Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Apfelbaum befallen, sieht übel aus

DareiosD Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Mo 30 Jul, 2007 11:25

Hallo zusammen,
ich frage hier im Auftrag meiner Mum nach, bei der im Garten ein junger Apfelbaum mit so einem komischen Befall zur Zeit zu kämpfen hat. Auf den Bildern kann man es denke ich gut erkennen. Die Schwarzen Flecken bestehen aus mehreren Punkten die Hart sind, auch ist das Blatt nach unten durchgedrückt wo diese Flecken sind.
Weiß jemand was das ist und was ich dagegen machne kann?

Danke

Bild Apfelbaum befallen, sieht übel aus - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - Unterseite - 1.JPG - von DareiosD
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
429.82 KB - Angeklickt: 120 mal
Titel:
1.JPG
Beschreibung:
Unterseite

Bild Apfelbaum befallen, sieht übel aus - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - Oberseite - 2.JPG - von DareiosD
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
433.41 KB - Angeklickt: 106 mal
Titel:
2.JPG
Beschreibung:
Oberseite

Nach oben Nach unten

kleine Hexe Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 30 Jul, 2007 12:34
Es sieht aus wie eine "Rosterkrankung". Dann hätte der befallene Baum einen Pilz..
Denn der "Birnengitterrost" sieht so ähnlich aus.

Was meint ihr anderen?
Nach oben Nach unten

dnalor Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mo 30 Jul, 2007 14:27
das ist sicher ein birnenblatt befallen von dem wirtswechselnden pilz BIRNENGITTERROST.

http://www.hauenstein-rafz.ch/cms/s....iv/wacholder.php?navid=19

mfg roland
Nach oben Nach unten

RE:

DareiosD Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Mo 30 Jul, 2007 17:25
Das ist aber ein Apfelblatt, keine Birne. Ja Pilz habe ich mir auch schon gedahct, was kann ich den dagegen machen?

mfg Dareios
Nach oben Nach unten

kleine Hexe Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 30 Jul, 2007 17:46
Schau mal hier:
http://green-24.de/forum/ftopic9595.html

da ist das Thema schon mal diskutiert worden.
Nach oben Nach unten

Birnengitterrost

DareiosD Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Mo 30 Jul, 2007 18:49
Hab ich das jetzt richtig verstanden, das es Birnengitterrost ist? Aber es ist ein Apfelbaum, keine Birne. Versteh ich jetzt irgendwie nicht.
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Mo 30 Jul, 2007 19:41
Also bei mir war es wirklich die Birne und der Birnengitterrost!
Am Apfelbaum waren zufälligerweise zeitgleich einige Blätter mit Flecken, war aber nichts, was damit zu tun hatte, sondern halt normale Flecken, die mal auftreten.

Aber es gibt wohl auch einen "Apfelrost"
Nach oben Nach unten

kleine Hexe Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 31 Jul, 2007 8:20
Im Netz habe ich aber nur einen Treffer bzgl. "Apfelgitterrost" gefunden. Und das war auch nur eine Spekulation.

@DareiosD

Geh am bestern mal mit einem Blatt zu einem guten Gärtner und frag da mal nach ob er dir einen Rat geben kann.
Nach oben Nach unten

Birnengitterrost

andi 86
Gast

Beitragvom: Sa 04 Aug, 2007 12:01
Hallo erstmal.

Ich bin grad beim Recherchieren nach denn Flecken an unsern Birnbaum auf eurer Seite gelandet. Da die Blätter genau so aussehen wie das gezeigte Blatt, nehme ich an das es sich um diesen besagten Birnengitterrost handelt.
Nun stellt sich mir die Frage was kann ich dagegen tun???
Bzw. was kann passieren wenn ich nichts dagegen unternehme???
Kann sich die Krankheit bzw. der Pilz weiter ausbreiten???
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Mi 25 Aug, 2010 19:02
Moin!

mein APFELbaum (ich bin mir sicher, es sind Äpfel dran) hat die gleichen Flecken... und der Apfelbaum daneben ist gesund. Mich würd auch interessieren was es ist und was man dagegen tut.

bisher bin ich mit meinen Recherchen und Gedanken so weit gekommen:

Möglichkeit eins: Birnengitterrost kann auch Apfelbäume befallen. Kur: Soweit ich weiß keine außer alles Laub verbrennen und hoffen, dass es im nächsten Jahr nicht wiederkommt. sonst Baum fallen.

