Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Seite 3 von 3
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Kakteen und Sukkulenten im Zimmer

Norbert Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mo 30 Jul, 2007 0:08
Anzeige

Na gut, wenn morgen die Sonne scheint und ich meinen Belichtungsmesser finde, dann werde ich das mal für Dich machen.

norbert

Anzeige
Nach oben Nach unten

Dennis M Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Mo 30 Jul, 2007 0:12
jetzt ehrlioch =D
ist das denn viel arbeit
Ich habe hier ein skizze wie ich UNGEFÄHR etwas scheif hezeichnet die beretter anbringen möchte und oben an der decke würde ich dann gerne ein leuchtstoffröhre anrbingen also musst du messen wie lange und iin welchem abstand ich die lampe anlassen müsste ?

Bild Kakteen und Sukkulenten im Zimmer Seite 3 - Pflanzen & Botanik - Etwas serh sehr scheif gezeichnet doch so sollen die Bretter dann angebracht werden . - Bild003.jpg - von Dennis M
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
180.46 KB - Angeklickt: 111 mal
Titel:
Bild003.jpg
Beschreibung:
Etwas serh sehr scheif gezeichnet doch so sollen die Bretter dann angebracht werden .

Nach oben Nach unten

Norbert Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mo 30 Jul, 2007 0:33
Dennis M hat Folgendes geschrieben:

ist das denn viel arbeit

ich werd´s überleben.
aber jetzt gehe ich ins Bett

Norbert
Nach oben Nach unten

Dennis M Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Mo 30 Jul, 2007 1:31
trotzdem danke
Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: Mo 30 Jul, 2007 11:46
Upps, die Berechnung ist ziemlich kompliziert und von vielen Parametern abhängig, da strecken sogar Fachleute die Segel. Die benutzen dazu fertige Software, die das einigermassen berechnen kann.

Hier gibt es ein paar Infos http://de.wikipedia.org/wiki/Lux_%28Einheit%29

Nur mal zum Vergleich:

Heller Sonnentag 100.000 lx
Bedeckter Sommertag 20.000 lx
Im Schatten im Sommer 10.000 lx
Operationssaal 10.000 lx
Beleuchtung TV-Studio 1.000 lx
Bürobeleuchtung 750 lx

An deiner Wand kommst du vermutlich maximal auf 400-500 lx. Selbst mit stärkster Beleuchtung erreichst du vielleicht 10.000 lx. Jetzt kannst du dir vorstellen, warum die Pflanzen Richtung Fenster wachsen werden.... Wink
Nach oben Nach unten

Norbert Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mo 30 Jul, 2007 17:37
Hallo Dennis,

heute hat es fast den ganzen Tag geregnet, da war keine Sonne zu sehen. Aber Roadrunner hat Dir ja eine Auswahl von Lichtstärken gezeigt.
Ich habe mal in meinen Kakteenbüchern gesucht und einen interessanten Artikel über künstliche Beleuchtung bei Kakteen gefunden. Da sind dauerhaft mindestens 5.000 - 15.000 Lux erfordelich. Da sind auch spezielle Lampen angegeben, die dafür geeignet sind.
Wenn Dich der Artikel interessiert, kann ich ihn Dir scannen und schicken. Dazu müsstest Du mir aber mit einer PN Deine E-Mail Adresse schicken. Ins Forum kann ich ihn aus Urheberrechtsgründen nicht stellen.

Norbert
Nach oben Nach unten

Christa Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mi 01 Aug, 2007 21:07
Hallo Dennis,

warum hängst Du Dir kein Brett am Fenster auf? Oder willst Du es nur wegen der Deko an die Wand machen. Am Anfang wo ich noch keinen Wi.ga. und kein GH hatte, habe ich mir auch so ein Brett in der Küche aufgehangen. Dann bekam ich zwar nicht mehr viel Licht in die Küche, aber die Kakteen waren lichtmässig gut versorgt.

LG Christa
Nach oben Nach unten

max1 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 02 Aug, 2007 10:21
Ja, das würde ich an deiner Stelle auch machen.
Ich hab' auch schon mal daran gedacht, sowas zu machen, aber dann hab ich ne bessere Lösung gefunden:

Einen Servierwagen, den man auf den Balkon fahren kann und wieder reinholen.

Aber die Lösung von Christa würde ich nehmen,

mfg, max
Nach oben Nach unten

MasEK
Gast

Beitragvom: Sa 04 Aug, 2007 23:51
kann mir jemand ein bild davon schicken wie das aussehen sollte mit dem brett am fenster ????
Nach oben Nach unten

Christa Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mo 06 Aug, 2007 14:04
Hallo,

ich habe damals ein Brett genommen, an beiden Seiten Haken reingedreht und jeweils eine Kette an die Haken gehangen. Oben habe ich die beiden Ketten von jeder Seite zusammen in Haken am Fenster eingehangen. Ich habe leider kein Foto mehr davon. Wenn Du es nicht verstanden hast, kannst Du es ja noch mal nachfragen.

LG Christa
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Di 07 Aug, 2007 7:06
oK
dankeschön
Ich werde es eifnach mal versuchen xD
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 3 von 3
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Themenchatabend "Kakteen" a...

Echinopsis Termine & Reisen & Urlaub 6 Di 09 Aug, 2011 20:03 Letzten Beitrag anzeigen
axelander1995
Keine neuen Beiträge

Top: FAQ - Saatgutgewinnung bei Kakteen

Echinopsis Pflegen & Schneiden & Veredeln 0 Mi 06 Jul, 2011 16:51 Letzten Beitrag anzeigen
Echinopsis
Keine neuen Beiträge

Kakteen und Sukkulenten?

Dominostein Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 10 Mo 27 Jun, 2011 0:30 Letzten Beitrag anzeigen
Plantsman
Keine neuen Beiträge

Kakteen, Sukkulenten

Benedikt1986 Samen & Anzucht & Vermehrung 45 Do 22 Okt, 2009 14:39 Letzten Beitrag anzeigen
Jimjau
Keine neuen Beiträge

Sukkulenten und Kakteen

DAGR Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Do 11 Aug, 2011 19:00 Letzten Beitrag anzeigen
DAGR
Keine neuen Beiträge

Kakteen und Sukkulenten

DAGR Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 10 Di 07 Dez, 2010 12:58 Letzten Beitrag anzeigen
Sansevieria
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Kakteen/Sukkulenten

Magic Meadow Bücher & Literatur 0 Di 02 Sep, 2008 11:57 Letzten Beitrag anzeigen
Magic Meadow
Keine neuen Beiträge

7 unbekannte Kakteen und Sukkulenten

elke Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 14 Mo 01 Sep, 2008 0:27 Letzten Beitrag anzeigen
elke
Keine neuen Beiträge

Diverse Kakteen und Sukkulenten

bruderflo Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 14 So 31 Jan, 2010 22:04 Letzten Beitrag anzeigen
Sukkulenten-Tante
Keine neuen Beiträge

Kakteen und Sukkulenten im Schnee

Redaktion Magazin Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön 0 Mi 22 Dez, 2010 8:40 Letzten Beitrag anzeigen
Redaktion Magazin

Beachte auch zum Thema Kakteen und Sukkulenten im Zimmer Seite 3 - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012