Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflegen & Schneiden & Veredeln

Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Nächstes Thema anzeigen:

Luftwurzel-Problem

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

An die Landschaftsgärtner.. Harlekinweide beschneiden!

Chiva Offline
Wanawahi
Wanawahi

Beitragvom: Mi 12 Sep, 2007 20:45
Anzeige

Also,
wenn ihr hier alle so fleissig schnippelt, hättet ihr Dann so ein paar Zweige übrig???

Pfeifen Pfeifen Pfeifen Pfeifen Pfeifen

Anzeige
Nach oben Nach unten

Gast
Gast

Beitragvom: Do 13 Sep, 2007 5:37
Hallo Chiva, Baki und tartan,

also ich habe mich jetzt von den Antworten überzeugen lassen, erst im Frühjahr bzw. späten Winter zu schneiden. Ich hätte schon gerne was von dem rosa Farbenspiel der Neuaustriebe. Allerdings dachte ich, dass jetzt das das Wachstum eh eingestellt wird und sich die Neuaustriebe so oder so erst im Frühjahr bilden.. Confused Irgendwie finde ich die ich die ganze Schnitt-Klamotte mit den Pfänzchen doch sehr kompliziert - auch bei meinen anderen Geholzen, etc. Da soll man dann nicht oder gerade doch bis in das zwei-jährige Holz zuschneiden....oder auf keinen Fall ins "alte" Holz... Weiß doch nicht, wie alt, welcher Stengel ist... HaHaHa
Aber vielleicht lerne ich das ja noch - stöbere gerade bei Amazon nach einem guten Schnittbuch... Also, ich schneide erstmal nicht - daher kann ich nicht mit Stecklingen dienen - es sei denn, Du könntest Dich bis zum Frühjar gedulden, Chiva. Dann gerne !

Gruß,

Eni (die als Gast unterwegs ist, da sie am fremdem Rechner sitzt)
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Do 13 Sep, 2007 10:27
hallo eni

schau mal hier Wink

http://www.green24.de/gartenbedarf/....etzen-der-natur-fach.html

da brauchst du nicht länger suchen Pfeifen
Nach oben Nach unten

kleine Hexe Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 13 Sep, 2007 13:04
Ich mußte meine beiden Harlekine dieses Jahr schon 3 mal beschneiden. Die Kronen werden immer wieder so riesig, dass die Weide Gefahr läuft zu brechen. Nach jedem neuen Schnitt verzweigen sich die Kronen weiter und werden immer dichter.
Leder stehen die beiden in Kübeln, da wir nur einen Hof und keinen Garten haben und jetzt kommen oben aus der Erde Wurzeln.
Soll ich da so eine Art Kokos-Matte drüber legen?
Nach oben Nach unten

tartan Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 13 Sep, 2007 13:12
Ich würde eher sagen, dass die Pflanzen neue Töpfe brauchen, es wird etwas eng, ansonsten: dick einpacken.

Aber langfristig müssen sie wohl umgetopft werden.

LG
Nach oben Nach unten

kleine Hexe Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 13 Sep, 2007 13:28
Wie dumm! Die Kübel sind jetzt schon so schwer.....
Aber das hatte ich eigentlich schon befürchtet. Mal gucken, was mein GG dazu sagt. Der flucht jetzt schon immer, wenn er die beiden mal verrücken muß. Mr. Green
Nach oben Nach unten

baki Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Do 13 Sep, 2007 20:50
@ kleine Hexe

Alternative:
Wurzelbereich und Krone einkürzen ( im Frühjahr)
dann wieder in den Topf setzen
Dann hast du 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen
->1. du hast immernoch den gleichgroßen Topf - also keinen größeren oder Schwereren Topf gebraucht
->2. du hast deine Pflanze auch gleichzeitig umgetopft - sie hat neue Erde bekommen Mr. Green

schöner ist es allerdings, wenn die Weide einen größeren Topf bekommt.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Harlekinweide gepfropft?

lilamamamora Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 Mi 06 Mai, 2009 18:36 Letzten Beitrag anzeigen
lilamamamora
Keine neuen Beiträge

Kranke Harlekinweide

Malvine Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Di 29 Jul, 2008 21:58 Letzten Beitrag anzeigen
dnalor
Keine neuen Beiträge

Rettung für abgesägte Harlekinweide???

zwinkliAndrea Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Sa 26 Apr, 2008 10:59 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Harlekinweide mit Trieben am Stamm

Wuselchen Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Do 23 Jun, 2011 17:11 Letzten Beitrag anzeigen
Wuselchen
Keine neuen Beiträge

Harlekinweide hat Loch in Rinde

kleine Hexe Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 10 Mo 09 Aug, 2010 22:08 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Wer kennt den Namen dieser Pflanze?-H...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Fr 20 Mai, 2011 18:12 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Harlekinweide ungepflanzt! jetzt sind...

Katherine Pflanzen & Botanik 6 Mi 11 Aug, 2010 23:12 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Moos, Flechte oer Pilz? Harlekinweide...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 So 12 Apr, 2009 16:47 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Von Beruf Landschaftsgärtner

Frank Presse-Mitteilungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt 0 Di 20 Apr, 2010 7:45 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Ein Auszubildender zum Landschaftsgär...

Frank Presse-Mitteilungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt 0 Do 28 Apr, 2011 7:40 Letzten Beitrag anzeigen
Frank

Beachte auch zum Thema An die Landschaftsgärtner.. Harlekinweide beschneiden! Seite 2 - Pflegen & Schneiden & Veredeln das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012