das denn am besten? Kann sie dabei auch nicht kaputt gehen?
Was passiert denn, wenn ich sie so lasse? Trägt sie dann nächstes Jahr keine Früchte?

Außerdem wächst unten am Stamm ein Steckling, der bestimmt auch schon um die 30 cm hoch ist. Könnte ich ihn auch nächsts Jahr abschneiden und bewurzeln?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Anzeige
Nach oben Nach unten

Dukie95 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner


Beiträge: 164
Beitragvom: Mo 02 Nov, 2009 15:50
hier nochmal meine Etwas größer Gewordene Kapstachelbeere
Ich freu mich schon auf die Früchte,

Sind die Pflanzen eigentlich mehrjärig ?


Bild Physalis Seite 23 - Treffpunkt & Stammtisch - Die Ältere KApstachelbeere - kapstachelbeere 2.jpg - von Dukie95
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
149.15 KB - Angeklickt: 51 mal
Titel:
kapstachelbeere 2.jpg
Beschreibung:
Die Ältere KApstachelbeere

Nach oben Nach unten

laroe4 Offline
Obergärtner
Obergärtner


Beiträge: 693
Beitragvom: Mo 02 Nov, 2009 20:28
Also ich hatte meine immer im GH und da sind sie im Winter eingegangen. Aber ich habe schon gehört, dass es mit dem Überwintern gehen soll. Ich für meinen Teil halte es eher mit neuen Sämlingen im Frühjahr. Erstens wachsen die recht schnell und zweitens brauche ich mein WQ für die anderen Pflanzen.
Nach oben Nach unten

Calliandra Offline
Gärtner
Gärtner


Beiträge: 84
Beitragvom: Di 03 Nov, 2009 1:05
Hallo Jimjau, mann kann sie kürzen, muss aber nicht wenn du sie auch so unterbringst.
Im Winter braucht sie möglichst viel Licht und wenn sie das nicht bekommt wird sie anfangen zu geilen und spätestens dann kannst du sie einkürzen.
Sie wird nächstes Jahr Früchte tragen, egal ob zurückgeschnitten oder nicht.
Den Steckling kannst du am besten im Frühjahr abschneiden und bewurzeln. Im Frühjahr bekommen die recht schnell Wurzeln
Nach oben Nach unten

eisenfee Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin


Beiträge: 2314
Beitragvom: Sa 07 Nov, 2009 0:13
Hallo,
hab erst im Juni nur mal so aus Neugier aus einer Supermarkt Frucht einige Samen einfach nur in Erde gesetzt. Die sind jetzt so zwischen 30 cm und 1,20m und blühen wie verrückt. Habe sie jetzt in der unbeheizten Gartenlaube stehen. Sie haben einige gelbe Blätter, aber das sind eh die alten Sommerblätter. Die Pflanzen treiben immer weiter von unten her aus.
Hatte da mal einen Test gemacht, weil ich anfangs wegen der Haltung unsicher war:
Einige Pflanzen im GH und die anderen draußen. War erstaunlich HaHaHa Die im GH hatten glatte Blätter, hab erst gedacht es wäre Paprika, aber ich habe ja die Früchte dran gesehen. Sind aber nicht so schön, die Pflanzen.
Die draußen gestanden haben, sehen aus wie die auf den geposteten Bildern.
Jetzt versuche ich die Physalis zu überwintern. Wenn es nicht geht, weiß ich, daß sie ja recht schnell anzuziehen gehen.

LG Kerstin
Nach oben Nach unten

Spucki Offline
Gärtnerin
Gärtnerin


Beiträge: 56
Beitragvom: Sa 13 Feb, 2010 11:38
Hey ihr Lieben!

Habe jetzt auch in den nächsten Tagen vor Physalis zu säen, nehme auch einfach die Samen aus der Frucht.
Habe hier einige Male was von Bestäubung gehört.. Muss das unbedingt & wie mache ich es richtig? Nachdenken
Freue mich schon sehr auf die Pflanze! Smile

Liebe Grüße an euch alle!
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green


Beiträge: 14796
Beitragvom: Sa 13 Feb, 2010 14:42
Na wenn du schon Samen hast, dann mußt du doch nichts mehr bestäuben Nachdenken

Und dann warte, bis sie blühen Pfeifen
Nach oben Nach unten

karin65 Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister


Beiträge: 1542
Beitragvom: Sa 13 Feb, 2010 20:18
Hi Spucki,

wenn du die im sommer draußen stehen hast, werden die schon bestäubt. Da brachste dann nichts machen.

Gruß Karin65
Nach oben Nach unten

Spucki Offline
Gärtnerin
Gärtnerin


Beiträge: 56
Beitragvom: So 14 Feb, 2010 18:58
Danke Smile

Ich dachte bloß daran, ob die zur Ausbildung der Früchte bestäubt werden müssen. Wink
Aber dank karin weiß ich ja jetzt Bescheid, hatte auch ehrlich gesagt gehofft dass ich nicht noch extra bestäuben muss ;D
Nach oben Nach unten

Tami Offline
Azubi
Azubi


Beiträge: 1
Beitragvom: Fr 09 Apr, 2010 14:01
Hey ich bin auch neu hier, aber habe auch eine Frage ich hab schon überall gelesen dass ihr die Samen aus den Früchten nehmt, meine Frage ist muss ich die Samen vorher trocknen lassen??
Und wenn wie lange..??

