Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Erfriert meine Yucca?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.  Druckversion

Wie nimmt man Ableger?

AndreaL Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 22 März, 2006 23:28
Anzeige

Kann mir jemand von euch sagen wie man einen Ableger von eine Zimmerpflanze nimmt? Wir haben das mal früher in der Schule gemacht, aber es ist irgendwie schon zu lange her, habs versucht, aber leider ist das nix raus geworden.

Ich weiss nicht wie die Pflanzen heißen, hab euch mal Fotos dabei gefügt, vielleicht könnt ihr ja was damit anfangen. Bei der 3. Planze kommt 1 bis 2 mal im Jahr eine weisse Blütte raus und Bild 1 denke ich ist irgendeine Palme.

Vielen Dank und liebe Güße

Andrea

Anzeige
Nach oben Nach unten

Nicht so problematisch...

macpflanz Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Do 23 März, 2006 0:44
Bild 1 ist eine Dracaena (Drachenbaum), einfach einen der drei Spitzentriebe schräg (!) abschneiden, evtl. in etwas Bewurzelungspulver tupfen und in gleichbleibend feuchtes Substrat (ich nehme immer Einheitserde mit 20-30% Sand) stecken. Bei Bild 2 bin ich mir nicht ganz sicher, da ich nicht so der Zimmerpflanzen-Experte bin... Bild 3 ist ein Spatiphyllum (Einblatt), einfach einen bewurzelten Seitentrieb mit scharfem Messer abtrennen und wieder einpflanzen. LG
Nach oben Nach unten

rolli Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 23 März, 2006 14:37
Bild 1 siehe mcpflanz

Bild 2-3
dies scheinen Pflanzen zu sein die Seitentriebe entwickeln also einfach die Pflanzen teilen, das heist beim Umtopfen einfach die Seitentriebe oder die Pflanze halbieren (auseinanderbrechen)
und in 2 töpfe pflanzen.
Nach oben Nach unten

olielch Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Do 23 März, 2006 18:40
Hallo,
könnte Bild 2 eine Dieffenbachie sein? Dort :Entweder die Seitentriebe abnehmen oder einen Trieb an der Spitze abschneiden -am besten schräg- und dann in Blumenerde eintopfen und unter einem Folienbeutel mit ein paar Löchern in gespannter Luft halten, bis sich Wurzeln gebildet haben. Ansonsten kannst Du versuchen, den Kopfsteckling einfach in eine Blumenvase mit Wasser zu tun. Vielleicht bekommt der dann auch Wurzel. Mir persönlich würde aber die Teilung der Pflanze- sprich Seitentriebe abnehmen - besser gefallen, bei dem Kopfstecklinge schneiden verschandelt man manchmal irgendwie die Pflanze. Obwohl sie meist ja auch wieder aus dem Stamm austreibt.

Liebe Grüße
olielch
Nach oben Nach unten

Ja...

macpflanz Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Do 23 März, 2006 20:16
...stimmt, Nr. 2 ist Dieffenbachia. Die Pflanze im Bild scheint mehrtriebig genug zu sein, um sie auch einfach mit einem scharfen Messer zu teilen bzw. einen der Triebe wegzunehmen. LG
Nach oben Nach unten

rolli Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 23 März, 2006 21:32
Bild 3 ist das mit der Trompetenblüte die Weiße ka wie sie genau heist wie oben gesagt Teilung der Pflanze.
Oder Kelchblüte ...
Nach oben Nach unten

el_largo Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Sa 05 Mai, 2007 9:16
dei Zweite ist eine Dieffenbachia (richtig) (giftig für Katzen!) und die auf dem dritten Bild ist ein Einblatt.
Einblätter lassen sich beim Umtopfen meines Wissen auch problemlos teilen!Die treiben von unten ja immer neue Triebe. Über Kopfstecklingsvermehrung bei Einblättern kann ich nichts sagen.
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Sa 05 Mai, 2007 9:19
Na ob das jetzt noch interessiert, das ist ja über ein Jahr her!
Nach oben Nach unten

knupsel Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 05 Mai, 2007 18:00
Hmm...wer weiss...vielleicht wollte ja genau das noch jemand wissen Mr. Green
Und schöne Bilder sind es ja auch Pfeifen
Nach oben Nach unten

