Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflegen & Schneiden & Veredeln

Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Vorheriges Thema anzeigen:

Meine arme Bromelia Brigada

Nächstes Thema anzeigen:

Musste ich die Erdbeeren abdecken?

Seite 3 von 3
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Orchidee: tot oder lebendig?

daylily Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: So 06 Feb, 2011 21:30
Anzeige

Eigentlich wollte ich hier nichts mehr schreiben, aber ich denke, die beste Lösung wäre, die Orchideen zurück in den Blumenladen zu tragen, in dem sie gekauft wurden. Dann kann die Besitzerin des Ladens, die ja auch die Pflegetipps gegeben hat, sich zu den Pflanzen äußern.

LG Theresa, die immer von ihren Pflanzen(-erfahrungen) auf andere schließt, weil das in so einem Forum auch durchaus üblich ist. Freu mich Und deren Orchideen kerngesund (und alle immergrün) sind, weil sie im Forum so tolle Tipps bekommen hat! Dankeschön! Vielen Dank

Anzeige
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: So 06 Feb, 2011 22:10
HaHaHa klar ZiFron ... ich wollte unseren "lieben" Gast nur net zu sehr verwirren Pfeifen ... und ich muß dazu sagen: Bis auf meine Freilandorchis ... sind sämtliche meiner Orchideen immergrün ...

Aber vielleicht steckt ja auch hinter den Pflegetips System Shhh ... daß das die Besitzerin ist, hatte ich wohl überlesen ... egal isses trotzdem, Ahnung haben schaut anders aus Speak to the hand

@daylily: Du bist zum Knuddeln nicht ärgern, nur wundern ... Wink
Nach oben Nach unten

Peg01 Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: So 06 Feb, 2011 22:25
Tja,

da muss der Gast wohl oder übel hinnehmen, dass seine Unwissenheit auf Grund von Profit ausgenutzt wurde. Schwarze gibs überall.
Nach oben Nach unten

daylily Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: So 06 Feb, 2011 22:25
Danke! Ihr Lieben! Du bist zum Knuddeln

Meine Orchis sind auch alle immergrün...
Aber was mich jetzt immer noch interessieren würde, was für eine ominöse Wiederauferstehungs-Orchi hat die Ärztin des Gasts? Mr. Green

LG Theresa
Nach oben Nach unten

Zips Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 06 Feb, 2011 22:27
Ich sehe schon, hier sind einige in richtiger Karnevalsstimmung! Wenn ihr schon einmal dabei seit würde ich gerne mit einstimmen "Ich würd' meine Fehler ja eingestehn, wenn ich welche hätt'. Doch ich bin von Natur aus makellos nahezu perfekt!"

Ok Scherz bei Seite, Schluss mit der Singerei!

Welches Buch das auch immer war, ich würde mir eine Brille kaufen und wenn immer noch so ein Unsinn darin steht würde ich es verheizen, damit meine Orchis (und ich) nicht frieren müssen.
Kühle und sehr feuchte Luft mag die Miltonia gerne.
Die meisten Orchideen sind Immergrün abgesehen von der (Dendrobium??) da liegt Grünheit im Auge des Betrachters.
Leitungswasser vertragen meine Alle recht gut aber ich gelobe trotzdem jedes mal Besserung Wink

Also tote Orchis weg, zwei Tage weinen 10 Kilo Schoki essen und es mit neuen Tipps noch einmal versuchen.
Liebe/r Gast ich möchte dir die Menschen hier im Forum wirklich ans Herz legen. Sie wissen wovon sie schreiben und kennen 100 tolle Wege zum Erfolg. Lass dich einfach darauf ein.
Die Verkäuferin war vielleicht selbst falsch informiert, es gab Kommunikationsfehler oder sie hatte nur einen schlechten Tag. Was es auch immer war, Fehler sind verzeibar.

glg
Zips
Nach oben Nach unten

Canica Offline
Grüne Düse
Grüne Düse

Beitragvom: So 06 Feb, 2011 22:29
Wir sollten mal abwarten, ob der Gast sich noch mal meldet. Weitere Spekulationen helfen erstmal niemandem weiter. Engel
Nach oben Nach unten

Wollschweber Online
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 06 Feb, 2011 22:35
Ich find Canica´s Vorschlag ganz gut Engel

edit: eigentlich hatte ich nicht direkt auf Canica geantwortet Nachdenken Hoffe, ich habe nicht schon Forenhallus Nachdenken Aber der Vorschlag ist natürlich noch immer gut Wink
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Mo 07 Feb, 2011 19:48
wegschmeißen Evil or Very Mad

damit sind sie mir zu schade, trotzdem danke für die Hilfe
Nach oben Nach unten

Indigogirl Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 08 Feb, 2011 10:57
Okay, wegwerfen magst du sie nicht... kann ich verstehen. Ob das nun noch von Erfolg gekrönt sein wird oder nicht, sei mal dahin gestellt.