PS: Liebe dieses Forum schon jetzt Freu mich Freu mich
Nach oben Nach unten

Ginko Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin


Beiträge: 359
Beitragvom: Fr 09 Apr, 2010 14:12
Hallo!
Also ich hab auch die Samen aus der reifen Frucht genommen. Hab sie nicht trocknen lassen. Man muss nur drauf achten dass da kein Fruchtfleisch mehr dran ist, das kann sonst so leicht schimmeln.
Viel Erfolg!
Nach oben Nach unten

fluffy Offline
Azubi
Azubi


Beiträge: 14
Beitragvom: Do 17 März, 2011 0:32
Hallihallo,

ich habe mich heute hier angemeldet, da ich immer tolle Antworten gefunden habe und jetzt doch mal eine Frage habe.

Ich habe vor zwei Wochen eine Physalisfrucht von ihren Kernen befreit, das Fruchtfleisch entfernt und nochmal in einem Sieb von der Fruchtsäure sauber gewaschen. Dann auf Anzuchterde ausgesäht (den Boden vorher glatt gedrückt) und Klarsichtfolie mit Löchern versehen drüber gestülpt. Sie stehen Südseite am Fenster, Temperatur 20°C nachts und tags bis 25°C, denke ich.

Auch habe ich mich jetzt durch das ganze Physalisforum durchgewühlt und frage mich, woran es liegen könnte, dass meine Kerne immer noch kleine Kerne sind.

Hat jemand eine Vermutung? Sollte ich noch warten oder mir eine weitere Schale leckere Physalis gönnen und wieder Kerne rauspulen.

Ich bin für jeden Tipp dankbar,

fluffy
Nach oben Nach unten

Satura Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin


Beiträge: 354
Beitragvom: Do 17 März, 2011 16:00
Hallo fluffy,

ich würde an deiner Stelle nochmal 1 bis 2 Wochen warten.
Wenn sich dann noch nichts tut, würde ichs nochmal versuchen.

Aber ich denke, die werden keimen. Als ich Physalis-Samen ausgesäht habe, hab ich nicht mal ne Folie drüber und auch gar nicht auf die Temperatur geachtet, weil die Samen aus ner unreifen Frucht waren und ich deshalb dachte, dass sie sowieso nicht keimen.
Und es hat trotzdem geklappt Freu mich
Nach oben Nach unten

hortus Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner


Beiträge: 237
Beitragvom: Do 17 März, 2011 18:23
Zur Frage von Catbone. Scheinbar gibt es schon Unterschiede bei der Phys. peruviana.
Das Problem bei P. ist das Klima. Sehr oft reifen die Früchte im Herbst nicht mehr aus - der Sommer ist bei uns einfach nicht lange genug. Es gibt aber Sorten, die früher reifen. Bei uns in der Gegend baut ein Landwirt diese Pflanzen erwerbsmässig an und hat wohl mit der Reife kein Problem.
Man kann P. auch überwintern und hat damit einen kleinen Vorsprung. Allerdings wurden bei mir die Pflanzen im Kübel nie so gross wie im Gartenboden.
Nach oben Nach unten

fluffy Offline
Azubi
Azubi


Beiträge: 14
Beitragvom: Fr 18 März, 2011 11:05
@ Satura:
Ganz herzlichen Dank für deine Antwort. Ich werde meine Kleinen dann einfach noch zwei Wochen beobachten. Und notfalls noch einen neuen Versuch starten. Vielleicht war es einfach zu früh, denn Sonne habe ich jetzt hier gar nicht mehr, es ist andauernd bewölkt Sad

2h später: habe die Augen mal ganz weit aufgemcht und ganz genau geschaut und da habe ich auch Triebe entdeckt- yippeah! Wenn man mit Pflanzen anfängt - so wie ich - sollte man sich vielleicht erst einmal in Geduld üben Embarassed

Liebe Grüße und noch ein frohes Pflanzen-beim-Wachsen-zuschauen,

fluffy
Nach oben Nach unten

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 23 von 26
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 22, 23, 24, 25, 26  Weiter


Ähnliche Beiträge

  Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Was ist das ? - Physalis

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Di 12 Jul, 2011 17:04 Letzten Beitrag anzeigen
Dulda
Keine neuen Beiträge

Physalis?- Ja!

Danisahne Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Do 31 Jul, 2008 21:39 Letzten Beitrag anzeigen
Danisahne
Keine neuen Beiträge

Physalis

Gärtner Tulpe Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 So 01 Apr, 2012 17:20 Letzten Beitrag anzeigen
resa30
Keine neuen Beiträge

Was ist das? - Physalis

Locke_der_gärtner Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Mo 13 Mai, 2013 21:13 Letzten Beitrag anzeigen
Locke_der_gärtner
Keine neuen Beiträge

Bio-Physalis

Curlysue Pflanzen & Botanik 3 So 19 Sep, 2010 10:41 Letzten Beitrag anzeigen
Curlysue
Keine neuen Beiträge

Physalis

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 1 So 11 Mai, 2008 9:10 Letzten Beitrag anzeigen
nazareno
Keine neuen Beiträge

Physalis

Hobby_Gaertner Samen & Anzucht & Vermehrung 2 So 23 Okt, 2011 15:39 Letzten Beitrag anzeigen
Hobby_Gaertner
Keine neuen Beiträge

Was ist das?-Physalis

Jayy Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 14 Do 17 Apr, 2008 18:36 Letzten Beitrag anzeigen
Jayy
Keine neuen Beiträge

Physalis überwintern

Buntnessel Treffpunkt & Stammtisch 6 Do 23 Sep, 2010 23:47 Letzten Beitrag anzeigen
Buntnessel
Keine neuen Beiträge

Physalis - Lichtkeimer???

Kiroro Samen & Anzucht & Vermehrung 11 So 27 Mai, 2007 12:40 Letzten Beitrag anzeigen
Yaksini


Beachte auch zum Thema Physalis Seite 23 - Treffpunkt & Stammtisch das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Physalis Seite 23 - Treffpunkt & Stammtisch dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.


Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com