Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Top oder Flop? Palme (Butia) mit hellgrünen Wedeln?

Arnodl, Cologne
Gast

Beitragvom: Di 07 Aug, 2007 17:42
Anzeige

Hallo Ingrid,

nun das sind 5 Jahre Unterschied. Phoenix wachsen bei uns zwar flott, aber das ist nichts gegen das Wachstum, was Hanfpalmen an den Tag legen, wenn sie richtige "gewartet" werden.

Hier mal zwei Fotos:

eines aus Juni 2004
Klick auf das Bild für die Originalgröße.

und da hier aus Juni 2007

Wenn du die Entwicklung meines Gartens einmal von 2002 bis heute verfolgen möchtest, kannst du auch einmal meine WEBSHOTS-Seite besuchen:

http://community.webshots.com/rss?c....e=rss&value=comreport

Nein, keine Big Bags. Damit kann man eine Phoenix nicht ausreichend schützen.
Das verwandte Material soltle aber ähnlich sein. Es handelt sich um eine 6 x 5 m große Gewebefolie.

Grüsse,

Arnold

Anzeige
Nach oben Nach unten

IngridW. Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 07 Aug, 2007 17:57
Hallo,
dank Dir - die auf der rechten Seite - ist das auch einen normale Trachi?
Die Sonnenliegen -sind das noch Sonnenliegen Wink
Normale Gewebeplane und dann über das Gerüst ziehen - fertig?
Ab wann setzt man das Gerüst? November?
1000 Dank. Ingrid
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Di 07 Aug, 2007 18:03
Hallo Ingrid,

nun das ist eine Dreiergruppe aus normalen Trachies.
Die habe ich im November 1993 als Sämlinge desselben Jahres gepflanzt.
Die größte misst heute 270 cm am Stamm.

ich baue das Gerüst meistens Ende November auf. im Letzten Winter habe ich es aber erst im Januar aufgebaut. Mitte bis Ende Februar/Anfang März baue ich es ab.

Mit einem Thermostaten versehen (und einer relativ großen Öffnung im Dach) ist diese Konstruktion sogar wartungsfrei und man kann sorgenfrei sogar in dne urlaub fahren.

Grüsse,

Arnold
Nach oben Nach unten

IngridW. Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 07 Aug, 2007 18:07
Die Fotos sind gigantisch - der Unetrschied zwischen 2002 und 2004 ist gewaltig und dann die Fotos 2006 - ich bin verliebt! Wink 1000 Dank. Ingrid
Nach oben Nach unten

Arnold, Cologne
Gast

Beitragvom: Di 07 Aug, 2007 18:22
Hallo Ingrid,

upps, rotwerd...

Das schönste ist, dass die eine Hanfpalme nun schon so hoch ist (420 cm), dass sie als natürlicher Sonnenschirm dient, wenn wir auf der Terrasse sitzen.
Das alles kann aber jeder Exotengärtner auch auch erreichen, wenn man einige Grundregeln beachtet.

Grüsse,

Arnold
Nach oben Nach unten

IngridW. Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 07 Aug, 2007 18:25
Ich will das auch - schmuse jetzt erst mal jeden Morgen mit meinen Palmen!
Erst dann ist das gute Morgen Küsschen für meinen Mann fällig Wink)
Ich hoffe meine sehen auch mal so aus.... einfach Spitze
Liebe Grüße,

Ingrid
Nach oben Nach unten

IngridW. Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 09 Aug, 2007 14:44
Hallo Arnold,
nur mal eine kurze Frage. Wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe ist dies (bild1+2) eine Phoenix - roebelenii - mit dem wuscheligen Stamm

und dieses (3+4,5+6) eine Phoenix Canariensis mit dem Schuppigen Stamm
und Du hast die Canariensis ausgepflanzt - richtig? Ist die für Freiland besser geeignet? Mein Mann wollte ein Häuschen für die Butia bauen - hatte an Bodenhülsen gedacht - oder was hast Du im Boden?

Und ab wann würdest Du diese Jubaea ausplanzen? ist die schon groß genug?

Ist auch (hoffentlich) die letzte Frage - will ja nicht nerven Confused heule gleich
Danke! Liebe Grüße, Ingrid
Nach oben Nach unten

Arnold, Cologne
Gast

Beitragvom: Do 09 Aug, 2007 16:29
Hallo Ingrid,

Phoenix roeb. ist für das Freiland bei uns nicht geeignet. Sei verträgt vielleicht geringfügigen Frost, aber der Aufwand für den Schutz wäre einfach zu groß.
Phoenix can. ist da schon wesentlich robuster.