Möglichkeit zwei: Apfelrost. Befällt nach meinen Recherchen nur Wildformen und keine Kulturformen und kommt eher in Südosteuropa vor. Kur: ???

Möglichkeit drei: Die Flecken an meinem Baum sind plastisch und sehen nach pflanzeneigenem Gewebe aus, wie ist das bei Deinem? In diesem Fall tippe ich auf einen Schädling, der Gallen induziert. Weiß jemand wie das Schadbild der Apfelgallmücke aussieht? Und werden Apfelbäume von Gallwespen befallen???

Ich schau mir das Ganze morgen nochmal genauer an und versuche den Menschen von der Baumschule zu erwischen...

Was meint Ihr?

LG,
Viola
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Apfelbaum sieht übel aus - was ist das?!

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Sa 16 Jul, 2005 21:11 Letzten Beitrag anzeigen
Vinka
Keine neuen Beiträge

HILFE !!!! Tacca sieht übel aus

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 15 Mi 27 Aug, 2008 21:09 Letzten Beitrag anzeigen
Schnupp1987
Keine neuen Beiträge

Hilfe! Bambus sieht übel aus....

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Do 03 Sep, 2009 12:28 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Magnolia grandiflora nach Frost! Sieh...

Mel Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 0 So 03 Mai, 2009 16:33 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Hoffnung oder resignation! Palme sieh...

janiaigs Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Di 07 Apr, 2009 10:27 Letzten Beitrag anzeigen
cantharellus
Keine neuen Beiträge

apfelbaum sieht aus als hätte er kein...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 Mi 16 Mai, 2007 16:23 Letzten Beitrag anzeigen
DAGR
Keine neuen Beiträge

Schefflera und das kleine übel :-)

Koppchaos Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Do 04 Aug, 2011 20:46 Letzten Beitrag anzeigen
Koppchaos
Keine neuen Beiträge

Monstera Umzug übel genommen?

brinilein Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Di 11 Jan, 2011 8:21 Letzten Beitrag anzeigen
brinilein
Keine neuen Beiträge

Trachycarpus darjeeling und Sabal Mex...

gude Pflegen & Schneiden & Veredeln 9 Mi 28 Jan, 2009 10:21 Letzten Beitrag anzeigen
gude
Keine neuen Beiträge

zitronenbaum befallen

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 10 Fr 02 Jun, 2006 18:45 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun

Beachte auch zum Thema Apfelbaum befallen, sieht übel aus - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Rote Passionsblume (10 Korn)

Passiflora coccinea - Diese seltene Sorte zeichnet sich besonders durch Ihre Rob ...
Orchideen-Baum (5 Korn)

Bauhinia variegata - Strauch bzw. Baum mit hübschen und duftenden Blüten ...
Bio-Dünger Pellets aus Pferdedung 4 kg

NPK - Geruchsarme Pellets mit Depotwirkung für bis zu 6 Monate ohne Überdüngungs ...
Pusztagold (10 Korn)

Capsicum annum - Ungarische Gemüsepaprika ...
Dünger permanent 16+7+15 (+2) - 1 Kg

Universaldünger mit hoher Gesamtwirkung. NPK-Dünger mit Isobutylidendiharnstoff, ...
Kl. Orchideenbaum Pink (10 Korn)

Bauhinia monandra - Die Pflanze lässt sich auch als Indoor-Gewächs hal ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de