Benedikt1986 Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Sa 05 Mai, 2007 20:06
das einblatt kannst du auch über ein rhizom vermehren, hier musst du jedoch vor dem einpflanzen abwarten dass sich wurzeln bilden. ein rhizom ist KEINE wurzel, sondern ein speicherelement zum überwintern der pflanze, ähnlich einer kartoffel.
beim ingwer verzehren wir beispielsweise dieses rhizom
Nach oben Nach unten

knuddelkaninchen Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Sa 05 Mai, 2007 20:12
ich würde dich dracaena noch nicht kürzen. die ist noch zu klein. mach das am besten nur, wenn der baum zu groß wird und du nicht mehr genug platz hast. nach jahren bilden sie -unter besten bedingungen- samen. diese kannst du dann einpflanzen und deine eigene dracaena ziehen. ich habe bei meiner oma gesehen, wie ein abgeschnittener ableger aussieht: ziemlich unschön.
Nach oben Nach unten

el_largo Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Sa 05 Mai, 2007 20:26
@gudrun
Naja vielleicht hat die Dracena ja bis jetzt wachsen dürfen und steht jetzt zum Schnitt an... wer weiss das schon.
Nach oben Nach unten

silberbeeren Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Fr 25 Dez, 2009 17:21
ich weiß das das schon lange her ist aber vielleicht für eine nachfolgende Generation:

meine dracaena war mir zu groß und so habe ich sie einfach oben abgeschnitten und ihn in den Topf mit seramis gesteckt und normal gegossen. aus der schnittstelle sprossen neue Blätter und die anderen Triebe gedeihen auch prächtig
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Fr 25 Dez, 2009 17:25
Vielen Dank für deinen Beitrag Wink

Wir haben hier im Forum aktuellere Threads zu dem Thema. Das mit dem Bewurzeln stimmt aber Wink
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Mini-Phalaenopsis nimmt kein Wasser a...

Angelsblood Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 Sa 06 März, 2010 17:40 Letzten Beitrag anzeigen
ZiFron
Keine neuen Beiträge

Welche Erde nimmt man am besten für K...

tomatillo Samen & Anzucht & Vermehrung 12 So 11 Mai, 2008 20:03 Letzten Beitrag anzeigen
Jessika
Keine neuen Beiträge

Neuer Teich- ein Drama nimmt seinen Lauf

itschi Teichbau & Wassergarten 21 Mi 17 Jun, 2009 11:25 Letzten Beitrag anzeigen
bine12
Keine neuen Beiträge

Ableger? Kein Ableger? Was tun?

pünktchen Samen & Anzucht & Vermehrung 14 Do 28 Apr, 2011 16:42 Letzten Beitrag anzeigen
Pockie84
Keine neuen Beiträge

Ableger

Möhrchen Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Di 01 Jul, 2008 17:16 Letzten Beitrag anzeigen
Möhrchen
Keine neuen Beiträge

Ableger

Liza Pflegen & Schneiden & Veredeln 6 Fr 15 Jul, 2011 8:32 Letzten Beitrag anzeigen
Liza
Keine neuen Beiträge

Ableger

hynapower Treffpunkt & Stammtisch 1 Fr 04 Jun, 2010 16:10 Letzten Beitrag anzeigen
snif
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Ableger von Stapelien

Wunderblume Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 3 Mi 12 Sep, 2007 16:25 Letzten Beitrag anzeigen
Wunderblume
Keine neuen Beiträge

Ableger Musa

nakajima Pflanzen & Botanik 21 Di 08 Aug, 2006 0:09 Letzten Beitrag anzeigen
dezibl
Keine neuen Beiträge

Ableger von Papayabaum?

SABe Samen & Anzucht & Vermehrung 0 Mi 11 Aug, 2010 13:25 Letzten Beitrag anzeigen
SABe

Beachte auch zum Thema Wie nimmt man Ableger? - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012