Kleine Jubaeen sind noch recht frostempfindlich und leiden schon bei relativ moderaten Frösten unter Speerfäule, vor der sie sich aber meist erholen.
Allerdings lassen sie sich in dieser Größe noch leicht schützen, sodass man sie auch auch auspflanzen könnte.
Ich würde sie allerdings noch 2-3 Jahre im Topf weiterziehen, bevor sie ausgepflanzt wird.

Grüsse,

Arnold
Nach oben Nach unten

IngridW. Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 09 Aug, 2007 16:35
Danke,
aber die Phoenix Canariensis wären schon groß genug? - oder auch lieber noch ein paar Jahre warten? Ich habe sie schon einige Jahre und irgenwie tut sich so nichts... Hätte nie dran gedacht sie auszupflanzen, na ja - wenn die anderen den Winter überlebt haben - schauen wir nächstes Jahr mal nach der Phoenix - Deine ist wirklich ein überzeugender Traum Wink Danke. Liebe Grüße Ingrid
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Do 09 Aug, 2007 18:25
Hallo Ingrid,

ja, die Phoenix can. sind groß genug. Aber im ersten Winter dürfen die nicht mehr als -4/-5°C bekommen. Dann kann man jedes Jahr 1°C mehr riskieren. ich bin jetzt bei -8°C werde aber nicht mehr weiter gehen.

Grüsse,

Arnold
Nach oben Nach unten

IngridW. Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 09 Aug, 2007 18:58
Vielleicht sollte ich sie diesen Winter einfach schon mal Draußen stehen lassen - unter der Terrasse direkt vor der Küche - sofern die Terrasse erhalten bleibt und nicht wieder ein Sturm sie wegweht. Und dann im Frühjahr raus - dann kann man die Löcher der "verstorbenen" Winterharten wieder auffüllen Wink (oh je - bitte nicht!) Zu welcher Seite hin steht die Phoenix bei Dir offen nach hinten? Süden?
Liebe Grüße und einen schönen Abend,
Ingrid
Nach oben Nach unten

Arnold, Cologne
Gast

Beitragvom: Do 09 Aug, 2007 19:28
Hallo Ingrid,

der Garten ist nach Nordwesten ausgerichtet. Nicht ganz optimal also.
Aber die Phoenix bekommt fast den ganzen Tag Sonne. nur im Winter nicht.

Der Vorgarten mitden beiden Trachies ist nach Südosten ausgerichtet und hat ein wärmeres Mikroklima.

Grüsse,

Arnold
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Orchideen Tauchen oder Gießen?

landgast Tipps & Tricks 73 Do 17 März, 2011 8:01 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Top oder Flop?

lilamamamora Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Fr 30 Apr, 2010 22:19 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis

Butia eriospatha - Wollige Gellee-Palme

Mel Pflanzenlexikon & Steckbriefe 0 Fr 20 Jul, 2007 17:34 Letzten Beitrag anzeigen
Mel

Butia capitata - Gelee-Palme - Arecaceae

Mel Pflanzenlexikon & Steckbriefe 1 Do 23 Sep, 2010 20:15 Letzten Beitrag anzeigen
Canica
Keine neuen Beiträge

Geleepalme oder chilenische Honigpalm...

eisenfee Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Mi 17 März, 2010 21:05 Letzten Beitrag anzeigen
eisenfee
Keine neuen Beiträge

Brauche Hilfe! Cycas mit hellgrünen u...

ponyc79 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Mo 30 Nov, 2009 11:34 Letzten Beitrag anzeigen
ponyc79
Keine neuen Beiträge

Kokospalme mit vertrockneten Wedeln

mussbein Pflanzen & Botanik 18 Fr 09 Apr, 2010 16:00 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Butia capitata - Geleepalme

Canica Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten 0 So 24 Jan, 2010 10:57 Letzten Beitrag anzeigen
Canica
Keine neuen Beiträge

cycas mit gelben wedeln

sunshine-55 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Sa 13 März, 2010 11:37 Letzten Beitrag anzeigen
sunshine-55
Keine neuen Beiträge

Phönixpalme mit klebrigen Wedeln

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 14 So 25 Okt, 2009 13:57 Letzten Beitrag anzeigen
Gast

Beachte auch zum Thema Top oder Flop? Palme (Butia) mit hellgrünen Wedeln? Seite 2 - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012