Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Nächstes Thema anzeigen:

Cassia grandis - Rosa Kassie

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

NOTFALL ! Der Wind hat gerad' mein Kräuterbeet zerlegt...

enibas5 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 21 Aug, 2007 23:15
Anzeige

Liebe Foris,

bräuchte mal ganz schnell Eure Hilfe. Hier in NRW stürmt es gerade ein wenig - genauer gesagt, habe ich eben alle Stämmchen auf der Terrasse wieder aufgerichtet... Evil or Very Mad

Leider hat es mein Kräuterbeet nicht ganz überlebt. Ist ein 1x1m Holzkasten mit separaten Einteilungen, in denen eben die verschiedenen Kräuterchen hausen. Habe sie erst vor ca. 4 Wochen als kleine Jungpflanzen bekommen... sie sind also noch recht schwach und sind durch den starken Ostwind umgeknickt. Ich denke,. die meisten werden es überleben - habe sie jetzt mit kleinen Holzspickern wieder aufgerichtet - draußen bei Sturm und Regen - war auch schön.... aber meine Kapuzinerkresse wurde entwurzelt. Sie ist auch noch recht klein - ca. 25 cm Durchmesser mit ca. 12 Blättern. Sie ist über Wochen kaum gewachsen und hat erst in den letzten Tagen losgelegt... nun habe ich sie in ein Wasserglas gestellt. Ist sie noch irgendwie zu retten ? Blüten hat sie ja noch keine. Kann man Stecklinge aus Kapuzinerkresse ziehen ? sollte sie sofort wieder in Erde gesetzt werden ? Wurzeln sind kaum mehr dran - vielleicht 2-3 haarige Teile - sieht aber mehr nach verkümmerten Fasern aus. Was tun ? Bitte um schnellen Rat, bevor das Pflänzchen mir jetzt unter den Händen eingeht Sad

LG

Eni

Anzeige
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Di 21 Aug, 2007 23:30
hallo

am besten schnell wieder einpflanzen, die erholt sich wieder Wink
Nach oben Nach unten

enibas5 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 21 Aug, 2007 23:42
Rose23611 hat Folgendes geschrieben:

hallo

am besten schnell wieder einpflanzen, die erholt sich wieder Wink

Hallo Rose,

ich habe gerade nochmal im Kräuterbeet "gegraben", die Wurzeln sind komplett dort geblieben Rolling Eyes Meine Kresse hat also keine mehr. Dennoch einpflanzen oder jetzt ein paar Tage im Wasser auf Wiederbewurzelung warten ?

Gruß,

eni
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Mi 22 Aug, 2007 9:15
wenn noch ein parr kleine miniwurzeln dran sind trotzdem einbuddeln und hoffen, im wasser wurzeln die leider nicht (jedenfals nicht bei mir)
Nach oben Nach unten

nazareno Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mi 22 Aug, 2007 9:26
in diesem fall wäre es vielleicht besser, die reste dem heutigen salat beizugeben.
Mit etwas glück werden die wurzeln nochmals austreiben.
Nach oben Nach unten

DAGR Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mi 22 Aug, 2007 10:31
im wasser verfault die Kapuzinerkresse! Schnell wieder einpflanzen und zurückschneiden, würde ich sagen.

DAGR :wink: :wink:
Nach oben Nach unten

enibas5 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 22 Aug, 2007 17:17
Hallo,

habe sie geteilt und über Nacht im Wasserglas stehen lassen - bis ich heute Morgen Eure Beiträge las.

Jetzt habe ich beide Teile in jeweils einen kleinen Torftopf mit Sand-/Erdgemisch gesteckt. Das Wurzelstück steckt noch am Ursprungsort - mal sehen, ob aus einer der "Reste" jetzt noch etwas wird. Leider ist hier weiterhin "Land unter" - das passt den kleinen Pflänzchen überhaupt nicht. Der Kräuterkasten hat zwar eine Drainageschicht aus Kieseln am Boden, aber was da seit gestern hier an Wassermassen runtergekommen ist, war einfach zuviel aufeinmal.

Da kann man nur noch hoffen....

LG

Eni
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Mi 22 Aug, 2007 17:20
ach eni, bei mir siehts nicht besser aus, das wetter ist einfach mist Evil or Very Mad
Nach oben Nach unten

DAGR Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Do 23 Aug, 2007 11:46
Ihr habt´s ja schlecht! in Wien regnet´s nicht so viel und wenn, dann nur über Nacht. Haben ein super Wetter hier... :- :-

DAGR :wink: :wink:
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

NOTFALL: Mein Paprikabaum brach entzwei!

Atlanta-Didi Pflanzen & Botanik 2 So 30 Aug, 2009 14:21 Letzten Beitrag anzeigen
Atlanta-Didi
Keine neuen Beiträge

brauchen Topfpflanzen auch Wind?

ralf1949 Pflegen & Schneiden & Veredeln 10 Di 17 Apr, 2012 20:10 Letzten Beitrag anzeigen
rabe24
Keine neuen Beiträge

Dachterrasse mit viel Wind und Sonne

Gast Gartenplanung & Gartengestaltung 1 Di 28 März, 2006 14:26 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Bitte um Pflanzentipp für Sonnenseite...

Gast Pflanzen & Botanik 1 Di 04 Mai, 2010 18:29 Letzten Beitrag anzeigen
Scrooge
Keine neuen Beiträge

Kräuterbeet

Niki Pflanzen & Botanik 7 Mo 17 März, 2008 23:23 Letzten Beitrag anzeigen
RamblingRose
Keine neuen Beiträge

Kräuterbeet muß umziehen

Elfensusi Pflanzen & Botanik 5 Mi 05 März, 2008 16:10 Letzten Beitrag anzeigen
Elfensusi
Keine neuen Beiträge

goldregen im kräuterbeet

matthias/cgn Pflanzen & Botanik 6 Fr 14 Mai, 2010 15:33 Letzten Beitrag anzeigen
grüner Dilettant
Keine neuen Beiträge

Kräuterbeet/Naschgarten

Mr. Anderson Pflanzen & Botanik 12 Di 27 Jan, 2009 11:55 Letzten Beitrag anzeigen
strayx
Keine neuen Beiträge

Weißer Schaum im Kräuterbeet

Rilaphien Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Mo 15 Jun, 2009 18:25 Letzten Beitrag anzeigen
baki
Keine neuen Beiträge

Kräuterbeet ohne Schnecken

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Mo 07 Sep, 2009 8:28 Letzten Beitrag anzeigen
itschi

Beachte auch zum Thema NOTFALL ! Der Wind hat gerad' mein Kräuterbeet zerlegt... - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012