Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Bienchen spielen hat sich gelohnt

Nächstes Thema anzeigen:

Schlingpflanze für Wohnung gesucht!

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Sind Buntnesseln nur einjährig?

belascoh Offline
Hüter der Schatzkiste
Hüter der Schatzkiste

Beitragvom: Sa 18 Aug, 2007 22:35
Anzeige

also ich hab bisher die besten erfahrungen mit der halb und halb methode gemacht! solange im wasser lassen, bis sich der kleinste wurzelansatz zeigt und dann in torfquelltöpfe stecken! geht aber auch schon nach 1 woche im wasserglas dann in den torfqielltopf!
bisher die grössten ausfälle hatte ich, wenn sich schon ordentlich viele wurzeln gebildet hatten und dann in erde getopft! da sind jetzt 2 von 3 kaputt gegangen, bei den anderen beiden methoden bisher zum glück noch keiner!

Anzeige
Nach oben Nach unten

sani Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 18 Aug, 2007 22:38
also ich lass die immer gut wurzeln und halte sie dann die ersten Tage in Wasser immer ziemlich nass.
Das hat birher immer gut funktioniert.
Ich hab mich aber noch nie getraut die ohne oder mit wenig Wurzeln in Erde zu stecken.
Nach oben Nach unten

belascoh Offline
Hüter der Schatzkiste
Hüter der Schatzkiste

Beitragvom: Sa 18 Aug, 2007 22:51
HaHaHa HaHaHa HaHaHa lies deinen ersten satz nochmal genau!
"halte sie dann die ersten Tage in Wasser immer ziemlich nass. "
HaHaHa HaHaHa HaHaHa
aber ich hab schon verstanden was du eigentlich sagen wolltest! Wink
Nach oben Nach unten

sani Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 18 Aug, 2007 23:04
upps HaHaHa HaHaHa HaHaHa
ich meinte natürlich in Erde Mr. Green

aber gut das wir uns trotzdem verstehen Pfeifen
Nach oben Nach unten

bluzie Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Sa 18 Aug, 2007 23:15
Hallo Sani!

Oh je! Es ist schon ein paar Jahre her als ich das letzte Mal Coleus steckte! Hab mal in alten Unterlagen gestöbert...
Erstmal Anzuchtserde mischen, bestehend aus TKS1 (Torf ohne Dünger) und Kies 1:1. Torf sollte aber aus umweltschutztechnischen Gründen möglichst nicht mehr verwendet werden. Dann 70-Multitopfpalette befüllen und die Stecklinge kurz unter dem Nodium schneiden. Mit dem Pikierholz Loch machen, stecken und dann mit der flachen Seite gerade nach unten von beiden Seiten andrücken da sonst der Stengel gequetscht werden kann. Nach dem Angießen Folie drüberlegen um ein Kleinklima zu schaffen. Bei hoher Luftfeuchtigkeit wurzeln die Stecklinge schneller. Wenn es nötig ist sollte man auch schattieren. Täglich lüften (2 Stunden), gießen und wenn nötig ausputzen. Bei großen Stecklingen kann man aber auch gleich in 7er oder 8er Tontöpfe stecken...
Kurzfassung aus meinen Unterlagen. Ob es heute auch noch so praktiziert wird kann ich Dir nicht sagen.
Nach oben Nach unten

Dreitagebart Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Sa 18 Aug, 2007 23:41
belascoh hat Folgendes geschrieben:

aber mir is grad was aufgefallen!!! bisher hab ich immer schön brav unterhalb eines blattknoten geschnitten und es haben sich dann auch dort unten die wurzeln gebildet!
nun hatte ich aber einen stecki, bei dem das so nich ging und siehe da, der bekommt auf einmal auch so seine wurzeln und das noch in nem viel grösseren bereich!!!
ist es also vielleicht besser eher nen längeres stück unterhalb eines blattknotens dran zu lassen, damit die bewurzelungsfläche grösser is?
habt ihr dazu auch ähnliches beobachten können???

Google-Suche
Direktlink 1
Direktlink 2

In vorstehendem 1. Link beschäftigen sich die Biologen in Versuchsreihen u.a. mit aus den verdickten Internodien hervorbrechenden Adventivwurzeln. Im 2. Link mit der Wirkund von Bewurzlungshormonen einseitig auf die Internodien aufgetragen.

Da sag ich nichts Ich sage nix

Boo hoo! Fazit: Es kann auch schön sein, die Spannung zu erleben, ob ein Steckling bewurzelt
Nach oben Nach unten

Dreitagebart Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Sa 18 Aug, 2007 23:50
@bluzie

Direktlink: http://www.kulturberichte.de/topfpf....ulturen/coleus/coleus.htm

Startseite: http://www.kulturberichte.de/topfpflanzenkulturen.htm

Für alle, die speziell Topfkulturen vermehren möchten.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Passi einjährig ?

Mauseohr Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Sa 06 Sep, 2008 11:04 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

gartenbeet einjährig

Gast Gartenplanung & Gartengestaltung 9 Fr 13 Mai, 2011 22:33 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Einjährig und winterhart?

Klemmi Pflanzen & Botanik 5 Fr 10 Aug, 2007 15:31 Letzten Beitrag anzeigen
Klemmi
Keine neuen Beiträge

mimosa pudika - einjährig?

Chap-Mimose Pflanzen & Botanik 5 So 22 Mai, 2011 11:49 Letzten Beitrag anzeigen
Chap-Mimose
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Chilipflanze - Einjährig oder mehrjäh...

Nov Pflanzen & Botanik 1 Mo 24 Aug, 2009 21:56 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Welche Staude ist das? Cleome - einjä...

NicoleB Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Fr 11 Jun, 2010 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
NicoleB
Keine neuen Beiträge

Was bedeutet einjährig?...und andere ...

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 18 Fr 08 Aug, 2008 8:27 Letzten Beitrag anzeigen
Baghira
Keine neuen Beiträge

Hibiskus sabdariffa! Wirklich einjährig?

Mel Pflanzen & Botanik 14 Di 22 Jul, 2008 18:50 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Chili einjährig oder mehrjährig?

knuddelkaninchen Pflanzen & Botanik 20 Do 09 Okt, 2008 8:18 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Einjährig oder für den Garten? Bacopa...

Mel Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 So 22 Jun, 2008 9:16 Letzten Beitrag anzeigen
Mel

Beachte auch zum Thema Sind Buntnesseln nur einjährig? Seite 2 - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012