Aber dann macht doch bitte Folgendes: schau dir die Wurzeln deiner Sorgenkinder mal an. Ein bisschen Substrat an die Seite schieben oder abschütteln (vielleicht auch etwas tiefer graben) und Foto machen.
Zeig uns die Wurzeln und dann können wir alle sehen/entscheiden, ob da noch Hoffnung besteht oder nicht.

Denn ich denke, das war so der Konsens hier: wenn da noch Hoffnung besteht, dann nur, wenn das Herz/die Wurzeln noch leben. Wink
Nach oben Nach unten

hortus Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Di 08 Feb, 2011 16:55
Prima vista sehen die Pflanzen auf den Einzelbildern eher leblos aus.Wenn du experimentierfreudig bist, kannst du noch einen Versuch wagen. Pflanzen ausgraben, Substrat abspülen, totes Wurzelmaterial abschneiden.(Schere jeweils mit Alkohol desinfizieren oder durch eine Flamme ziehen) Schnittstellen mit Holzkohlenpulver oder Zimt einstäuben. Dann die Pflanze(en) in einen durchsichtigen Plastiksack mit feuchtem Sphagnum (Moos aus dem Garten geht zur Not auch) und warm und sehr hell aufhängen. Das Moos feucht halten - und viel Geduld. Damit habe ich einzelne Scheintote wieder zum Leben erweckt.
Auch dann dauert es Wochen, bis die neuen Wurzeln lang genug sind um die Pflanze neuerlich in Substrat einzutopfen.
Nach oben Nach unten

irrlichti Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 08 Jan, 2012 0:16
auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist und ich ihn gerad erst gelesen habe,kann ich dazu nur sagen das ich mit der Hilfe und den netten tips hier im forum meine pahlaenopsis erfolgreich retten konnte.sie hatte ihre Blüten abgeworfen und Dunkle stellen an den letzten Blüten die sie noch hatte bekommen.
ich hab dann die Ratschläge hier sofort befolgt(sie stand nämlich zu kalt unter 16 grad) nun steht sie bei 21 grad und hat sich wunderbar erholt einfach Spitze

vielen dank noch mal.ohne euch hätte meine Orchi bestimmt das zeitliche gesegnet Vielen Dank
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Sa 14 Jan, 2012 19:03
Ich habe eine Frage für die ich kein extra Thema öffnen möchte.
Ich habe zwei Orchideen die ich leider unter dem dritten Auge abgeschnitten habe. Wie geht es jetzt damit weiter? Sad
Nach oben Nach unten

Jura Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Sa 14 Jan, 2012 19:26
Dann war es halt über dem 2. Auge. War es überhaupt eine Phalaenopsis? Wenn ja, dann ist es nicht wirklich schlimm. Wenn sie sich verzweigen will, tut sie es auch über dem 2. Auge. Sie wird deshalb nicht eingehen. Und nicht alle treiben ausden abgeblühten Trieben willig aus. Manche bilden lieber komplett neue Blütentriebe.
So meine grobe Einschätzungohne Foto. Vielleicht kannst du noch eines hochladen ?

LG Jura
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 3 von 3
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Orchideen Tauchen oder Gießen?

landgast Tipps & Tricks 73 Do 17 März, 2011 8:01 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Pleiospilos nelii, tot oder lebendig?

guybrush threepwood Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 Sa 08 Mai, 2010 21:12 Letzten Beitrag anzeigen
guybrush threepwood
Keine neuen Beiträge

Meine Katzenbart Tod oder Lebendig

Steve 98 Pflegen & Schneiden & Veredeln 5 So 17 Jul, 2011 16:47 Letzten Beitrag anzeigen
Steve 98
Keine neuen Beiträge

Ficus Benjamini erfroren oder noch le...

Screami Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 11 Mo 10 Jan, 2011 12:31 Letzten Beitrag anzeigen
Lady-Truck
Keine neuen Beiträge

Wurzel oder Blüte an Orchidee???

Kleeblatt Pflanzen & Botanik 8 Mo 31 März, 2008 10:29 Letzten Beitrag anzeigen
Kleeblatt
Keine neuen Beiträge

Orchidee kaputt oder Blütenpause?

NadineO. Pflanzen & Botanik 10 Di 27 März, 2007 16:22 Letzten Beitrag anzeigen
Indigooblau
Keine neuen Beiträge

Orchidee oder .....?!?!?!Ludisia disc...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Mi 17 März, 2010 19:25 Letzten Beitrag anzeigen
MaWe
Keine neuen Beiträge

Orchidee: Zu trocken oder zu feucht?

blumenbiene Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 22 So 20 Jan, 2008 19:08 Letzten Beitrag anzeigen
munzel
Keine neuen Beiträge

Orchidee tot oder noch Chancen zum le...

Ali2310 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 16 Sa 16 Jul, 2011 18:51 Letzten Beitrag anzeigen
Fisch_1
Keine neuen Beiträge

Orchidee, trieb oder neue pflanze?

leon W. Pflanzen & Botanik 18 Mi 26 Jan, 2011 8:17 Letzten Beitrag anzeigen
daylily

Beachte auch zum Thema Orchidee: tot oder lebendig? Seite 3 - Pflegen & Schneiden & Veredeln das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012