Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Fliegen?! Trauermücken ?

Nächstes Thema anzeigen:

Was hat meine Dattelpalme?

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Trauermücken atttack

JuIi Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mi 03 Okt, 2007 17:47
Anzeige

@ Chiva

Das waren dann wohl eher Stechmückenlarven.

Gruß Juli

Anzeige
Nach oben Nach unten

Naira Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 04 Okt, 2007 15:57
Ich habe es eine Weile versucht indem ich Vogelsand auf die Erde gestreut habe. Das hat die Plage eingedämmt, aber es kamen doch immer noch vereinzelt Mücken nach. Bei mir hat wirklich nur umtopfen geholfen. Ich hbe die ganze alte Erde entsorgt, den Wurzelballen gründlich abgespült und den Topf mit heißem Wasser und Essig ausgespült. Seitdem sind die Trauermücken weg. Smile
Nach oben Nach unten

Pflanzenkrankheiten und Schädlinge

giftzwerg-2007 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Sa 29 Dez, 2007 20:38
Hallo Naira,
Genau das gleiche habe ich auch gemacht.Ich habe auch alle umgetopft. Nur ich habe die Übertöpfe in kochend heisses Wasser reingestellt und sie eine Zeitlang drinnen lassen und ich habe sie trotzdem noch mit einem Schutzmittel behandelt und Gelbtafeln aufgestellt.Ich bin auch befreit von den TM´s.
Nach oben Nach unten

Plantenbird Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 30 Dez, 2007 6:27
Hallo,

laut meinem Meistern und Ausbildungsleiter, gehen TM nur von oben in die Töpfe.. Daher bewässernw ir einige Arten auch nur von unten - seitdem haben wir keine Probleme mehr damit.
TM treten nur da auf wo etwas verrotet bzw. zersetzt wird. ICh kann zur Behandlung nur BioMüKK empfhelen. Es ist auch für den Privaten Gärtner erhältlich.

Es gibt allerdings noch eine kleine Mottenart die man mit TM verwechseln kann, die leben auch in den Töfen, gehen allerdings auch von unten ran, richten aber keinen Schaden an.

Grüße

Carsten
Nach oben Nach unten

giftzwerg-2007 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 30 Dez, 2007 16:04
Hallo Plantenbird,
Bei mir waren es definitiv TM´s und das nicht zu knapp. Ich habe schon einige Pfl. wegschmeissen müssen(Jungpflanzen-Hibiskus)Die haben es nicht mehr geschafft.
Ich habe sie mir einem Schädlingspräparat von Bayer behandelt,da mir das Neudomück nichts gebracht hat.Jetzt habe ich sie weg mit dem neuen Mittel.Ich werde jetzt auch immer einen Strumpf unten in den Topf tun,damit auch von unten nichts mehr kommen kann.Und gießen nur noch von unten.Ich habe meine ganzen Übertöpfe weg und verwende nur noch normale Töpfe mit den Untersetzer.So kann ich sehen wieviel Wasser ich gebe und gut ist es.Ich werde auf jeden Fall einige Vorkehrungen treffen,denn ich möchte diese Viecher nicht mehr haben.
Das einzige wo ich immer noch am Rätseln bin ist;was ich in den Töpfen geben kann,bevor ich die Erde draufgebe.Was da am besten ist.Und ob es nicht vielleicht besser ist,komplett auf Seramis oder so umzusteigen.
Wenn du da Tips für mich hast oder auch jemand anders,wäre ich sehr dankbar.
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: So 30 Dez, 2007 16:47
hallo clauda

unten in die töpfe kann man blähtonkugeln oder kleine kieselsteine reinlegen, die speichern kein wasser Wink
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: So 30 Dez, 2007 16:51
Ich lege eine Schicht Schaumstoffflocken unten rein
Hier meine Vorratstüte Wink

Bei kleinen Töpfchen auch Blähton wie Rose Wink
Nach oben Nach unten

giftzwerg-2007 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 30 Dez, 2007 17:54
Also Blähton sind doch die Braunen kl.Kügelchen Oder?Der größte Topf ist Ca.40er Durchmesser,sonst habe ich nur kleinere und da ist der Größte von 20 und der Kleinste 8 cm Durchmesser.Zwischendrin alles an Größen.
-Wieviel von den Kieselsteinen oder den Blähton tut man da in einen Topf? Hälfte oder Viertel?
-Und dann einfach die entsprechende Erde drauf?
-Kann man das bei allen Pflanzen machen oder eignen sich da nicht alle für?
Sorry das sind viele Fragen auf einmal aber ich möchte das es meinen Planzen gut geht und nichts mehr falsch machen.Habe durch die TM`s einige Pflanzen jetzt verloren.Ich dachte das ich sie noch durchbringe nach dieser Biesterattacke Mr. Green ,aber leider nicht.Jetzt möchte ich Vorsorgen und soviel wie möglich wissen was ich machen kann um so ein Desaster zu vermeiden.Deshalb hoffe ich auf Eure Hilfe,Tips und Erfahrungen.
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: So 30 Dez, 2007 18:02
ich lege immer ein drittel blähtonkugeln unten rein, wegen der besseren drainage, bei den kübeln draussen nehme ich kleine kieselsteine, das beschwert dann den topf zusätzlich und die pflanze wird vom wind nicht umgeweht Wink

darauf kommt dann die erde und ich mache das mit allen pflanzen, ausser den orchideen Wink
Nach oben Nach unten

giftzwerg-2007 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 30 Dez, 2007 18:10
[quote="Rose23611"]ich lege immer ein drittel blähtonkugeln unten rein, wegen der besseren drainage, bei den kübeln draussen nehme ich kleine kieselsteine, das beschwert dann den topf zusätzlich und die pflanze wird vom wind nicht umgeweht Wink

darauf kommt dann die erde und ich mache das mit allen pflanzen, ausser den orchideen Wink[/quote]

DANKE ROSE Vielen Dank
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Trauermücken und ihre Bekämpfung

Gluggsmarie Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 0 So 01 Mai, 2011 19:25 Letzten Beitrag anzeigen
Gluggsmarie
Keine neuen Beiträge

Trauermücken :(

kevok Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 19 Mo 20 Feb, 2012 19:43 Letzten Beitrag anzeigen
Rob_tron
Keine neuen Beiträge

Trauermücken

Mopi Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 11 Do 31 Dez, 2009 15:37 Letzten Beitrag anzeigen
Jimjau

Trauermücken

GrünerMatze Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Mi 31 März, 2010 17:47 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23

Trauermücken :/

Whiskas Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 39 Di 09 März, 2010 0:42 Letzten Beitrag anzeigen
Trucker0158
Keine neuen Beiträge

Trauermücken

maybe Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 25 Sa 03 Mai, 2008 22:55 Letzten Beitrag anzeigen
itschi
Keine neuen Beiträge

Bekämpfung Trauermücken

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Di 17 Jan, 2012 12:57 Letzten Beitrag anzeigen
Lorraine
Keine neuen Beiträge

Trauermücken in Billigerde

Clamobi Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 So 14 Jan, 2007 11:20 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Trauermücken! Der Kampf....

Mel Treffpunkt & Stammtisch 376 Mo 09 Feb, 2009 16:18 Letzten Beitrag anzeigen
vulpecula
Keine neuen Beiträge

Trauermücken Suizid

obstsalat Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Mo 25 Jan, 2010 21:38 Letzten Beitrag anzeigen
Lapismuc

Beachte auch zum Thema Trauermücken atttack Seite 2 - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012