|
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 1
 |
|
 |
 |
Mariechen  Obergärtner

|
 |
vom: Sa 11 Aug, 2007 10:57 |
|
|
Anzeige
Hallo,
als Neuling habe ich unseren Garten erstmal roden und mit Rollrasen begrünen lassen.
An der Sonnenseite (Südost) läuft ein Maschendrahtzaun, der den Nachbarn gehört. Auf einer Länge von ca. 3 m (zwischen unserer Garage und einem großen Flieder) möchte ich eine möglichst pflegeleichte Hecke pflanzen. Was empfiehlt Ihr?
Mir ist zu Kirschlorbeer geraten worden, wie groß muss der Abstand zum Zaun - auf Betonmauer - sein, wie breit und tief muss der "Graben" für die Hecke sein?
Und was setze ich vor die Garage (Süd)? Hier ist pralle Sonne, so sie denn scheint, auch Kirschlorbeer?
Was gibt es an schnellwachsenden, pflegeleichten Hecken? Das Ganze sollte im "Endstadium" ca. 1,8 - 2 m hoch werden und möglichst nur zweimal im Jahr geschnitten werden müssen.
P.S.: BIlder kann ich noch nicht liefern, weil die Terrasse noch gepflastert wird und der Rollrasen ist auch noch nur gaaaanz vorsichtig zu begehen ...
Anzeige
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
belascoh  Hüter der Schatzkiste

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Chiva  Wanawahi

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Mariechen  Obergärtner

|
 |
vom: Sa 11 Aug, 2007 13:10 |
Hallo, Ihr zwei Beiden, vielen Dank für die schnellen Antworten.
Der Seniorchef der Firma, die hier pflastern, hat auch einen Kirschlorbeer, der wächst relativ langsam - werde mich mal bei der Baumschule erkundigen, es gibt ja verschiedene Sorten, vielleicht liegt es daran. Beim Senior wächst der nämlich nur so ca. 20 cm/Jahr.
Brombeeren / Himbeeren sind eine gute Idee für den hinteren Teil am Zaun, da werde ich noch drüber nachdenken. Hier vorne passt es nicht, weil da die Sitzecke hinkomen wird, liegt schön in der Sonne, und zwei abgesägte Pinien bilden schon die Unterkonstruktion für die Bank.
zur Trompetenblume: Kenne ich noch gar nicht, braucht die Rankhilfe? und wenn ja, in welcher Form? Rankgitter oder Drähte spannen oder wie?
Mit den Nachbarn haben wir übrigens null Probleme, deren Birkenwurzeln sind unter unserer Einfahrt, vorne die Mauer und Pfosten etc. haben wir gerade beseitigt, um die Einfahrt gemeinsam zu nutzen, Grundstücksabstände brauchen wir auf dieser Seite beim Pflanzen auch nicht zu berücksichtigen. Ich hoffe und bete nur, dass die nicht vor mir wegziehen und verkaufen, Nachbarn können ja echt ein Problem sein!
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |

|
 |
vom: Sa 11 Aug, 2007 15:50 |
aber wenn dort die sitzecke hin soll, wieso nehmt ihr dann nich ne pergola an die seite und lasst die beranken, dazwischen dann immer diese holzrankgitterelemente, die bietet dann sogar im winter noch gewissen sichtschutz auch ohne efeu zu nehmen!
clematis, trompetenblume, blauregen, kletterrosen, echter wein, sind alles wundervolle ranker und haben auch schöne blüten, früchte, und blauregen, wein und trompetenblume könnten sogar für einen teil die überdachung übernehmen, wenn gewünscht!
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Mariechen  Obergärtner

|
 |
vom: So 12 Aug, 2007 12:12 |
Hi Belascoh,
danke für die Info Trompetenblume. Wenn das Wetter mitspielt, werde ich die Rankhlfe dort anbringen und mich nach den Trompetenblumen umsehen.
Eine Pergola ist natürlich sehr schön, aber hier nicht das Richtige, weil das ein Vollsonnenplatz für meine Mutter werden soll, sie ist Mitte 70, meist auf einen Rollstuhl angewiesen und freut sich über jeden Sonnenstrahl. Sollte es ihr doch mal zuviel werden, haben wir ein Blockhaus mit Veranda, aber meistens ist ihr dort schon zuviel Schatten, sie friert noch bei 25 Grad im Schatten. In diese Sonnenecke kommt nur für mich ein Sonnenschirm, wenn ich dort bei schönem Wetter arbeiten will. Laptop auf den Tisch, WLAN macht`s möglich, und ich brauch nicht bei Superwetter in der Bude zu hocken.
Über die Hibiscushecke werde ich mal finanziell nachdenken, aber die Sache ist bis jetzt schon sehr teuer geworden, Roden, Rollrasen, 90 m² Drainagepflaster .... Jetzt stehen noch etliche Säcke Rindenmulch, das Schattenbeet, die Hecke auf dem Programm. Und beim Pflastern der Garageneinfahrt stellte sich dann heraus, dass die Oberflächenentwässerung neu verlegt werden musste, d. h. neuer Kanal, die Kelleraußenwand musste neu isoliert werden, ich denke, Du kannst es Dir vorstellen!
Einen schönen Sonntag wünscht mit liebem
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|